![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() Hallo WCMler
Was kann ich tun, wenn das Mainboard eine HD nur als Slave erkennt (obwohl richtig eingestellt). Habe extra die Problem-HD in einem anderen Computer eingerichtet (Dos Partition, Win als OS), aber sie wird nur als Slave erkannt. Habe schon alle möglichen Jumperkombinationen ausprobiert. Ohne Wirkung. Gibt´s im BIOS einen zusätzlichen Punkt, den ich übersehen habe? Bei „autodedected“ der HD im BIOS läuft sie auch nur unter Primary/Slave. Bei Master ist dort non eingetragen! Bei Verwendung von HD und CD ROM am selben Port bekomme ich überhaupt keine Meldung (non) HIIIILLLFFEEE ![]() Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() das schaut verdächtig nach abgebrochener jumpereinstelleiste aus, d.h. die platte war früher eine slave und auch so gejumpert und irgenwie durch erschütterung oder ähnlichen ist diese jumperung fixiert worden. d.h. winzig kleines stück abgebrochen oder steckbrückenkontakte ausser dem gejumperten oxidiert oder ähnliches. diagnose - hoffnungslos nur mehr als slave zu gebrauchen und das nur mit naja kopfweh. eine gutgemeinter rat. - weg damit. mfg. LF PS. wenn noch garantie dann probieren ob tausch möglich
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Probier´s mal mit der Einstellung cable select
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() Danke für die Tips
Komischerweise hab ich das Werkl zum Laufen gebracht. Beim booten wird zwar überhaupt nix erkannt (weder HD noch CD), aber die Platte fährt hoch. Scandisc / Defrag zeigen keine Fehler (aber irgendwie kratzt hin und wieder ![]() Bin gespannt ob´s funkt. (Ist ja nur ein Rechner für meine 10jährige; ist nicht viel verhackt, wenn was passiert) Danke nochmals Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |