WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2001, 18:10   #1
Baum
Newbie
 
Registriert seit: 01.10.2000
Beiträge: 4


Frage Datenbank versus sehr guter Dateimanager?

Hi folks ;-)

Ich stehe vor folgendem Problem bzw. folgender
Entscheidung und bitte um Eure Anregungen, Ideen etc.

Ich archiviere mir - beruflich bedingt - verschiedenste
Nachrichten-, Agenturmeldungen und fachspezifische Infos
und möchte diese nun mit einer Volltextsuche erschließen. Ich stehe
nun vor der Frage, ob dies mit einer (einfachen?) Datenbank oder mit
einem sehr guten Dateimanager besser zu erledigen ist.

Die zu archivierenden Inhalte bestehen aus nur wenigen Feldern
(Schlagworte/Kategorien, Titel, Meldungstext, Datum, Quelle,
persönliche Notizen zum Meldungsinhalt). Innerhalb dieser Felder
soll mit logischen Operatoren wie AND, OR, NOT, aber auch nach dem
Datum geordnet, gesucht werden können.

pro/contra Datenbank:
Die Daten sind vollständig als Listen erfassbar und eindeutig zu
strukturieren. Da die Feldinhalte aber - bis auf Datum und Quelle -
als *Memos* einzustufen sind, ist meines Erachtens der Einsatz
relationaler Datenbanken (Access 2000 wäre vorhanden) nicht wirklich
notwendig, bzw. können die Daten nicht sinnvoll auf eine größere
Anzahl von Tabellen aufgesplittet werden. Zudem habe ich pro Jahr
etwa 5.000 bis 6.000 Infos zu archivieren. Nachdem Access aber ab
10.000 Datensätzen mit großen Feldinhalten nicht mehr halbwegs
schnell und zuverlässig arbeiten soll (stimmt das wirklich?), bleibt
diese Methode fragwürdig.

pro/contra Dateimanager:
Die Daten könnte ich auch in eine Text-Datei kopieren, den Titel als
Dateinamen verwenden und das Datum der Nachricht als Speicherdatum
angeben. Mit den Suchfunktionen (erstellt zwischen, Datei enthält ...) müßte sich der Inhalt der Dateien doch auch erschließen lassen. Weiters scheint diese Maßnahme *programmiertechnisch* ;-) einfacher zu sein und hätte den Vorteil, dass die Dateien/Datensätze - auf CD gebrannt - auch auf anderen Rechnern ohne das jeweilige Datenbankprogramm benützt werden könnten. Auch entfiele die Frage, wie und ob bei einem Systemwechsel die Daten wieder exportiert werden könnten.

Derzeit habe ich die Daten noch als Tabelle in Word, doch die
Dokumente quellen über :-(( und die Suchfunktionen zur Ausgabe
mehrerer Datensätze zu ähnlichen Inhalten sind sehr mangelhaft.

Vielleicht hat jemand mit einem ähnlichen Problem Erfahrung.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.

P.S.: Ich arbeite - bedingt durch den Arbeitgeber - unter Windoof ;-)
Baum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag