WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2001, 09:17   #1
Stingray
Veteran

Frage DF 737 Realistisch?

Servus aus München,

Zuerst einmal muß ich auch sagen, daß ich von der DF 737 ebenfalls total begeistert bin und froh bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer zu sein. Zweitens hoffe ich, daß mich keiner falsch versteht, ich möchte mit den folgenden Fragen oder Anmerkungen keinesfalls das Produkt kritisieren. Da ich jedoch der Meinung bin, in der 737 so ziemlich jeden Knopf zu kennen, ich selbst PPL-A,CVFR-Flieger bin und die LH737 im Simulator in Frankfurt schon für 2 Std. geflogen bin, fallen mir einige Ungereimtheiten auf.

1. Das Panel-Layout unterscheidet sich doch erheblich vom Original. Ich glaube der Schalter für Autopilot Engage/Disengage entpricht nicht dem Original, vielleicht liegt es aber auch darin, daß die LH keine -400 Version fliegt( Ich kenn nur die -300 ). Das RMI müßte eigentlich dort hin, wo sich bei der DF737 die Uhr befindet und umgekehrt. Wenns bei der -400 stimmt, bitte klärt mich auf.

2. Die Anzeige der N1-Limits befindet sich doch im Original in einem
Display überhalb der runden N1-Instrumente. Bei den Schalterstellungen im Overheadpanel für die Außenbeleuchtung, bin ich mir bei den Schalterstellungen auch nicht ganz sicher.

3. Nach Betätigung des TO/GA Knopfes scheint mir der Startlauf bzw. die Benötigte Strecke bis zur Rotation etwas lang zu sein. Im Vollsimulator, bzw. im Video von BL&P EDDL-LFPG beschleunigt das Flugzeug um einiges zügiger.

Als letztes, und dann hör ich endgültig auf hier rum zu meckern, noch eine Frage an die wirklichen Fachleute von euch. In dem o.g. Video fällt mir auf, das die 737 zunächst per Hand geflogen wird.
SID NOR2T, erst von Hand über NDB DY und dann links Kurve zum NOR VOR.
Während dessen Autothrottle ARM, N1 Mode, dann AP Engage, Heading Mode
wenn auf Kurs LNAV. Soweit klar. Ich kann bloß zu keinem Zeitpunkt erkennen wie die Höhe geflogen wird. Definitiv kein VS Mode, kein FLCH
und kein VNAV. Es werden nur nach Anweisung durch ATC die Höhen eingedreht und die Maschine levelt bei FL240 aus. Im Sinkflug dann VSMode bzw. FLCH. Kann mir dafür jemand eine Erklärung geben oder ist
dies nicht zu simulieren.

Danke schonmal im Vorraus und euch allen Happy Landings mit der 737.

Servus, Stingray
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten