![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Hallo miteinander,
wie ihr an meinem Profil sehen könnt ist es höchste Zeit für mich meinen Hobel mal aufzurüsten. In dem Zusammenhang hätte ich zwei Fragen: 1.) Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Chipsatz SiS735 ? Ich möchte einerseits Vias Bugchips aus dem Weg gehen, andererseits soll er auch performancemäßig gut sein. Auch in der Konstruktion mit nur einem Chip, ohne North and Southbridge sehe ich einen Vorteil. Siehe auch hier: http://www.chip.de/produkte_tests/pr...ts_209135.html 2.) Ich habe mich, mit Ausnahme des Boards, für folgendes entschieden: AMD Athlon 1400C Hercules Prophet II GTS Pro 64 MB DDRam 512 MB DDRam (2 Module zu je 256) Ricoh MP7200A 40/20/10 Just Link Das Board könnte ein Elitegroup K7S5A werden (s. Frage 1) Für Erfahrungen und Meinungen von Euch bedanke ich mich schon mal im voraus, mfg Micha
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.10.2000
|
![]() Spar Dir einen 256 Ram Riegel und investier das Geld in die GeForce 3 (Elsa oder MSI). Welchen Lüfter hast Du eigentlich für den 1400er im Sinn?
Über den SiS735 weiß ich eigentlich nichts, und würde noch auf die Erfahrungswerte warten. Nicht daß es zu einer bösen Überraschung wie bei VIAs Southbridge kommt. Viel Spaß beim Aufrüsten wünscht Dough |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() wenn man den tests glauben darf, ist der sis der schnellste amd chipsatz bis jetzt. warte noch 2-3 wochen, dann sind tests online und erste boards sind im handel.
ob die gf3 wirklich soviel bringt, kann ich nicht sagen, aber ich würde schon 512 mb ram verwenden (nachdem du wahrscheinlich w2k verwenden wirst) die frage nach dem kühler ist berechtigt, kauf dir den prozessor (wenn du overclocken willst) bei einem oc-shop, kostet ein paar % mehr, kriegst dafür aber ausgewählte teile. noch ein tipp: onboard oder raid-controller ist in der leistungsklasse wichtig, und dazu gleich 2 platten (gleiche firmware!!)
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Danke erst mal für die ersten Ratschläge.
Zum Kühler: Wahrscheinlich ein Alpha? OC habe ich nicht im Sinn. Zur Geforce 3: Ist mir ein bisschen zu teuer, ich werde lieber 512 MB Ram nehmen. Das mit dem Raid-Controller ist sicher eine gute Idee 2xmal 307030 sind vorhanden, Onboardsound brauche ich nicht weil ich eine gute Soundkarte habe. mfg Micha
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Die 2er Generation der GeForce ist am Aussterben, ich würd fast noch ein bisserl warten auf die ersten preiswürdigen 3er Karten unter 5000,- oder schauen,was die neuen (ATI Radeon II z.B.) können.
Der SiS-Chip soll sehr gut sein, hab allerdings Bedenken, weils noch keine Rückmeldungen aus der Praxis gibt.Besser als der Ali Magic ist er allemal. Von Gigabyte gibts ein Board mit AMD 760-Chipsatz, GA-7 oder so ähnlich heißt das Teil, hat ganz hervorragende Bewertungen.
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() jetzt keine gf2 kaufen - warten in spätestens 6 wochen gibts die um rd. die hälfte billiger.........
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() die Starforce von MSI mit 64 Mb DDr und 5ns RAM's und TV-out(MS8831-glaub ich)
mit GForce pro kriegst Du um ca 2.900.- beim Peluga
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Die oben genannte GraKa krieg ich für 349.- DM, ist doch o.k. ned wahr
![]()
![]() |