WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2001, 13:35   #1
Freakphil
Newbie

Standard Suche Proggi um Bandbreiten zuzuteilen in einem ICS Netzwerk!

Hi! Ich habe eine ISDN Verbindung zu meinem Provider - von meinem PC(PC1) aus - an diesem PC hängt ein 2ter(PC2) - ich habe mit Windows ME ein Internet Connection Sharing Netzwerk eingerichtet. Jetzt suche ich dirngend ein Programm oder ein Lösung um innerhalb des Netzwerkes die zur Verfügung stehende Bandbreite genau zuzuteilen, am liebsten wäre mir also ich könnte mittels eines Programms festlegen, wieviel Bandbreite der PC2 - der an meinem PC1 hängt - bekommt! Kennt hier jemand eine Lösung? Wäre für hilfe echt sehr dankbar!!
Freakphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2001, 17:43   #2
Angel
Master

Standard

Das einzige "Programm" das ich kenne und das deinen Wunsch erfüllt ist Linux
Spass beiseite, das derzeitige IP-Protokoll unterstützt keine Bandbreitenzuteilung. Das geht erst mit IPv6. Dafür müsstest du einen Linuxrouter aufsetzen und auf deinen PC's den IPv6-Stack installieren (gibts auf dem Developer-Server von M$). Danach wird einfach der Anteil der Bandbreite auf dem Linux-PC eingegeben, den deine anderen PC's nutzen dürfen.
So, das war ganz kurz eine seichte Einführung in das Thema. Hier sind auf jeden Fall einige How-To's im Internet zu befragen.
Wenn jemand unter Windoof eine Lösung hat, dann soll er gleich antworten - würde mich ebenfalls interessieren.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2001, 23:11   #3
Spooky
Veteran

Spooky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mitn SyGate Access Server kann man Prozentuell die Bandbreite für bestimmte Computer im Netz (von 1 - 10) einstellen. Funktioniert nicht mal so schlecht. Die Bandbreite für einen PC aber so gering halten, dass der andere noch CS spieln kann oder so funkt nicht.. leider :|
Alt 29.09.2001, 12:16   #4
Freakphil
Newbie

Standard Wieos nicht?

Hi! Habe bereits mit Sygate herumgespielt, ich dachte jedoch man kann damit nur einzelnen Programen gewisse Bandbreiten zuteilen!! Und warum kann man die Bandbreite anderer PCs nicht klein genug für CS halten??
Alt 29.09.2001, 15:14   #5
Spooky
Veteran

Standard

sorry, hab mich etwas unpräzise ausgedrückt.
Ich hab a ISDN verbindung... und wenn meine Schwester surft oder saugt ist es mir nicht möglich CS zu spielen... Ping >1000 :) Obwohl ich bei ihr nur Pirorität 1 eingestellt hab' und bei mir Priorität 10. Beim surfen oder saugen funkts allerdings ganz gut, da bleibt mir die meiste Bandbreite ;)
Aufpassen musst nur, dass du die korrekte Geschwindigkeit deiner Verbindung bein Bandwidth Management eingestellt hast, weil sonst kann er keine korrekten Berechnungen machen, wer jetzt mehr oder weniger Bandbreite bekommt.
Spooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2001, 15:51   #6
Freakphil
Newbie

Standard

Verstehe, das ist schade, denn ich hab auch eine ISDN Verbindung und wollte auch meinen Ping niedrig halten - eine "normale" Bandbreitenteilung reicht mir aber auch! Kannst du mir den genauen Titel des Programms nenen??
Alt 29.09.2001, 16:54   #7
Spooky
Veteran

Standard

SyBergen Access Server 3.1
www.sybergen.com