![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Derzeit wirbt die Mobilkom im Radio, daß Sie aufgrund unabhängiger Testberichte das beste Mobilnetz Österreichs hat.
Es werden hier Schlagwörter wie Multilayer und 3 Schichten erwähnt. Kann mir ein Spezialist erklären, was die da konkret meinen? Ist GSM nicht ein Standard, der auch bei den anderen Betreibern verwendet wird? Ciao Oliver
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() schwachsinn!!!!
das einzige was sie machen,ist illegalerweise das 1800-er netz zu verwenden! schau dir mal die zielgruppe an,schleimige yuppis und möchtegerndirektoren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() vielleicht eine anspielung auf GSM, GPRS und UMTS
die werbung für die zukunft oder so. oder auch nur netzinterne verbindungen zwischen den servern, stationen usw.
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich werde eine EMail Anfrage an die Mobilkom stellen - die können / sollten es den schon erklären.
Vorher wollte ich nur hier noch einige Infos haben - um mich von denen evtl. nicht dumm zu verkaufen lassen. Ciao Oliver
![]() |
#5 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() die email, falls du je eine antwort kriegts ('mobilmom *lol*') , unbedingt posten
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() OK - ich habe gerade folgendes Mail an den Kundendienst gesandt:
--------------------------------- Sehr geehrte Damen und Herren! hr Unternehmen macht derzeit massiv Radiowerbung, wo auf Basis unabhängiger Gutachten eine ausgezeichnete Qualität Ihres GSM-Netzes hingewiesen wird. Meine Frage dazu: Es werden die Schlagwörter "Das Netz ist in 3 Layers konzipiert" oder "Es wird eine Multilayertechnik", verwendet, welche den entscheidenden Qualitätsvorsprung bringt. Was heißt dies konkret, bzw. wo liegen - für einen Laien kurz erklärt - die Vorteile darin? Mich interessiert vor allem die Bedeutung der "Layers". Ist GSM nicht ein globaler Standard, der von den Mitbewerbern ebenso verwendet wird? Vielen Dank! Oliver Heigl / Großkunde Electrolux Professional GmbH ----------------------------- Falls jemanls eine Antwort kommt - ich poste diese ... Ciao Oliver
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() Zitat:
glaubst du wirklich dass sich ein netzbetreiber - egal ob moebelkom oder wer anderer - es leisten kann, ILLEGALERWEISE frequenzen zu verwenden? das KANN doch bitte ned wirklich dein ernst sein! nur zu deiner info: die mobilkom hat erst im mai 2x10 MHz spektrum "gekauft" (zusaetzlich zu den 5 MHz die sie schon vorher hatten) um die laecherliche kleinigkeit von 501 millionen. nachzulesen bei den jungs der telekom control (www.tkc.at). die sind uebrigens auch die burschen die darauf acht geben, dass niemand ILLEGALERWEISE irgendein netz nutzt! zur eingangsfrage von oli: selber habe ich die werbung noch nicht gehoert doch ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie das 900'er-netz, das 1800'er-netz und das GPRS-netz meinen. wobei natuerlich alle drei nix anderes als GSM sind. eh' kloa. da waeren also die drei layer. sie koennten aber noch meinen, dass sie auch einen haufen mikrozellen verwenden aber das erscheint mir eher unwahrscheinlich. uebrigens ist die aussage ohnehin ein witz weil max hat in diesem sinne genauso ein 3-layer-netz wie die mobilkom weil die ja auch ein dualband-operator sind und ueber GPRS verfuegen. angeblich ist deren GPRS-netz aber noch viel aerger im eck als das von der mobilkom. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
![]() vielleicht haben sie 3 frequenzblöcke? ich weiss ja nicht.
ruf mal bei der TU wien an, die haben das ja getestet...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() Zitat:
ein network-layer ist eine logische ebene eines netzes. z.b. kann man sich zwei logische ebenen, eben layer, vorstellen, indem man das netz in 900'er und 1800'er netz trennt. desgleichen koennte man mikro- und makrozellen trennen. dann hat man halt einen mikrolayer und einen makrolayer ungeachtet der frequenz auf der diese mikro-/makrozellen funktionieren. noch eine layer-einteilung: sprachverkehr und datenverkehr. sprachverkehr ueber den circuit switched layer und datenverkehr (GPRS) ueber den packet switched layer. bitte beachten: funktionieren tut das genau gleich weil dahinter steht nix anderes als GSM. die layer-geschichte hat nur mit der logischen einteilung des netzes zu tun und sonst nix. |
|
![]() |
![]() |
![]() |