![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Hallo,
habe vor mir den stärksten Kühler dens im Moment gibt zuzulegen, angeblich ist der Swiftech MC462 der allerbeste. Ich hatte bis jetzt einen Taisol, der kühlt meine CPU im Leerlauf aber nur auf 55°C. Zahlt sich der Tausch aus? Wie laut ist der wirklich (kann man es noch ertragen?) Wie funkioniert die Montage bei einem so großen Kühler? Danke, chris@801 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() http://hardocp.com/reviews/cooling/a...45/index2.html
dies ist zwar eine installations anleitung für den neuen alpha PAL8045, aber der swiftech wird ganz genau so installiert...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hab das Teil im Einsatz.
Befestigt wird er mit Schrauben direkt am MB,solltest vorher nachschauen,ob bei deinem dort die Bohrungen vorhanden sind.Die ganze Angelegenheit wiegt 3/4 kg und macht ganz schön Lärm, ca.wie ein Alpha. Aber die Kühlleistung... ![]() Kann ihn dir nur empfehlen. Grad seh ich im Profil,daß wir eh fast dieselbe Maschine haben - also aufs A7V paßt er.
![]() |
#4 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/index.html
sieh mal hier nach. 46 Kühler im Vergleichstest....
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hab mir den Kühler grade zugelegt und eingebaut (das ist ja nicht grad einfach, das ganze System zerlegen
![]() Bis jetzt folgende CPU-Temp: Leerlauf: 50°C Normalbetrieb: 55°C Vollast: hab ich noch nicht getestet, werds aber noch machen. und das mit einem ATS 2.000,-- Kühler ![]() Ist ca. 5°C kühler als mit Taisol Kühler, und dafür supertotalextremmörderischlaut ![]() Des gibts doch net, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Muß mir anscheinend erst eine Klimaanlage zulegen und die direkt vor den Computer stellen damit der Dreck nicht mehr so heiß wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Da stimmt was net...du müßtest auf ca.42-45° im Normalbetrieb kommen...
Gehäuselüfter? Wärmeleitpaste neu appliziert?
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() temperaturanzeige bei am amd sys = sprtzgck
die cpus werden heiß, wie heiß sie wirklich sind, weißt nie |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() @dings:
Folgende Lüfter sind installiert: Gehäuselüfter vorne: 12cm Papst Gehäuselüfter hinten: 8cm ADDA Lüfter @2000 U/min direkt hinter CPU, 8cm Papst @1500 U/min über dem Netzteil. Bei allen Gehäuselüftern hab ich ein Loch ins Gehäuse geschnitten damit der Durchzug optimal ist. Netzteillüfter: Enermax 350W Standardlüfter CPU-Lüfter: Swiftech MC462, Arctic Silver 2 Wärmeleitpaste aufgetragen. Ich bin auch der Meinung das die Belüftung nicht viel stärker sein könnte. Die Umgebungstemp. ist allerdings relativ hoch ~30°C im Moment. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Könnte die hohe Temperatur vielleicht an anderen Komponenten liegen (Festplatte wird z.B. ziemlich heiß, CD-ROM, DVD)? RAM?
Bei meinem letzten Lüfter (Taisol) war ein Wärmeleitpad drauf, hatte das ganze am Anfang damit montiert - CPU-Temp auf 67°C!!. Dann hab ich das ganze so gut es ging entfernt (mit Plastiklineal weggekratzt) und Arctic Silver draufgegeben. Ich werd jetzt noch mal den Lüfter runterbauen, die CPU und den Kühlkörper vollständig reinigen, neue Arctic Silver 2 draufgeben und das ganze wieder zusammenbauen. Möglicherweise hatte ich das Wärmeleitpad nicht gut genug entfernt. Meld mich wahrscheinlich morgen wieder. mfg chris@801 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() nicht vergessen: nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünn auftragen ... !
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |