WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2001, 09:44   #1
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard DVD Review: From Dusk Till Dawn

From Dusk Till Dawn
USA 1996, 104 + 160 min
Regie: Robert Rodriguez
Drehbuch: Quentin Tarantino
Darsteller: Harvey Keitel, George Clooney, Quentin Tarantino, Juliette Lewis, Salma Hayek, Cheech Marin, Tom Savini, Fred Williamson

DVD Regionalcode 2 (2 DVD-9 bzw. 1 DVD-18)
Ton: Dolby Digital 5.1 Deutsch und Englisch (Untertitel nicht ausblendbar)
Bildformat: Widescreen 1,85:1 (16:9 codiert)
Extras: Kapitelzugriff, Cast & Crew Infos, Referenzen, Gerüchte & Inside Jokes, Interaktive Hintergrundinfo, „Full Tilt Boogie“ – Making Of in Spielfilmlänge, Tito & Tarantula Special mit Videoclips, 9 Trailer

Die Brüder Seth und Richard Gecko sind auf der Flucht. Nach einem äußerst blutigen Banküberfall mit mehreren Toten fandet das FBI, die Texas Rangers und der halb Texas nach Ihnen. Ihr Ziel ist Mexiko wo es eine legendäre Stadt der Gesetzlosen gibt, wo man, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt, den kriminellen Ruhestand verbringen kann. Ihr Problem dabei ist jedoch noch die Grenze, die besonders Abgeriegelt wurde, nachdem die Brüder Ihre blutige Spur hinterlassen haben.

Jacob Fuller, ein Pastor, der durch den Tod seiner Frau in seinem Glauben erschüttert wurde, zieht mit seinen beiden Kindern, Kate und Scott, sowie einen Wohnmobil planlos durch Texas auf der Suche nach dem Sinn hinter Gottes handeln. In einem billigen Motel quert Jacob dabei den Weg der Gecko Brüder, und Seth erkennt die Chance mit dem Wohnmobil die Grenze zu überqueren.

Mit den Fullers als Geisel gelingt dieses Unternehmen auch. Seth verspricht den Fullers sie im Morgengrauen ziehen zu lassen, wenn er sich mit dem Don der Gesetzlosenstadt trifft. Zur Überbrückung der Wartezeit wurde ein Trucker- und Bikerbordell inmitten der mexikanischen Wüste vereinbart welches bis in den Morgengrauen Betrieb unterhält. Nichts ahnend dass das Hotel von Vampiren unterhalten wird, deren Hauptspeise die zahlende Kundschaft ist. Als nach der Mitternachtseinlage die Vampire über die Menschen herfallen, bleibt Jacob Fuller und seinen Kindern nichts anderes übrig, als sich mit den Kidnappern zu verbünden um zu überleben...

Bei From Tusk Till Dawn vereint sich die Schaffenskunst zweier schon an sich brillanter Filmemacher: Für Regie und Schnitt zeichnet Robert Rodriguez, welcher durch El Mariachi und Desperado bekannt wurde, fürs Drehbuch Quentin Tarantino, bekannt durch Reservoir Dogs und Pulp Fiction. Und auch der Film ist zweigeteilt. Beginnend als Roadmovie, legt er den Tarantinostil in der ersten Hälfte des Films an den Tag. Bei den Dialogen zwischen den Gecko Brüdern und zwischen Seth und Jakob werden unwillkürlich Erinnerungen an Pulp Fiction wiedererweckt. In der zweiten Hälfte des Films kippt die Handlung des Films unerwartet zu reinen Splatter. Der Film schafft es dabei aber weder geschmacklos zu wirken noch in die Lächerlichkeit abzugleiten. Zu einem liegt das sicher an Rodriguez und Tarantino, zum anderen aber auch an Clooney und Keitel die beide eine exzellente Leistung darbieten. Clooney schafft es Seth Gecko als brutalen und kompromisslosen Schwerverbrecher darzustellen ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Und auch Keitel gibt als Pastor, der den glauben durch einen schweren Schicksalsschlag verloren hat, diesen aber in Angesicht einer Vampirübermacht aber braucht um sich und seine Kinder zu beschützen, eine ausgezeichnete Leistung ab.

BMG bringt mit dieser DVD Edition eine Referenz für deutschsprachige DVD´s auf den Markt. Es ist selten, dass das Bonusmaterial eine längere Laufzeit hat als der Hauptfilm selbst. Und auch bei diesen kann die Qualität überzeugen. Bei dieser DVD ist mir keinerlei digitales Hintergrundrauschen aufgefallen, woraus man auf eine moderate Kompressionsrate schließen kann. Auch der Ton kann überzeugen. Die Sprache ist klar und deutlich, die Effekte überzeugen, und auch der Baß kommt gut an. Einzig die aus lizenzrechtlichen Gründen nichtausblendbaren Untertitel in der englischen Sprachwahl mögen für manche das Vergnügen etwas trüben. Diese Collection besteht aus zwei DVD-9 Scheiben, wobei auf einer der Hauptfilm und auf der anderen das Bonusmaterial untergebracht sind. Hierbei sticht vor allem das überlange Making Of hervor, wo die Entstehung des Films ausgibig dokumentiert wurde. Leider kann man bei der Bonus DVD nicht die Sprache auswählen und der deutschsprachige Kommentar, so spärlich er auch ist, ist mir etwas zu flapsig ausgefallen. Als Text gibt es Hintergrundinfos zu allen Hauptdarstellern, sowie Rodriguez und Tarantino, sowie Gerüchte, Sidekicks im Film zu anderen Produktionen (gleich mit zugehöriger Szene), und einige Logigfehler (auch hier kann man die zugehörige Szene gleich betrachten). Weiters findet man noch ein Special zu Tito & Tarantula, die für den Soundtrack verantwortlich ist, und auch im Film einen Hastauftritt hat. Hier findend man die üblichen Hintergrundinfos, Diskografie sowie 2 Videos und einen Livemitschnitt. Während des Hauptfilms kann man bei bestimmten Szenen auch noch die zugehörigen Dreharbeiten betrachten. Abgerundet wird die DVD Collection noch mit 9 Trailern zu Filmen von Rodriguez und Tarantino einschließlich dem zu From Dusk Till Dawn.

Von dieser Collection existiert noch eine DVD-18 Variante, wobei diese den gleichen Inhalt bietet, aber statt 2 DVD´s hat man hier 2 Seiten zur Auswahl. Allerdings habe ich die DVD-18 Variante nur in der gleichzeitig erschienen Tarantino Box gesichtet, ob diese auch einzeln erhältlich ist kann ich nicht sagen. Abschließend muß ich BMG zu dieser DVD nur gratulieren. Zu einem phantastischen Film bekommt man hier noch eine hervorzuhebende Bild- und Tonqualität mit reichlich Bonusmaterial.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 11:59   #2
ARX
Senior Member
 
Registriert seit: 24.10.2000
Beiträge: 108


Standard

wär toll bei dvd review immer sagen was für ein test system man verwendet hat,verstärker,boxen,tv,dvd player
ARX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 12:55   #3
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Halte ich zwar bei reinen DVD´s nicht für so sinnvoll, da digitale Fragmente unabhängig vom Fernseher auftreten und schlecht Sound auch auf guten Box schlecht bleibt.

Aber ich will hier mal meine Konfiguration angeben (wär vielleicht mal ein zusätzliches Feld im Profil fällig ):
DVD Player: SEG 2000, Ferseher Phillips 6302 16:9 82cm, Verstärker: Harman Kardon 500 AVR 500 RDS, JBL LX Hifi/Souround Boxenset.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 13:39   #4
utakurt
Inventar
 
Registriert seit: 21.03.2000
Alter: 60
Beiträge: 4.329


Standard Ich hab' sauf DIvX

und muß sagen - super Film - überhaupt die Hauptkampfvorbereitung (Füllung der Kondome mit Weihwasser!)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 13:58   #5
Hurricane
Jr. Member
 
Registriert seit: 31.05.2001
Alter: 49
Beiträge: 44


Standard

denn film gibts doch eh schon länger auf dvd. hab ich im letzten winter gekauft.

dvd ist top mit bonusmaterial ausgestattet aber bald kommt
terminator II
Hurricane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 14:37   #6
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, ich weiss, ist schon vor ca. 1 1/2 jahren herausgekommen. Ich finde ihn aber trotzdem erwähnenswert. Siehe auch: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=28480 .
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 14:41   #7
Hurricane
Jr. Member
 
Registriert seit: 31.05.2001
Alter: 49
Beiträge: 44


Standard

klar ist es erwähnenswert. der film ist ja auch kult.
Hurricane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 14:54   #8
CISK
Inventar
 
Registriert seit: 24.05.2001
Alter: 41
Beiträge: 3.387

Mein Computer

Standard

FDTD hot doch eh schon jeder
____________________________________
Free beans NOW!
free beans for a free world
CISK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 15:01   #9
Hurricane
Jr. Member
 
Registriert seit: 31.05.2001
Alter: 49
Beiträge: 44


Standard

gifty, der film ist aber erst ab 18 und du bist erst 16 (steht in deiner hp). also, nicht das du jetzt durch den film moralisch versaut wirst.
Hurricane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 15:37   #10
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt ja auch noch eine ab 16 Version, aber über die breiten wir lieben den Mantel des Schweigens.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag