WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2001, 14:41   #1
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter Erfahrungsbericht: Statt ADSL überhaupt keinen Onlinezugang mehr!

Um mal etwas Frust abzulassen (habe gestern und heute die liebe Post schon mit mehreren Kraftausdrücken benannt) mal mein Erfahrungsbericht mit der Post bezüglich ADSL.

Ausgangssituation ist die, dass ich gemeinsam mit meinen Eltern in einen Zweifamilienhaus lebe, wobei meine Eltern die Erdgeschosswohnung benutzen, und ich die Wohnung im 1. Stock benutze. Bisher hatte ich noch keinen eigenen Festnetzanschluß, sonder habe die Telefonleitung meiner Eltern halt in den 1. Stock verlängert. Eingewählt habe ich mich bisher über UTA und MCN, also über 2 private Telekomfirmen mittels derer eigener Vorwahl. Dazu muß man noch sagen, dass diese Leitung keine ganze Leitung ist, sondern mittels einer Zusatzbox Moduliert wird und mit anderen Leitungen gemeinsam benutzt wird.

Nun im März habe ich dann entgültig den Entschlußgefasst mir ADSL zuzulegen, da die Einwahl über Modem schon sehr zäh ist. Beim nächsten Postamt ein Formular geholt, auf dem man sich sowohl einen neuen Anschluß, wie auch gleich den ADSL zugang herstellen lassen kann (da steht deutlich darauf
Herstellung eines neuen Telefonanschlussen und eines ADSL Speed Alpha Anschlusses). Forumlar ausgefüllt und abgegeben. Danach ist mal 3 Wochen überhaupt nichts passiert. Plötzlich wird die Telefonrechnung meiner Eltern von meinen Konto abgebucht. Nach einiger Nachfrage bin ich draufgekommen, dass sie meine Anmeldung mit den Anschluß meiner Eltern durcheinandergebracht haben, und einfach die Rechnung nun von mir abgebucht haben (die Daten habe ich ja bei meiner Anmeldung angegeben). Nungut, dieses habe ich jetzt rückgängig gemacht. Die Hotline teilte mir nun mit, dass ich den ADSL Anschluß nicht gleichzeitig mit dem Telefon beantragen kann, sondern nur einzeln.

Also den Telefonanschluß gleich telefonisch bestellt, und ein neues ADSL Formular geholt. Dies soll ich gleich den Techniker mitgeben, der das Telefon anschließt. Ich holte mir natürlich ein SI Anmeldeformular, da an meinen Rechner sowieso nur ich dran darf. Nach ca. 2 Wochen kam der Techniker, um den neuen Telefonanschluß zu installieren. Nun in einen Zweifamilienhaus ist das halt nicht so leicht, man muß eine neue Leitung legen, die Hausmauer erneut durchboren usw. Also entschlossen wir uns, die bereits vorhandene Leitung zu beutzten und auf mich umzumelden und in eine wirkliche ganze Leitung umzuwandeln (war der Tip des Technikers). Auf meine Frage ob auch noch Leitung frei wären, versicherte mir dieser Techniker, dass noch genügend frei sind.

Also die Neuanmeldung storniert, eine Ummeldung am Postamt abgegeben und die ADSL SI Anmeldung ebenfalls abgegeben. Nun 14 Tage später kommt der nächste Techniker. Einen Tag zuvor flattert mir auch noch der Brief ins Haus, dass ich SI nicht verwenden kann, da die Leitung keine wirkliche ganze Leitung ist (dass am nächsten Tag der Techniker kommt wissen die natürlich nicht). Erstens kommt er 10 Minuten vor 12 (bei einer angekündigten Zeit von 8 bis 12), zweitens will er einen neuen Anschluß installieren, und drittens weis er gar nicht, ob noch Leitungen frei sind. Tja und nachgesehen, es ist tatsächlich keine ganze Leitung mehr frei. Und warum hat dann der vorherige Techniker das Gegeteil behauptet? Wahrscheinlich deswegen,weil bis zur Nummer 11 40 Leitungen frei sind, die aber dort nicht mehr weitergeführt werden. Ich wohne übrigens auf der Nummer 12! Tja da kann man nichts machen, ich soll halt warten bis die Leitungen weitergeführt werden, und in 4 bis 6 Wochen wieder anrufen.

Tja und gestern bin ich dann heimgekommen, und habe festgestellt, dass die Post alle privaten auf diesen Anschluß gesperrt hat. Denn keiner der privaten funktionierte mehr, es kommt nur mehr der Dreiklang. Somit war ich dann überhaupt vom Internet abgeschnitten.

Hätt ich nicht irgendwo eine alte AON Puls Cd gefunden, die ich jetzt schnell eingerichtet habe, könnte ich dies hier gar nicht posten.

Da kann man nur mehr sagen "Bild dir deine Meinung"!

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2001, 16:16   #2
Hanneman
Elite

Standard

in so einem Fall hilft nur

0800100189 (Beschwerdemanagement)

und /oder

01/ 71107 leitungstechnik Wien

Die Jungs vom Bautrupp kennen sich in der Regel bestens aus, in Deinem Fall dürftest du einen uninformierten Techniker geraten sein

es hilft nichts, über die TA zu schimpfen, der Verein ist zu gross, kundenunfreundlich

die Strukturen sind nicht zeitgemäß (keine Online Anmeldung, etc....)
deshalb nie 0800100100 wählen sondern Anmeldungen DIREKT an den Bautrupp schicken (geht bei Tik/Tak leider nicht)
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2001, 16:19   #3
Bender Unit 22
Elite

Standard

ein service unternehmen ?
hast andere alternativen ? chello, andere adsl anbieter
ich würde mich auf jeden fall beschweren und für den fall das dus doch nimmst ein paar monate keine grundgebühr forden so als entschädigung
Bender Unit 22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2001, 16:31   #4
MANITOO
Veteran

Blinzeln

..fordern kann er alles,ob ers kriegt ist eine andere Sache.
Wo lebst du eigentlich @Bender Unit ich hoffe nicht auf dem Mond. *lol*

----------------------------------------
mfG.:Manitoo
MANITOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2001, 16:40   #5
Hanneman
Elite

Standard

hier ist das Bestellformular:
ADSL Formular

bzw.:
Daten zur ADSL Bestellung

du musst unbedingt beinm Bestellformular
"Bestellung zusätzlich zum Internetzugang"
Herstellung von einem Telefonanaschluss angeben, wenn du eine eigene Leitung haben willst!

die Techniker kommen dann zu dir, ziehen eine neue Leitung ein und montieren einen grauen Kasten namens VVD
Details zum Kasten und Dosenverlegung
vielleicht ziehen sie die neue Leitung ja auch zum bestehenden vvd ein

Alternativ könntest, wenn du keinen eigenen Anschluss willst, die ADSL Dose bei dir als Hauptdose anschliessen lassen, deine Eltern bekommen eine Nebendose.
Oder: du läßt die Tik/Tak Family einleiten!
ist derzeit gratis und Grundgebühr 289 für beide Anschlüsse

ich hab es selber bereits (frage nicht, wie lange die Odysseé war) und hab es ebenfalls mit ADSL kombiniert.
Es ist das beste Angebot , da die Herstellung gratis ist, und du dir dann ADSL SI nehmen könntest.
(du kannst dann mit deinen Eltern auch umsonst telefonieren, wenn du das brauchst, wahrscheinlich eher nicht)

Family Formulare

btw.: habt ihr ein Fax daheim?
Alt 15.08.2001, 17:03   #6
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Intelligenz kann man nicht kaufen

@Tarjan

Da waren wahrscheinlich ebensolche Intelligenzbolzen am Werk wie Du einer zu sein scheinst. Wenn man A von B nicht unterscheiden kann, sollte man solche unqualifizierten Aussagen, wie Du sie tätigst unterlassen.

Du kannst zwar am Postamt einen Telefonanschluß und auch einen Internetanschluß beantragen, aber diese Formulare werden von der Post nur an die Telekom weitergeleitet. Die Post erbringt hier nur die Dienstleistung für die Telekom (dafür verrechnet sie auch etwas) bezüglich der Weiterleitung der Anträge.

Die Herstellung wird von der Telekom durchgeführt, und das ist bitte eine EIGENE FIRMA! Sie gehört nicht zur Post, schon seit Jahren nicht mehr.
Mag ja durchaus sein, daß dort ein paar Typen arbeiten, die so wie scheinbar auch Du, recht wenig Ahnung haben wovon sie eigentlich reden. Nur, mit dem was Du von Dir gibst, stellst Dich genau auf die gleiche Stufe wie diese Leute. Einfach irgendwas behaupten, obs stimmt oder nicht, ist ja egal! Zumindest wenn es andere Leute tun, selber kann man ja den größten Blödsinn verzapfen.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2001, 17:05   #7
Bender Unit 22
Elite

Standard

@MANITOO versuchen kost nix ...
Bender Unit 22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2001, 17:22   #8
Hanneman
Elite

Standard

@garfield
Nun ja, ich kann mich durchaus in die Lage von Tarjan versetzen und seinen Ärger verstehen.

Natürlich hat er einen Fehler gemacht, indem er einen Telefonanschluss telefonisch bestellt UND ein extra ADSl Forumlar ausfüllt hat.
In so einem Fall hätte er 2 mal zahlen müssen: einmal für das Telefon, einmal für den Anschluss also 2* 2160 ATS.
-> der Anschluss muss mit dem ADSL Formular mitbestellt werden

wogegen ich mich aber ebenso wie garfield wehre ist, daß die TA öffentlich als "Deppenverein" dargestellt wird.

Die Gründe für die leider noch immer vorhandenen schlechten Unternehmensstrukturen liegen im schlechten Management, zu spät erfolgter Öffnung des Unternehmens (Börsengang etc.), Ausbeuten durch den Bund zum Budgetlochstopfen, Kreditzinsen

so darf es heute eigentlich nicht mehr üblich sein, daß man sein Bestellformular bei der Post (diese wurde wie bereits erwähnt ausgegliedert) abgeben oder faxen muss: Die Faxe verschwinden zumeist, warum es bis heute keine Online Annmeldung (wie bei UTA) gibt, ist mir schleierhaft.
Alt 15.08.2001, 17:24   #9
MANITOO
Veteran

Standard

@ Bender Unit 22 :hast recht
@ garfield 36 : so grauslich brauchst aber net sein zum Tarjan ,er hat das sicher nicht so arg gemeint wie es rübergekommen ist für dich.(bist leicht a Postler )

----------------------------------------
mfG.:Manitoo
MANITOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2001, 17:40   #10
utakurt
Inventar

Standard .. so ist es

Zitat:
Original geschrieben von MANITOO
@ Bender Unit 22 :hast recht
@ garfield 36 : so grauslich brauchst aber net sein zum Tarjan ,er hat das sicher nicht so arg gemeint wie es rübergekommen ist für dich.(bist leicht a Postler )
ist er - und da geht's jetzt auch net lustig zu!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort