![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Im Softwareforum wurde nach dem Flughafen Kreta gefragt. Ich poste hier mal meine virtuellen Erfahrungen.
Ich bin gestern meinen Pflichtflug für diesen Monat geflogen: EW4730/4731, Stuttgart/Iraklion. In der Vorbereitung hatte ich mir einige Karten ausgedruckt, die ich hier teilweise zur Verfügung stelle. Im Altas sieht man, daß der Raum nördlich von Kreta mit "Dangerous Airspaces" überzogen ist (weiß jemand warum?): ![]() Südlich, westlich und östlich des Flughafens gibt's viel von Kretas Landschaft - sprich Berge ![]() Für An- und Abflug habe ich die A14/J65 gewählt (Luftraum über Youguslavien gesperrt, also an der "Hacke" von Italien Brindisi südöstlich nach Kérkira, weiter nach Araxos, Tripoli und schließlich Chania, Iraklion): ![]() Beim Hinflug folgte dann der VORDME Approach wobei ich von ProFlight2k bis VOR Iraklion keine Freigabe zum Verlassen von FL330 bekommen hatte, so daß ich insgesamt vier Warteschleifen im Holding Area fliegen mußte, bis ich auf 3000 war: ![]() Pünklich habe ich dann den A319 irgendwo auf dem Apron A abgestellt: ![]() Nach einer kurzen Cateringpause ("Schatz, Essen ist fertig" ![]() Alladin, das mit der starken Rechtskurve läßt sich ganz gut mit dem NW SID erklären (SUD 1C): ![]() Hier die komplette Route EDDS LGIR: EDDS NDG MAH MANAL TULSI BERAS LIZUM BZO VIC CHI ANC VIE BRD KRK ARA TRL SUD IRA LGIR Und zurück: LGIR SUD TRL ARA KRK BRD VIE ANC CHI BZO INN MAH RIDAR AALEN TGO EDDS Dancer out.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Dancer!
Sag mal ob der "Dangerous Airspaces" etwas mit der Militärbase zu tun hat? Vielleicht ist das denen ihr Übungsgebiet? Hab allerdings nie was von solchen Übungen mitbekommen. Mal ne Helistaffel, sonst nix. Wer weiß.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() ALSO 1. woher hast denn du die schönen karten???
2. also in chania (hania in griechisch) gibts eine militärbase. da darf man nicht mal ein foto machen. war schon mal dort alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() "ALSO 1. woher hast denn du die schönen karten??? "
Das erste Bild ist aus dem "The Pilot's Free Flight Atlas" (wurde in einer der letzten FXPs vorgestellt). Der Rest ist aus dem Jeppesen Simcharts Combination Package wobei ich den En-Route Abschnitt (wie auch das 1. Bild) eingescannt habe und die restlichen 3 screen-shots sind. Dancer out.
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.05.2001
|
![]() Hallo
ich arbeite bei JEppesen und kann die ein paar Antworten geben. 1. Die Restricted Airspaces bei Chania ueberdecken ein NATO Raketen Test Gelaende. Das einzige in Europa sogar. Vor kurzem war ich selber im Urlaub auf Kreta und konnte die ganze Zeit im Cockpit den Piloten ueber die Schulter schauen. Start war in DUS. Wir sind allerdings nicht an Italien runtergeflogen sondern oestlich von Ex-Jugoslavien, und sind dann ueber Athen, VOR KEA, VOR MILOS, ATLAN, und dann den normal VOR Anflug abgeflogen. Trotz kraeftigem Wind ohne Probs gelandet, als Sichthilfe gab es nur das PAPI um die hoehe zu checken, neben dem DME. Arne |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() 1. Die Restricted Airspaces bei Chania ueberdecken ein NATO Raketen Test Gelaende. Das einzige in Europa sogar. Zitat:
Dancer out.
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.05.2001
|
Jeppesen Charts
Hi,
tja wir haben hier bei Jeppesen so ziemlich alles, und das als Muell. ![]() Da wir jeden Freitag neu Karten rausgeben, werden die alten, halt rausgeschmissen. Alles wasich davon gebrauchen kann, bleibt natuerlich bei mir, damit ich zuhause dann am FS rumfliegen kann. Auch habe ich hier die Jeppview CD's (weltweit), da der Kollege der die CD's erstellt, direkt neben mir sitzt. Leider kann ich von den Karten nichts abgeben, da Jeppesen beim wiederverkauf nicht gerade gut gesonnen ist. Arne |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Leute, Kreta hat nicht nur eine Militräbase, die ganze Insel ist eine Militräbasis!!!!
Da fliegen (im Norden zumindest) täglich mehrere Jets, Mirage und Phantom vor allem, manchmal auch F-16. Im Tiefflug über die Hotelanlagen-einfach krass ![]() Also ihr seht, auf der Insel is mehr los als nurn paar Helis!!! Aber die Typen sind echt nett: wir sind mal "versehentlich" in ein Sperrgebiet gefahren...naja, wussten nicht wo´s lang geht. Auf einmal stehen wir vor so ner Art Außenposten. Kurzes Gespräch (auf Englisch) und so ein freundlicher Herr ist uns mit nem Roller vorausgefahren (musste aber eh wohin).... Kreta kann ich übrigens jedem empfehlen. Dort ist alles so lässig, man möchte als Deutscher gar nicht mehr zurück! ![]() Der Anflug ist auch nicht schlecht (Iraklion bzw. "Heraklion"): man schaut aus dem fenster: Wasser...aber wir sind tief...Wasser. Auf einmal: brauner Fels! Bevor man das verarbeitet, rumpelts auch schon...die Piste ist nicht lang!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Also das mit den Jets über den Hotelanlagen stimmt wirklich. Da spaziert man gemütlich am Pool entlang und plötzlich fliegen zwei Jets im Tiefflug mit Vollgas vorbei...
![]() ![]() Alex
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Aber es is doch arschgoil!!!!!!!!! Mag sein das das manche stört, aber für mich als Luftfahrtfethischist is das das Paradies!
![]() PS: war jemand von euch mal im Hotel Kreta Sun? |
![]() |
![]() |
![]() |