WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2001, 18:00   #1
foxcruiser
Senior Member
 
Registriert seit: 28.02.2000
Beiträge: 125


Standard - elchtest -

hohes forum !

ich möchte Euch nicht um allgemeine NOTEBOOK-empfehlungen bitten, sondern lediglich zwei systeme gegenüberstellen - und Eure meinung zu diesen einholen:

mein grundsätzliches anforderungsprofil ist ein kompletter desktop-ersatz -> die "pure" prozessorleistung stelle ich gerne zurück für ein gelungenes rundherum-design.
und eben das spricht sehr für die neue serie von DELL.

#1 "Inspiron 8100": nicht nur habe ich gute erfahrung mit der verarbeitungs- und support-qualität von dell gemacht, sondern spricht bei diesem system der verwendete geforce2-GO-Chip für sich. gleichzeitig wird der neue PentiumIII-M eingesetzt. auch das preisleistungsverhältnis verglichen z.B. mit TOSHIBA (verwendet in einem system denselben Grafikchip) überzeugt.

#2 "Sony Vaio FX40x": die Ankündigung im NEWS-BLock von WCM hat mich ebenso aufgeschreckt, und ein Sony Vaio mit dem Mobile Athlon 4 würde mich wohl reizen, wenn da nicht ein 8MB ATI-Chip verbaut worden wäre. wohingegen der Sound sicherlich wieder fürs Vaio spräche.

Soweit ich weiss, habe ich in absehbarer Zukunft wohl nicht das Glück ein passables System zu finden, das sowohl den GO-Chip, als auch den MAthlon4 in sich vereint.

für Eure kommentare - anregungen - gedanken wäre ich sehr dankbar.


thx

foxcruiser
foxcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 18:14   #2
Dr. Schnitzel
Veteran
 
Registriert seit: 26.09.2000
Alter: 56
Beiträge: 407


Standard

Ich würde die Dell Variante bevorzugen, vor allem wegen des Grafikchips; wenn Du ab und zu gern ein Spielchen machst, bist Du mit der Geforce besser unterwegs.
Sony fand ich bis jetzt immer zu teuer, da hat man für den Namen immer ein paar Blaue zusätzlich bezahlt.
Von der Qualität hab´ich bei beiden Herstellern im Großen und Ganzen nur gute Erfahrungen gemacht.
____________________________________
Si tacuisses philosophus mansisses.
Dr. Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 19:16   #3
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Standard

eindeutig das dell,
begründung, super support, sehr hohe qualität und im endeffekt auch das günstigere preis-leistungsverhältnis, mal abgesehen davon das ein 8mb ati in modernen notebooks gelinde ausgedrückt eine zumutung sind.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 23:47   #4
foxcruiser
Senior Member
 
Registriert seit: 28.02.2000
Beiträge: 125


Standard

... fühle mich von Euch in meiner Dell vorliebe bestätigt ...

es blieben dann noch zwei kleine fragen offen:

1> zeitpunkt des kaufs: zahlt es sich aus noch zu warten (mitte bis ende oktober), v.a. da sich gerüchte bezüglich "Notebook-Boom" & "Preisverfall" hartnäckig halten ?

2> sind dell-produkte nur über dell selbst, oder auch über zwischenhändler zu erhalten (etwaige preisdifferenzen) ...

danke vorweg.

foxcruiser
foxcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2001, 01:20   #5
spiral_23
Elite
 
Registriert seit: 15.12.2000
Beiträge: 1.047


spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
die dell sind echt gute dinger - kann ich nur empfehlen !
xo
spiral
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2001, 20:16   #6
chrisne
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.08.2000
Beiträge: 3.692


Standard

also ich kann dir von sony nur abraten.
ich habe eines und weiss von was ich das spreche. das ding ist zwar so sehr geil, aber was das service angeht unterm hund.
die vaio hotline ist das schlimmste was ich bisher erlebt habe.
will jetzt nicht mit den ganzen geschichte langweilen.....

ich kaufe für unsere firma nur noch dell. der direkt verkauf und das service ist 1A. das preis leistungsverhältnis stimmt auch.

lg
chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 15:24   #7
foxcruiser
Senior Member
 
Registriert seit: 28.02.2000
Beiträge: 125


Standard - dankpreisung -

... vielen dank für Eure bestärkenden statements ...

interessant wäre noch zu wissen, welchen zeitpunkt ihr als geeignet erachtet, zuzuschlagen: stimmen die gerüchte um den "notebook-boom" - und spricht nicht die hohe frequenz an postings in diesem forum zum und um das thema dafür ?

thx
foxcruiser
foxcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 22:56   #8
chrisne
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.08.2000
Beiträge: 3.692


Standard

von der preissenkung bei dell laptops habe ich vor 3 monaten das letzte mal gehört. war aber nicht bei jeden typ.
frage einfall dell danach. ich habe bis jetzt nur gute erfahrung mit den verkäufern.

die frage, ob wann warten soll höre ich bei meinen kunden auch sehr oft. ich persönlich denke, dass warten nicht wirklich was bringt. die geräte werden immer besser und billiger. nur wenn man immer warten, dann kommt man nie zum kaufen. (meine pers. meinung)

lg
chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2001, 13:45   #9
foxcruiser
Senior Member
 
Registriert seit: 28.02.2000
Beiträge: 125


Standard - details -

um einen kurzen kommentar zu meiner wahl würde ich Euch noch bitten:

Inspirion 8100 + Professional Paket

> 15" UXGA+ TFT Aktiv-Matrix-Display (1600x1200; 1,92
Megapixel)

> Mob. PIII-M 866MHz

> 256 MB PC133

> 20GB ATA-100 Festplatte

> GeForce2 Go, 32 MB-DDR

> Mini-PCI Combo Card (Modem + 10/100 Ehternet)

> 24x CD-ROM

zwei Fragen noch dazu:

ad Display: es gäbe auch eine günstigere Variante 15" SXGA mit 1,47 Megapixel; ausser einer kleineren Auflösung - sind die Unterschiede den Aufpreis wert ?

ad Prozzi: würde sich ein Aufpreis auf ein 1GHz-Exemplar rechnen ? oder mit dem Betrag lieber in ein anderes Laufwerk (DVD ..) investieren ?


danke

foxcruiser
foxcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2001, 14:07   #10
gaelic
nugent
 
Registriert seit: 28.08.2001
Beiträge: 2.500


Standard

würd an deiner stelle den prozzi lassen und vielleicht eher das bessere Display oder LW nehmen
____________________________________
kill it & grill it
gaelic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag