WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2001, 14:33   #1
Big Joe
Abonnent

Frage Win 2000 nachträglich installieren

Ich habe Linux installiert (debian) und möchte nachträglich, auf eine eigene Platte Win 2000 installieren. Kann ich ganz einfach Win 2000
installieren? Wie muß ich nachher den Lilo ändern?
Big Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2001, 08:14   #2
MANX
Inventar

Standard

Hi Joe!

Poste mal deine "lilo.conf", wenn möglich ohne Kommentare, und vielleicht deine "/etc/fstab" oder häng' sie als *.txt in den Anhang.

Windows überschreibt deinen MBR, d.h. Du brauchst auf alle Fälle eine Startdisk um nachher wieder ins Linux zu kommen.

Ansonsten geht's ohne Probleme.

Grüße

Manx
MANX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2001, 10:57   #3
Big Joe
Abonnent

Standard

Hi Manx,
danke schon einmal für Deine Reaktion. Also ich werde Win 2000 zur Gänze auf einer eigenen Platte (/hdb) installieren. Reicht da die Änderung
in der lilo.conf auf /dev/hdb1 ? Kann ich zuerst einmal Win 2000 alleine auf einer eigenen Platte installieren und nachher in das System dazuhängen?
fstab:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/hda2 / ext2 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda5 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto defaults,user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,noauto 0 0
/dev/hda1 /boot ext2 rw 0 2
/dev/hda3 /usr ext2 rw 0 2
/dev/hda9 /var ext2 rw 0 2
/dev/hda6 /home ext2 rw 0 2
/dev/hda7 /opt ext2 rw 0 2
/dev/hda8 /tmp ext2 rw 0 2
Alt 25.09.2001, 13:40   #4
MANX
Inventar

Standard

Hi Joe!

Noch ein paar Fragen:
Möchtest Du für die Windowsinstallation praktisch die Linuxplatte kurzfristig abhängen, oder läßt sich Windows auch auf den primary Slave installieren (dass weiß ich leider nicht)?

Ansonsten wäre noch interessant welches Dateisystem Du für Windows verwenden willst.
Linux kann FAT/FAT32 lesen und schreiben, NTFS nur lesen, der Schreibzugriff ist SEHR experimentell und hat mir mal ein Windows zerschossen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich z.B eine Windowssystempartition mit NTFS zu machen (ins Linux readonly eingebunden), eine Datenpartition auf FAT32 für Windows und Linux.

Jetzt poste noch Deine Partitionsideen für die Windowsplatten, dann können wir loslegen.

Grüße

Manx
Alt 25.09.2001, 17:55   #5
Big Joe
Abonnent

Standard

Hi Manx!
Meine Idee war die, daß ich für die Installation die die Linuxplatte abhänge, Win2000 auf der Primary Master-Partition installiere,
danach auf Slave umstecke und die Linuxplatte dazuhänge. Zur Partitionierung möchte ich folgendes durchführen: das Betriebssystem, die
Anwenderprogramme sowie die Daten auf jeweils einer eigenen Partition. Das hat den vorteil, daß bei einer NeuinstallationDaten oder von Programmen
im Programmbereich abgelegte Daten nicht verloren gehen können. Eventuell noch eine eigene Partition, wo ich mir Systemdateien einfach nur
kopiere, wenn das System crasht, so daß ich nur
diese Dateien zurückkopiere und eine Neuinstallation damit vermeide.
--> BS-Partition auf FAT, die anderen NTFS. Ich glaube, das sollte funktionieren?!
Alt 25.09.2001, 19:18   #6
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann Windows überhaupt von woanders als vom Primary Master gebootet werden?

Und zum Partitionieren: ich habs so ähnlich. Win2k Systempartition (NTFS), Programmpartition (FAT32) und eine FAT32-Partition auf der Daten liegen die ich sowohl unter Windows als auch unter Linux verwende (mp3s, Movies, Grafiken, Dokus, etc.). Diese wird über einen Eintrag in die /etc/fstab bei jedem Linuxstart automatisch gemountet.

HTH,
citizen428
Alt 25.09.2001, 21:40   #7
MANX
Inventar

Standard

Hi citizen & Joe!

Also das mit Windows wird sicher ein Experiment.
Wenn's nicht geht würd' ich versuchen mit einem Programm wie Partition Magic die erste Partition vom Primary Master um wenige MB zu verkleinern, denn dass funzt sicher und das hab ich auch schon gemacht.
Dann kann Windows seine Sch**ß Dateien auf C:\ ablegen und Windows wird auf D:\ installiert.

Zur lilo.conf:

Code:
# If you have another OS on this machine to boot, you can uncomment the
# following lines, changing the device name on the `other' line to
# where your other OS' partition is.
#
# other=/dev/hda4
#	label=HURD
#	restricted
#	alias=3
ändern in:

Code:
other=/dev/hdb1
      label = windows
abschließend den lilo noch schreiben: in der Konsole mit 'lilo'.

Und wenn er dir beim Booten keine Auswahl läßt, änderst Du das "delay = 20" auf "prompt", war bei mir mal ein Problem.

Grüße

Manx
Alt 26.09.2001, 14:14   #8
Big Joe
Abonnent

Standard

Hi Manx!

Also ich habe es einmal wie beschrieben durchgeführt. Hat leider nicht so funktioniert. Nachdem ich die Win2000-HD als Primary Slave dazuhängte,
und über Lilo Windows startete suchte der PC vergeblich nach NTLDR. Nun möchte ich nicht bei
vorhandener Linuxplatte Win2000 installieren,
da ich angst ahbe, daß Win2000 den MBR überschreibt (auf hda , der Linuxplatte) und ich so nicht mehr auf Linux zugreifen kann.
Hast Du eine Idee?
vg
Joe
Alt 26.09.2001, 16:14   #9
cybatiga
Jr. Member

Standard

also ich glaub der einfachere weg ist win2k auf die erste platte zu installieren und linux auf die zweite! ich habs so gemacht und verwend den win2k bootmanager um linux zu booten. als file system hab ich auch 2 ntfs partitionen (system, programme + daten) und eben eine fat32 partition um daten mit linux gemeinsam zu verwenden bzw. auszutauschen.

win98 lies sich definitiv nur am primary master installieren, bei win2k bin ich mir nicht ganz sicher. ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es bei win2k auch anders geht...
Alt 29.09.2001, 00:02   #10
artemisia
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Big Joe

Nun möchte ich nicht bei vorhandener Linuxplatte Win2000 installieren,da ich angst ahbe, daß Win2000 den MBR überschreibt (auf hda , der Linuxplatte) und ich so nicht mehr auf Linux zugreifen kann.
worin besteht das prob?
mit dd läßt sich der mbr sichern. du kannst linux im falle, daß w2k den mbr überschreibt, von einer diskette booten und den mbr zurückschreiben.

greetz
artemisias
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort