![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.02.2001
|
Soll nun für unsere Schule einen Server zusammenstellen.
Folgende Daten hätte ich schon: MSI 694D-Pro2 DUAL 2x PIII 1000 Mhz etc. Jetzt steh ich vor der Wahl des Speichers. 768 MB sind eh klar, aber nun wurden mir zwei verschiedene RAM-Speicher angeboten: Infineon 256MB-133 einmal mit und einmal ohne ECC Was bedeutet das ECC und für was brauch ich das? Besten Dank - Tarkan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
ECC steht für error correcting code. ECC ermöglicht, fehlerhafte Übertragung von Daten festzustellen und selbstständig zu korrigieren.
Dies stellt den Unterschied zu Parity dar, da die Daten auch richtiggestellt werden. Parity (deutsch Parität) stellt die Quersumme der einzelnen bits innerhalb eines Bytes dar. Wenn nun ein Bit an das Byte angehängt wird (0 ... gerade Zahl von einsern, 1 ... ungerade Zahl) kann man dies als Prüfbit verwenden, um zu erkennen, ob alle Daten richtig übertragen wurden. Quelle: www.computerlexikon.com |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
server - ecc, begründung thread oberhalb, ich hätte es nicht besser forumlieren können.
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|