WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.1999, 22:03   #1
Gast

Standard

Mein Belinea 10 70 65 (Grafikkarte: Matrox G200 AGP)flackert seit kurzem: manchmal ist die Farbe normal, meist hat sie aber einen Blaustich. Ist er kaputt?
Alt 07.12.1999, 22:37   #2
Gast

Standard

Mir fallen da mehrere Gründe für dieses Verhalten ein:
1. Der Bildschirm ist schon sehr alt (ich kenn den 107065 nicht genau). Da kann es sein, daß die Lochmaske das Signal nicht mehr richtig trennen kann und es zu einem Überspringen des Signals oder der Spannung kommt. Da hilft nur ein Erneuern des Monitors, weil die Bildröhre allein ca. 50% des Monitors kostet. Die genauen technischen Hintergründe kann vielleicht jemand anderer besser beschreiben, ich habe einmal so einen defekten Monitor gehabt und habe das so erklärt bekommen.
2. Hast Du vielleicht eine Umschaltbox im Einsatz, damit Du zwei Pcs an einen Monitor anschließen kannst ? Wenn ja, dann versuch einfach einmal, den Monitor direkt an den Pc anzuschließen. Auch dieses Problem hab ich schon einmal gehabt. Wenn der Fehler dann weg ist, ist nur das Kabel zu lange oder leicht defekt.
3. Das Monitor-Kabel selbst hat etwas. Dann müßte bei einem RGB-Monitor eigentlich das rote Signal-Kabel defekt sein. Du wirst lachen, aber auch das habe ich einmal gehabt. Und es ist nicht lustig, wenn ein Projektur einen Tag vor einem wichtigen Vortrag statt Rot Blau zeigt. Zum Glück haben wir da ein Ersatzkabel dabeigehabt, und mit dem ist alles gut gegangen.

[Text geändert durch The_Lord_of_Midnight (am 07-12-99).]
Alt 08.12.1999, 00:43   #3
Gast

Standard

Danke, ich habe keine Umschaltbox und der Monitor ist ca. 2 Jahre alt.
Aber: Win 98 war instabil (habe ich erst später gemerkt), Neuinstallation, neues Direct X installiert, jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Alt 08.12.1999, 14:18   #4
Gast

Standard

Hat doch nichts geholfen - jetzt habe ich einen permanenten Blaustich, und das schon beim Booten. Ich werde mich jetzt nach einem anderem Kabel umsehen.
Antwort