![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() "Internet aus der Steckdose" kommt
Mangelnde Rechtssicherheit hat die Energieversorger bisher vom Einstieg in die neue Technologie abgehalten. Jetzt sind die Richtlinien formuliert. Von ck (Wien, 7.8.2001) Die neue Powerline-Technologie ermöglicht Internet aus der Steckdose. In Deutschland bereits auf dem Markt, ließ in Österreich bis dato auf sich warten. Bisher gab es nur Feldversuche einiger Landesenergieversorger wie der EVN und der Tiwag. Da mit der Technologie Funkstörungen verursacht werden können und auf Grund mangelnder Rechtssicherheit wollte man nicht starten. Internet darf nicht den Mixer stören Das Infrastrukturministerium hat nun Richtlinien für Anbieter von Internet aus der Steckdose formuliert und damit grünes Licht für die neue Technologie gegeben. Anbieter müssen die für alle elektrischen Leitungen und Geräte die auf EU-Ebene festgelegten Grenzwerte für Abstrahlungen einhalten. Diese Werte sind im Elektrotechnikgesetz enthalten. Damit könnten Störungen anderer Dienste oder Geräte - ähnlich der Entstörung von elektrischen Haushaltsgeräten wie Staubsauger oder Handmixer - vermieden werden. EVN will noch heuer erste Internet-Kunden ans Stromnetz anbinden. Keine Freigabe durch Strom-Regulierer erforderlich Die Idee des Internet aus der Steckdose sei "ausgesprochen interessant", neue Möglichkeiten des Datentransfers und neue Synergieeffekte seien begrüßenswert, so Ministerin Forstinger in ihrer heutigen Aussendung. Für die neue Technologie seien keine Frequenzzuweisungen und keine gesonderte Freigabe durch das Infrastrukturminsterium erforderlich, betonte Forstinger. Der Dienst könne ohne spezielle Konzession erbracht werden, es sei lediglich eine formelle Anzeige als Internet-Service-Provider an die Regulierungsbehörde erforderlich. Sollten während des Betriebes Störungen von Funkanlagen auftreten, sei es Aufgabe der im Infrastrukturministerium angesiedelten Funküberwachung, die Störungsursache festzustellen. Interessantes Thema, weiß jemand genaueres über die Funkstörungen? Ich stehe ja dem Internet aus der Steckdose offener gegenüber, besonders weil es in meinem Ortsteil sonst keinen Flatrate-anbieter gibt. Ps: das hab ich da auch gefunden: Um Internet mit aller Gewalt über Anschlußleitungen zu pressen, die für den Strom- und nicht den Nachrichtentransport vorgesehen sind, nimmt unsere Ministerin in Kauf, dass es zu ungezählten Funkstörungen kommen wird (und bereits gekommen ist). Nicht nur der Amateurfunkdienst - ein durch die ITU zugelassener, eigener Funkdienst mit geprüften und zugelassenen Nutzern! - wird sehr oft durch Anheben des kompletten Störspektrums gestört, auch andere Funkdienste (z.B. öbL, nöbL, Sicherheitsdienste wie z.B. Feuerwehr, Rettung, Polizei) müssen anscheinend mit diesem Problem leben. Bei den Feldversuchen hat es sich ja schon gezeigt - aber für die E-Wirtschaft tun wir ja ALLES! (siehe stranded costs bei Verbund) Ein betroffener Guru Klingt ziemlich nach dem wcm-guru, oder??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]()
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() sorry, hab grad gesehen, daß die seite umgebaut wurde..
naja, vielleicht kannst damit trotzdem was anfangen
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Kann mir einer Erklären wie durchen ein Stormkabel (das sowieso in der Gegend rum hängt oder liegt) der Funk gestört wird?
Die Einsatzorg. sollen auf DigitalFunk umstellen dann wären viele Probleme behoben.
![]() |
#5 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Naja, die Internetdienste kommen mit ein bischer mehr als den 50 Hz des Stromes daher. Und je höher die Frequenz ist, desto mehr neigen die Signale sich vom Kabel zu lösen. Also gibt es jede Menge Anstrahlverluste, die den anderen Funk stören können.
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() ausserdem darfst du nicht vergessen dass die telefonleitung und die antennenleitungen doch über einen großen teil des weges geschirmt sind.
bei einem stromkabel hab ich noch nie ein schirmung gesehen. ausserdem ist ein stromkabel viel zu hf-störempfindlich und strahlt ebenso leicht hf ab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Man(n) lernt nie aus.
![]() Das müsste man doch in Griff bekommen. Im Ortsgebiet sind sowieso schon ein großteil der Kabel in der Erde, und das aus 1 m Tiefe so ein Kabel noch immer strahlt kann ich mir noch schwerer vorstellen.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Also in irgenedeinem chip standen die preise vom powerline
Grundgebühr 30 DM (/incl. 250 MB) jedes weitere MB dann 14 pf (ca. 1ATS) da sage ich nur NEIN DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Würde es funktionieren, gäbe es wirksame Konkurrenz gegenüber der Telekom und es hätten vielleicht auch Haushalte außerhalb der Ballungsgebiete eine Chance auf eine Standleitung ins Internet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.05.2001
|
![]() Würde gerne mal sehen was Chello oder Adsl User sagen würden wenn man ihnen ihre Flat streicht und sie über Isdn oder 56k surfen müssten?
7kb Download bei Isdn, ist doch toll oder? Von 56k will ich gar nicht erst reden! Hier bei uns in den ländlichen Gegenden ist Powerline die einzige Hoffnung auf eine anständige Internetanbindung, denn von Adsl ist auch noch weit und breit keine Spur! Die Post vertröstet auf nächstes Jahr, aber nur vielleicht. Chello User regen sich auf über eine Preiserhöhung ihrer Flatrate? Lol, darüber kann ich nur lachen! Ich werd ihnen mal meine Internetrechnungen schicken, mal sehen was sie dann noch über Chello zu meckern haben!
![]() |