![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.03.2000
|
![]() Hallo an alle! Folgendes Problem habe ich seit Samstag: Plötzlich war die Festplatte, die ich am 1.IDE als 2. Platte hängen hatte, weg. Weder Bios noch Win98 SE erkannte sie mehr. Nach einiger Zeit tauchte sie im Bios wieder auf, aber statt 6,4 GB nur noch 4,4 GB (genau die 2 GB mit den Daten waren weg). Mit Norton Utilities und Partition Magic 5 konnte ich sie wieder soweit richten, dass alles angezeigt wurde, aber nur, wenn ich sie an den 2. IDE Port hänge. Am 2. Anschluß des 1. IDE Ports hängt nun der Brenner, wird von 20 Starts ca. 2 Mal nicht erkannt, hilft nur der Powerknopf. Jedenfalls habe ich seither auch das Problem, das unterm arbeiten plötzlich alles einfriert, kann dann nur mehr den Strom abschalten, passiert immer wieder, ohne erkennbaren Grund. Habe jetzt zusätzlich einen Lüfter eingebaut (auf die Grafikkarte, ist ca. 2 Wochen alt, Creative Blaster GeForce 2 MX, da ich geglaubt habe, es ist ein Hitzeproblem, hilft auch nicht. Lauter neue Treiber installiert, neues Bios, alles aus- und wieder eingebaut, Windows 98 SE neu installiert, nichts. Manchmal gehts 30 Min., dann steht er kurz nach dem Start. Hoffe, ihr könnt mir helfen, danke im voraus!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() auf viren, würmer bzw. trojaner geprüft ? entweder sitzt was im bootsektor oder das motherboard ist eventuell defekt.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Habe alles auf Viren etc. geprüft, nichts. Aber: Ist es möglich, dass die Festplatten zu warm werden? Habe sie nämlich ziemlich knapp zusammen gebaut (Abstand ist ca. 1,5 cm), oberhalb ist gleich das Floppy-Laufwerk. Seit ich eine Seite des Gehäuses vom PC offen habe, läuft er um einiges länger. Den zusätzlichen Lüfter habe ich direkt auf die Grafikkarte ausgerichtet.
Gruss Alois |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() weisst du wie heiss deine CPU wird? es könnt nämlich sein, dass dieser zu heis wird...
ausserdem könnte noch sein: mainboard kaputt, bzw der ide controller, einfach grundsätzliche überhitzung im system... auch helfen kann: den prozessorlüfter mal von staub befreien (staubsauger hinhalten ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Der Tip mit der Reinigung ist heiß. Ist mir auch vor kurzem passiert: Hänger, sonstige Probleme mit einem PC, der immer 1a rennt. Lösung: Zu warm geworden durch wetterbedingte und staubverursachte Hitze im Gehäuse. Nach gründlicher Reinigung des Innenlebens wieder alles bestens. Sollte dein PC allerdings erst kürzlich zusammengebaut worden sein, trifft das nicht zu.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hab bereits alles gesäubert gehabt, an Staub hab ich auch schon gedacht, aber trotzdem danke.
Lord Frederik: Direkter Gehäuselüfter ist gar keiner vorhanden, werd ich mir aber besorgen. Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du einen vorne bei den Lüftungsschlitzen (saugend) anbringen und den zweiten hinten oder seitlich (der die heiße Luft heraussaugt)? Oder sollte ich probieren, einen direkt auf die Platten blasen zu lassen? Was haltet ihr übrigens von den Einsteckkarten, wo 2 Lüfter bereits angebracht sind?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
|
![]() vorne unten blaßend, hinten weiter oben saugend.zu 2. einfach probieren wenns funkt ist alles ok.( kannst die festplatten nicht auseinanderbauen ? das mehr platz dazwischen ist ) und zu 3. nix - meist teuer und ein steckplatz ist weg.
ich persönlich habe 4 stück 2x vorne blaßend, 2x(mit NT 3x) hinten saugend. guck mal auf http://www.chieftec.com./products/entry/dx01wd.htm und sieh dir den 6o1-miditower an. den hab ich und so sind die lüfter eingebaut.
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Ok, Lord, werd mir 2 Lüfter wie von Dir beschrieben einbauen.
Danke für Eure Beiträge!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @Tolotos!
Dein Prob ist eigentlich so typisch für schlechten Kontakt des Stromsteckers(der weisse mit den vier Drähten gelb,2xschwarz und rot) auf der Platte. Nimm ihn heraus und drücke mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakthülsen etwas zusammen. Und wenn er wieder auf der Platte steckt dann drücke an den Drähten noch weiter hinein richtung Platte. Das kann manchmal passieren das die Kontakhülsen beim Einstecken herausgedrückt werden. Oder wenn du noch einen freien unbenutzten Stromstecker hast versuche es mit diesem. Beachte aber trotzdem ob die Drähte ganz drinnen sind. Habe mir diese Kontrolle zur Gewohnheit gemacht. Ganz automatisch bei jedem Gerät das ich anstecke.
![]() |