![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() hy!
donnerstag 5 uhr früh gehts in urlaub, heute wurde es fix: ich muss im urlaub mail empfangen und senden und texte tippen können, also muss ein laptop her. wenn ich schon einen kauf, dann muss er auch was taugen, aber ich kenn mich am markt nicht aus und zur wahl hab ich wegen der geringen zeit eigentlich nur händler wo ich schnell mitm auto hinkomm (vorarlberg), als da sind: 1 mediamarkt 2 cosmos 3 mein compihändler, der selber alles erst bestellen muss ausserdem soll das wunderding alles zusammen so um die 24.000,- kosten. was es können/haben muss: -15zoll tft -gsm-modem oder pcmcia+handy (was is besser? funkt das in frankreich?->roaming)-handy verträge hab ich momentan mit max und one. -netzwerkanbindung über koax (Bestehendes 10mbit lan)für den büroanschluss -laufwerk -seriell -usb - min. 128mb - min. 10gb hd weiteres: -touchpad oder radiergummi der auch mit meinen wurschtfingern gut zu bedienen is -mausanschluss -halbwegs tastatur -akku kein schrott -auch morgen noch ram-erweiterung u.ä. -windows nt wär gut, ich möcht keinen schrott wie me o.ä. aber nicht so wichtig(riskier ich dass die ganzen spezialfunktionen nicht mehr gehen, wenn ich ein anderes als das vorinstallierte win drauftu, so wie etwa touchpad oder stromspar usw.usw.?) -halbwegs grafik (intel815 o.ä.)aber eher volle wurscht -cdrom, hab ich im netzwerk, wär aber nett -software hab ich selber irgendwelche empfehlungen? danke für eure hilfe!!!! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 20.10.2000
|
![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() http://www.promarkt.de/online/catalo...D144E8C1831%7D
hat nur 14", aber dafür 256MB RAM und sonst alles was man braucht (ausser CD-RW, dafür müsste man noch 2 Tausender drauflegen) sollt' man aber vorher in Freiburg anrufen, ob einer da ist. Ich tät aber eher schauen, im Urlaubsort ein Internetcafe oder so zu ergattern, weil man bei so überstürzten Kaufentscheidungen nie das Beste rausholt. Ausserdem: bis der so konfiguriert ist bisser läuft, ist der Urlaub vorüber ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() ... beim Mediamarkt und Cosmos gabs einen Gericom Webboy der war dramatisch günstig (so 23000), und auch gut (hab so um die 10 Stunden damit gearbeitet 20GB HD, 128MB RAM, PIII 1GHz,...)
Allerdings: Win ME (aber ich glaub nicht, dass Du einen 24.000ATS Lappy mit NT findest) RJ45 NW-Adapeter (bin mir ziemlich sicher, dass Du gar keinen Lappy mit BNC findest [voreingebaut]) aber für so was gibts ja Hubs Roaming geht mit max und one ganz sicher, Handy mit Datenkabel oder IrDA wirst halt brauchen und einen Provider dort. Denke, dass ist aber eh klar. Grundsätzlich ist eingebautes (PCMCIA-)-GSM-Modem schon besser, aber nur für die einfachere Installation der Treiber und so. Danach ists eigentlich egal, und mit IrDA und Handy ist man schon flexibler und günstiger. Und die Süßspeise hat auch verdammt recht: Ausserdem: bis der so konfiguriert ist bisser läuft, ist der Urlaub vorüber
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() würde ebenfalls jetzt nicht überstürzt einen laptop kaufen, da tätigt man höchstens einen fehlkauf
wie bereits gepostet: email auf handy umleiten, da sieht man wann man eine mail bekommt, auf zum nächsten i net cafe, kommt billiger und man hat weniger stress mit der modemkonfiguration tipp: wenn vom handy aus dem ausland aufs festnetz telefoniert werden soll, die telekom calling card kaufen, kostet 2,3 ATS ! (auf mobilnetz in österreich 8 ATS) , sie bietet eine kostenlose einwahlnummer schau in den newsgroups vorbei, die behandeln das thema ausführlichst (www.deja.com) ansonsten: kann mich der gericom empfehlung absolut nicht anschliessen, habe gute erfahrungen mit acer und sony gemacht, letztere ist zwar der teuerste , von der verarbeitung aber der beste und noch was: entspanne dich lieber im urlaub, als dich mitm lappi herumzuärgern, und ein paar sms mehr statt den mails oder du borgst dir ein wap handy aus, falls du nicht sowieso eins hast bon voyage! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() Zitat:
also ich glaube (wenn ich sein posting richtig interpretiere) daß er nicht ganz freiwillig im urlaub arbeiten will.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() hy, danke für die hilfe!
da ich es haben muss und es schnell sein muss werd ich jetz mal in den mediamarkt tigern und sehen was die haben. der tip mit dem promarkt is net schlecht! wenn die im mediamarktnix haben werd ich wohl morgen früh eines von den sonderangeboten bei gericom bestellen (600er celeron oder pII, sound, 128, 6gb um ca. 13000 bis 16000)...die haben 24h lieferservice hab gerade bei max angerufen und die haben mich 20 mal verbunden bis ich bei t-online.at gelandet bin, die hat mir verklickert dass mein provider einen auslandsfunkzugang anbieten muss (+43...) und die tarife sich nach dem roaming partner richten, horror! da erfahr ich nie wieviel es kostet!!! oder eben einen provider in f, aber bis ich dort angemeldet bin...nene, also ich ruf jetzt bei der post an und frag nach dem auslandszugang.. bis heute abend! danke! p.s.: jaja, ich muss!(email und arbeiten...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() also das mit dem gericom würde ich mir wirklich sehr überlegen, detto network (gleiche firma)
such mal im forum , du wirst fast nur negatives finden |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Eigentlich sollte er wirklich in ein Inet-Café gehen. Auslands-Handy-Internet ist echt unnötig und teuer, aber jeder wie er will.
In F gibts doch eigentlich eh genug. Es gab da eine Inet-Adresse wo es die Adressen ![]() -> hilft ihm sicher ![]() ![]()
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
also auf keinen fall einen überstürzten kauf und auf keinen fall einen gericom ![]() cu pong
![]() |
![]() |