![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FS-98 (und frühere MSFS-Simulatoren) Für alle, die dem guten alten FS98 oder noch älteren Versionen des Microsoft Flugsimulator treu geblieben sind... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
![]() Hallo !
Das Problem welches nun akut nicht mehr zu beheben ist hatte ich schon mal, vor ca. einem halben Jahr und da war es durch ein paar mal neuinstallieren des FS98 zu beheben. Also, mein Joystick/Schubhebel/Ruder wird von FS98 nicht mehr erkannt, d.h. es sind in der Joystickzuordnung jedesmal andere völlig idiotische Buchstaben/Sonderzeichen oder sonstwas zu sehen. Die readme des FS98-Patches sagt dazu aus, daß beim patchen in der cfg vom FS98 der Sound auf mono gestellt wurde etc. weil es zuvor etliche Probleme mit der Erkennung von Joysticks gegeben hat. In der Darauffolgenden Begründung führen die Mannen von Mircosaft aus, daß sie das Problem 'erfolgreich' auf manche Soundkarten festnageln konnten, d.h., sie geben den verwendeten Soundkarten die Schuld und behaupten, daß das Problem auf kenen Fall auf einen Programmfehler des FS98 zurückzuführen sei. Da der Gameport meiner SBLive! jedoch mit den über 30 Flugsimulatoren, die ich außer FS98 noch besitze, keinerlei Probleme macht und reibungslos funktioniert, kann ich den Ausführungen der Programmierer keinen Glauben schenken (Wer kann das überhaupt bei dieser Firma ?!?) Ich habe nun, was früher bei diesem Prob funktioniert hat, den FS bereits 8 mal installiert/deinstalliert und wieder installiert, aber die Joysticks werden im FS98 einfach nicht mehr erkannt, immer steht irgendein unidentifizierbarer Müll in der Joysticktab. Ich bin mit meinem Latein am Ende, möchte aber wegen eines einzigen Problems, das an sich lächerlich sein sollte, den FS98 nicht in die Ecke werfen müssen. Das würde ich vorher noch mit dem 2000'er machen und diesen ordentlich zertreten, wenn ich wählen müßte. Ich konnte im ganzen WWW NICHTS finden, was Abhilfe schaffen könnte. Ihr FS98-Freunde seid nun ernsthaft meine letzte Hoffnung. Wie gesagt, meine Joysticks funktionieren ansonsten TADELLOS, egal welcher Sim geflogen wird. Komisch, daß sie nun im Nachfolger FS2000 plötzlich so gut funktionieren, wo doch beim FS98 noch die 'böse' Soundkarte schuld war.
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Ich hab da auch keine Idee, wie das Problem behoben werden kann. Wenn du überhaupt nicht mehr weiterweist, dann schreib eine verzweifelte Email an edfn@lycos.de .
Erich Stingel kann dir eigentlich bei jedem Problem helfen ! Ich hab da auch schon so einige Probleme unterdrücken können. Aber eigentlich übernimmt (mein) FS-98 die Joystick liste von Windows. Also FS erkennt bei mir den Joystick nicht in dem Sinn sondern übernimmt nur die Eintragungen von Windows. Also könnte das Problem auch in Window existieren. Gruß aus Chemnitz Meine kleinen FS-Seiten Toni Pepperl
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
![]() Hallo FreeForFlight !
Vielen Dank für den Tip. Werde mir gleich mal die Homepage von dem guten Mann ansehen. Bei Erfolg meld' ich mich an dieser Stelle wieder. Liebe Grüße aus Salzburg
![]() |