![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zum PIC 767 FMC ..
Ich habe mir vor einigen Tagen SID´s und STAR´s fürs FMC heruntergeladen und installiert. Soweit alles gut ... die SID`s mache´n mir keine sorgen, aber die STAR`s, und zwar aus folgendem Grunde ... Gestern z. B. habe ich einen Flug von Insbruck nach Leipzig fliegen wollen. Ich habe das FMC mit den daten gefüttert, doch bei der Anflugroute traten plötzlich Probleme auf. Ich habe die Route GOLAT 1W ausgewählt, die von der Intersection GOLAT weiter zur Intersection und gleichzeitig zum IAF SULEG führt. und genau an deiser Stelle hat mir das FMC eine Unterbrechung der Route angezeit. Ich war doch etwas verwundert, zumal mir das schon des öfteren bei Anfügen auf EDDF passiert ist. Also hebe ich eine andere Route ausgewählt, und wieder genau das gleiche... Ich habe dann überlegt, woran das liegen könnte und bin zu folgfendem Schluss gekommen : Die heruntergeladenen STAR´s benötigen diverse Waypoints aus der FMC Datenbank, wie z.B. VOR´s, oder NDB´s, oaber auch Intersections. Und ich denke, dass das mein Problem darin liegt, dass die STAR´s z.B. die Intersection SULEG brauchen, diese INTERSECTION jedoch nicht in meiner FMC datenbank aufegführt ist .. IST das der richtige Ansatzt, und wenn ja, dann gleich die nächste Frage hinterher.. Da ich ja die Koordinaten habe, kann ich die Wegepunkte, die mir fehlen, nicht einfach in der FMC datenbank hinzufügen ??? ich habe das schon mit Word vesucht, allerdings sinde da sie Namen aufgeführt, aber nicht die dazugehörigen Koordinaten, sondern nur irgenwelche anderen Zahlen ... Also, meine Frage, kurz auf den Punkt gebracht, wie kann ich Navaids zur FMC datenbank hinzufügen, dass sie in zukunft immer zur verfügung stehen ??? Ich hoffe, das ich meinen Beitrag nicht unütz in de Länge gezogen habe . Vielen Dank schon mal für´s durchlesen und für etwaiges antworten .. Happy Landings Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo
Also auf der Seite von Richard Stefan http://members.chello.at/richard.stefan/ sind Sid´s/Stars als auch Navdaten zum herunterladen. Es gibt ein Progi "Freepiceditor". Glaube ich zum bearbeiten von Navdaten. Funktioniert aber bei mir nicht, leider. Wie sonst die Daten bearbeitet werden können weiß ich auch leider nicht.
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
![]() Hi
Ich habe Deinen Flug von Innsbruck nach Leipzig programmiert. Auch bei meiner Datenbank fehlt halt so einiges. Mein Vorschlag: Flug Innsbruck-Leipzig (LOWI-EDDP) mit PIC-767 Start in Innsbruck RW 08 Wegpunkte: AB, BERAS, MANAL, MUN, ALB, EDQX, GOLAT, ROTAS, GOT Landung RW28 LEG284/19 in den SP (Scratchpad) tippen, mit LSK-5L in DB-5L Leipzig LEG in den SP tippen, NEXT PAGE, mit LSK-1L in DB-1L LEG104/2 in den SP tippen, mit LSK-2L in den DB-2L befördern ILZ03 in den SP tippen, mit LSK-3L in den DB-3L befördern ILZ02 in den SP tippen, mit LSK-4L in den DB-4L befördern RW28 in den SP tippen, mit LSK-5L in den DB-5L befördern SK in den SP tippen, NEXT PAGE, mit LSK-1L in DB-1L Landung RW10 GOT059/13 in den SP tippen, mit LSK-5L in den DB-5L Leipzig SK in den SP tippen, NEXT PAGE, mit LSK-1L in den DB-1L RW10 in den SP tippen und mit LSK-2L in den DB-2L MA in den SP tippen und mit LSK-3L in den DB-3L Viel Spass! Gruss Herb |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hey leute, schon mal vielen dank für eure hilfe .....
ich werde es gleich mal ausprobieren ... finde ich wirklich super, dass ihrb so schnell geantwortet habt, vielen dank ... @ herb : Dir ganz besonderen dank, hast dir ja richtig mühge gegeben .. sag mal, wo hast du die daten her ??? Bis dann olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Hi OLLI
SIM Charts by Jeppesen. Ich habe soeben den Flug mit Landung RW10 absolviert und festgestellt dass es klappt. Ich werde am Sonntag auch den Flug mit der Landung RW28 noch überprüfen. Bis dann Herb |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Inzwischen habe ich auch den zweiten Flug kontrolliert und dabei den Flugplan noch etwas modifiziert. Er sieht nun folgendermassen aus:
Start in Innsbruck RW 08 Wegpunkte: AB, BERAS, MANAL, MUN, ALB, ERL, GOLAT, ROTAS, GOT Landung RW28 LEG284/19 in den SP (Scratchpad) tippen, mit LSK-5L in DB-5L Leipzig LEG in den SP tippen, NEXT PAGE, mit LSK-1L in DB-1L LEG104/3 in den SP tippen, mit LSK-2L in den DB-2L befördern ILZ03 in den SP tippen, mit LSK-3L in den DB-3L befördern ILZ02 in den SP tippen, mit LSK-4L in den DB-4L befördern RW28 in den SP tippen, mit LSK-5L in den DB-5L befördern SK in den SP tippen, NEXT PAGE, mit LSK-1L in DB-1L Bemerkung: LEG284/19 entspricht DP010 und LEG104/3 entspricht DP003. (Falls Du die beiden in Deiner Datenbank hast). Die PIC 767 folgt dem Track erstaunlich gut! Ich kenne die Verhältnisse in Leipzig nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Kontroller den Flieger vom VOR ERL direkt nach VOR GOT leitet. Allerdings sehen die Jeppesen Charts diesen etwas einfacheren Approach nicht vor. Schönen Sonntag und viel Spass Herb |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Hi
Leider hat sich noch ein kleiner Hund eingeschlichen. Leipzig ist natürlich nicht zu tippen. Nochmals: AB, BERAS, MANAL, MUN, ALB, ERL, GOLAT, ROTAS, GOT Landung RW28 (Leipzig) LEG284/19 in den SP (Scratchpad) tippen, mit LSK-5L in DB-5L LEG in den SP tippen, NEXT PAGE, mit LSK-1L in DB-1L LEG104/3 in den SP tippen, mit LSK-2L in den DB-2L befördern ILZ03 in den SP tippen, mit LSK-3L in den DB-3L befördern ILZ02 in den SP tippen, mit LSK-4L in den DB-4L befördern RW28 in den SP tippen, mit LSK-5L in den DB-5L befördern SK in den SP tippen, NEXT PAGE, mit LSK-1L in DB-1L Bemerkung: LEG284/19 entspricht DP010 und LEG104/3 entspricht DP003. (Falls Du die beiden in Deiner Datenbank hast). Gruss Herb |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() So, da bin ich nochmal ...
Ich hate leider bisher noich keine Geklegenheit mich noch mal zu melden .. also, mittlerweile habe ich in mienm Ordner auch die chrts gefunden, von denen du gesprochen hast und habe das ganze nun auch auf den Approach von EDDF angewendet ... alles läuft Prima, vielen rechtherzlichen Dank nochmal für deine / eure Hilfe .. fand ich echt nett ... bis zur nächsten Frage dann ![]() Olli |
![]() |
![]() |
![]() |