![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2001
|
![]() Hi Leute!
Mein System w98se läuft eigentlich recht stabil, aber heute habe ich bemerkt dass unter Fonts 452 Schriften eingetragen sind. Erstens bremst es das System sicher, 2. braucht sicher kein Mensch so viele. Unter Win 3.1 gab es einmal ein Programm (glaube fontinstall) mit dem man bequem Schriften ansehen, installieren und löschen konnte. Aber jetzt stehe ich irgendwie auf der Seife. Ich kann zwar die Schriften einzeln ansehen, aber da fehlt natürlich der Vergleich. Kennt jemand von euch ein gutes Programm mit dem man sich einen Überblick schaffen kann und auch deinstallieren kann. Einfach die Dateien löschen wird Windoof sicher nicht gefallen. Wäre sehr dankbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
|
![]() Tschuldigung hab mich vertippt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() so besserer Titel ??
hmm, wenn du keine Systemschriftart löscht, kannst du einfach einzelne Schriften löschen enjoy
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Ich würde keine Schriftart löschen, sondern für die nicht gebrauchten Schriften einen eigenen Ordner anlegen, z.B. C:\Windows\Font2, und die nicht benötigten Schriftarten dort hinverschieben. Systemschriftarten, erkennt man an dem roten Icon oder an der Endung .ttf, werden von Windows benötigt und dürfen keinesfalls verschoben oder gelöscht werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Das mit dem roten icon, .fon ist mir schon klar, aber die restlichen 400 .ttf dateien können wohl nicht alle von win benötigt werden ?
Bräuchte da eher ein Prog das mir einen Überblick verschafft, damit ich weiß was ich löschen kann. Die Schriften sind auch sicher in der Registry eingetragen, so einfach kann ich sie sicher nicht löschen - oder verschieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() http://www.pctip.ch/downloads/dl/15512.asp
Typograph is ein sharewareprog zum betrachten, löschen und vergleichen von Fonts. fredl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Ähm, natürlich die *.fon sind die Systemschriftarten und deren Icons sind auch rot. Und dazu noch Marlett.ttf.
Du kannst die Schriftarten ohne bedenken verschieben und bei bedarf kannst du sie wieder in den Schriftenordner zurückverschieben, falls eine Anwendung eine Schriftart benötigt. In der Registry unter Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Curr eentVersion\Fonts sind die Einträge zu finden. Schrift 2000 ist zwar nicht so gut wie Typograph, dafür aber Freeware. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() so was hab ich auch erst vor kurzem gesucht.
gefunden hätte ich schon etwas, aber ich habs bisher noch nicht ausprobiert. X-Fonter 2.02 unter http://www.freewarepage.de/download/570.shtml |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() @fredl: Danke für den Tipp, hatt auch mir sehr gehilft
![]() PS:gibt's da nicht auch was gutes von Adobe ? (Typemanager oder so...) - hab allerdings keinen Link dazu.
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
|
![]() Viele Schriften bremsen zwar nicht, aber dauert beim Hochfahren lange...
|
![]() |
![]() |
![]() |