WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2000, 10:43   #1
Quintus14
Inventar

Beitrag

OK, eigentlich hätte der Beitrag zu den Notebooks gehört oder vielleicht auch zur SW wegen WinME - aber eigentlich ist es ein HW-Prob:

Sony Vaio, "SCM Ethernet Combo-Card" am PCMCIA, Treiber mittels Stick installiert, dann die ganze SW via Netz auf den Vaio gebracht. Alles läuft.

Einziges Problem: beim Abdrehen des Vaio geht das 4x gut, beim 5. mal schafft das Ding den shut-off nicht und bleibt mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor hängen (abgedreht wird dann mit dem Schalter, was dann beim nächsten Hochfahren natürlich den HDD-Check zur Folge hat).

Warum geht es 4 x gut und beim 5. mal nicht?

Übrigens: das Ding hängt im Netz und für die SCM-Metzwerkkarte habe ich einen Win95-Treiber von SCM installiert, weil es keine aktuelleren gibt. Liegt da der "Hund" begraben?

Danke schon mal für Ideen, was ich tun kann.

MfG, Quintus
(Mail an Sony-Support habe ich - ohne viel Hoffnung auf Erfolg - auch verfasst)
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2000, 11:43   #2
Herwig
Inventar

Beitrag

Vielleicht loest das dein Problem, weil es sich bezueglich der Sony-Sache um etwas anderes dreht, aber versuchen wirs trotzdem:
WinME hat ja von haus aus den Bug, dass es bei manchen Systemen prinzipiell den Rechner NICHT abschaltet (ATX-Netzteil oder Notebook vorausgesetzt). MS hat das geknissen und schon vor laengerem einen Patch dafuer auf ihre Seite gestellt. Gibts aber auch auf diversen WinXX-Seiten im Netz, das File ist unter 500k gross. Ich hab selber mal danach gesucht und es relativ leicht gefunden, aber den Link weiss ich jetzt leider nicht mehr.
Mit diesem Patch faehrt WinME genauso runter, wie zB Win95.

Nun kann es bei dir aber auch einen anderen Grund haben. Wenn bei Win95 das abschalten nicht klappt, dann haengt meistens noch ein Treiber (oder irgendeine andere Software-Sache), der nicht freigegeben bzw getrennt werden konnte. Oft hilft hier einfach ein Druck auf den Ein/Aus-Schalter, letztlich Abhilfe bringt aber nur ein Treiber-Update (_besonders_ bei WinME, denn da gibts ganz andere Geschichten ;-) ) oder ein Neuaufsetzen des WinXX-Systems.

Uebrigens kannst du dir das Scannen der Platte nach Nicht-Ordnungsgemaess-Runterfahren mit einem Eintrag in die MSDOS.SYS ersparen: dort einfach AUTOSCAN=0 einfuegen und dann gehts auch ohne laestigen Scan.

Vielleicht hilft dir irgendwas hiervon weiter!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2000, 17:29   #3
Quintus14
Inventar

Beitrag

Hi Herwig,

danke schon mal für die Fülle von Ideen.

Bevor ich jetzt selbsttätig nach ME-Patches suche, warte ich mal die offizielle Antwort von Sony ab. Wenn da nix G'scheites kommt, such' ich mir den Patch - vielleicht gibt es ja auch die Online-Update-Geschichte bei MS.

Die Kopfwehpulver-Aktion mit dem MSDOS.SYS-Eintrag probier' ich natürlich gleich.

Liebe Grüße, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort