WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2000, 09:23   #1
Chipsl
Jr. Member

Frage

Hi Leute

Habe mir ein neues System gekauft.

ABIT KT7 Raid
Seagate Baracuda II
Mitsumi 48x CD ROM

Nur gibt es anscheinend Problem mit den IDE Controllern die ich nicht interpretieren kann.
NAch der Installation der Soundkarte (SB LIVE 5.1) ist das CD ROM nicht mehr zum Ansprechen gewesen. Ist auch aus dem Arbeitsplatz verschwunden. In der Systemsteurung, Gerätemanager, steht dann das die CD ROM dynamisch deaktiviert wurde und es wird auf die IDE Controller verwiesen.

Zum Aktuallisieren soll man neu starten, tue ich das startet er neu und bevor der Windows Desktop erschein kommt ein Fenster das anzeigt: Systemänderungen...Bitte NEustart. NAchdem auch wieder das selbe.

NAchdem ich die Soundkarte wieder rausschmiß, auch kein anderes Ergebnis.

Nur Updaten kann ich von der WIN98 CD auch nicht, da er wieder keine PFade findet, obwohl ich zeitweise nach einem Nuestart kurze Zeit wieder Zugriff habe.

Die TREIBER sind vom Jahr 99 welch ich aus den Eigenschaften sehe.

Weiteres war und ist im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät, namens PCI MASS COntroller aufgelistet für den es auch keine Treiber gibt.

Die Festplatte hängt am 1. RAID bzw DMA 66/100 anschluß , das CD Rom am 1. IDE Anschluß.

WEr kann mir Tips geben? Neue Windowstreiber?

Danke im Voraus!

Chipsl
Chipsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2000, 10:23   #2
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Chipsl:
Weiteres war und ist im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät, namens PCI MASS COntroller aufgelistet für den es auch keine Treiber gibt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sichtlich hast Du die Mainboard-Treiber (Chipset, Busmaster, Raid(?)) nicht installiert. Die sollten auf der CD zum MB drauf sein. Um wieder an das CD-ROM heranzukommen wirst Du wohl oder übel die Live-Treiber wieder entfernen müssen.

Die Live-Treiber sollte man auch nicht installieren, wenn man noch diese gelben Fragezeichen im Hardware-Manager hat, vor allem bei Geräten die eindeutig auf Mainboard hinweisen.
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2000, 10:51   #3
hans friedmann
Elite

Beitrag

wozu muß du unbedingt den raid benutzen? deine festplatte wird deshalb auch nicht schneller
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2000, 11:07   #4
Chipsl
Jr. Member

Beitrag

@Wolf42: Danke habe ich noch nicht gemacht. Probiere ich am Wochenende.

@Hans: Benutze kein RAID System (Brächte man ja 2 Platten, oder, damit es Sinn hat.)
Aber die RAID bzw. DMA 66/100 Anschlüße unterstützen eben DMA 66 der Festplatte, die beiden anderen nicht, soweit ich die Anleitung im Handbuch verstanden habe.

Frage noch, beim Hochfahren wird zwar IDE Device angezeigt, aber habe woanders im Board gelesen, daß auch DMA 66 angezeigt werden muß.
Geht das dann erst nach der MB treiber Installation? Wo sehe ich dann die wirklich e Konfiguration, HARDWARE MAnager nehme ich an.

Danke
Alt 17.11.2000, 11:16   #5
hans friedmann
Elite

Beitrag

stimmt nicht, der ide contoller unterstützt udma66 aber kein udma100 - da unterstützt der raid dafür.
solange du also keine udma100 hast kannst dir nicht nur zorres mit dem raid ersparen sondern noch einen irq freibekommen.
deshalb wenn du ihn nicht benötigst -&gt;weg damit.

Alt 17.11.2000, 11:48   #6
Chipsl
Jr. Member

Beitrag

@Hans

Habe schon versucht, die Festplatte auf Kanal 1 des normalen IDEs zu stecken. hat nicht funktioniert.

Ich nehme an daß ich für diesen Fall, nicht einfach umstecken kann, sondern die Festplatte nochmals formatieren und neu aufsetzen muß. Wie gesagt beim neuen Hochfahren, nach Umstecken, hat er nichts gefunden und nach Systemdisk gefragt.

Kannst Du mir die Vorgangsweise bestätigen?

Danke
Alt 17.11.2000, 12:18   #7
hans friedmann
Elite

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Chipsl:
@Hans

Habe schon versucht, die Festplatte auf Kanal 1 des normalen IDEs zu stecken. hat nicht funktioniert.

Ich nehme an daß ich für diesen Fall, nicht einfach umstecken kann, sondern die Festplatte nochmals formatieren und neu aufsetzen muß. Wie gesagt beim neuen Hochfahren, nach Umstecken, hat er nichts gefunden und nach Systemdisk gefragt.

Kannst Du mir die Vorgangsweise bestätigen?

Danke
<HR></BLOCKQUOTE>
nein du musst nur im bios den acess mode auf auto stellen (ide primary master menu)bzw den ide primary master auf auto stellen.
ist sicher auf none gestellt.
Alt 17.11.2000, 12:21   #8
LZ
Hero

Beitrag

und nicht die Jumper vergessen!!!!;-)

best regards,

LZ
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2000, 12:24   #9
LZ
Hero

Beitrag

und im Bios die Schnittstellen aktiviert? Bin bei einem A7V schon mal gehörig im Kreis gegangen deswegen.

best regards,

LZ
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2000, 15:21   #10
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Liveware Version 3.0 (bzw. Treiber daraus installiert), da die 2.x-VErsion net funktioniert???
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort