![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() Servus miteinander
bräucht mal ein bisserl Unterstützung: Ich hab nen Swiftech MC462 Kühler und such jetzt nen passenden (leisen) Lüfter dazu. Auswahl: 1) Papst 8412 NGH, 79M³, 37 db, 3600 U 2) YS-Tech FD 1281257B-2A, 76,5 m³, 34 db, 3000 U 3) YS-Tech FD 1281255B-2A, 65 m³, 29 db, 2500 U Lüfter 1 kommt eher weniger in Frage (=Alternative da ich YS-Tech nicht kenn). Aber jetzt die Frage: Reicht für nen AMD 1400 der Lüfter 3 oder sollt ma doch den 2er nehmen, obwohl er lauter ist. ![]() (Und kommt mir nicht mit "suchen", das hab ich schon hinter mir ![]()
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() von den lüftern ist keiner leise
|
![]() |
![]() |
#3 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() nimm den papst ngml (20dBA) der ist leise. und wennst auch noch gehäuselüfter nimmst gibts mit der hitze sicher kein problem. und die angegebenen lüfter sind mehr als doppelt so laut.
![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() also wennst nen leisen lüfter haben willst nimm nen noisblocker ultrasilent t1/t2
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() @gaelic:
Hat der papst ngml (20dBA) überhaupt eine ordentliche Kühlleistung? Nach der Frage von martens sollte der Lüfter rund 70 m³ schaffen. Sicher ist der leise, aber dafür ist die Kühlung deutlich heruntergesetzt. Hab auch 3 Gehäuselüfter bei einem TB1400, mit der Hitze gibts aber sehr wohl noch immer ein Problem! ![]() Ich bin der Meinung Gute Kühlung <> Leise Kühlung mfg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() Also der jetzige Lüfter schafft ca 35-40 m³/h und die Temperatur der CPU liegt bei Vollast bei ca 60° - inakzeptabel.
Nun musses ein Kompromiß zwischen Kühlleistung und Geräuschentwicklung sein. Ich denke, daß bis zu 40 dB die Lautstärke zu verkraften ist. Und bis dahin schaffen Lüfter bis zu ca 80 m³/h - auch akzeptabel. Der NGML schafft ca 45 m³ und erzeugt laut einem Thread Hitzeprobleme. Da hilft es leider nichts, daß er so leise ist .. ![]() Meine Frage richtet sich nun danach, welcher der Ys-tech Lüfter nun ausreicht... ansonsten kauf ich beide und setz einen dann als Gehäuselüfter (Nr 3 ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() hm 40dB stört dich nicht????
na dann kauf dir halt an gescheiten (hubschrauber) lüfter ![]() aber leise ist dann schon was ganz anderes
![]() |
#8 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() @wizo
Würdest du den Silverado NoiseControl als (Hubschrauber)Lüfter bezeichnen ? Wohl nicht.... und der hat auch bis 38 dB ... ![]() sieh dir das mal an... http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/...ooler3-31.html außerdem hab ich nicht gesagt, 40 db sind nicht laut oder stören mich nicht, sondern sind zu verkraften... Alles kann man nicht haben.... ![]()
![]() |
#9 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() @ wizo
hab ich das richtig mitbekommen, daß der Ultrasilent T nur für Abluft geeignet ist ? Dann wär er für den Swiftech unbrauchbar ... ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() wo hast das her
noiseblocker.at?? "Noiseblocker Ultra Silent Fan T1 temperaturgeregelt extrem ruhiger Lauf durch Doppel-Kugellager superleise und stark incl. 4 Schrauben 2 Molex/ Mainboardanschluss ohne Tachosignal 80x80x25mm 26-65 m3/h 1400-2600 U/min lineare Thermoregelung 30-50 Grad bei ca. 45% Anfangsdrehzahl 12-26 dB/A 200000 Std. Garantie: 36 Monate
![]() |