![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() so a schaß! ich bins wieder und brauch schon wieder eure hilfe:
habe auf meinem pc win98 und win2k installiert. (beide systeme auf einer eigenen festplatte, scsi je 9,1 gb), festplatte c: (bootloader, win98), festplatte d: (win2k) nun hab ich mich in win2k gespielt und hab das windows-verzeichnis auf der c: festplatte gelöscht. tja, da steh ich nun, beim aufruf von win98 krieg ich nur fehlermeldungen, und ich will win98 irgendwie wieder dazuinstallieren. wenn ich unter win98 per ms-dos systemdisk oder rescuedisk win98 auf das cd-rom lw zugreife und win98 neu installieren will, kann ich zwar die installation starten, nach aufruf der scan-funktion steh ich bei der eingabeaufforderung. will den pc (beide systeme) nicht schon wieder neu installiern, ich hoffe ihr könnt mir helfen... thx raven
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() tia, viel Glück!
![]() Spaß beiseite. Ich hab's zwar noch nie probiert, aber mir fällt dazu folgendes ein: boote von der Startdiskette und lösche den MBR mit "fdisk /mbr". Dann installiere Win98 neu (das bleibt dir in keinem Fall erspart). Danach versuch von der Win2000-CD zu booten und die Installation zu reparieren. Doch wahrscheinlich kriegst bloß die Meldung: "Es konnte keine Windows 2000 Installation gefunden werden" oder so ähnlich. So schauts aus, seufz. Wenn das net geht, musst halt neu installieren. Nächstes Mal ein Image erstellen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Bricht der Scan ab, weil er die D: Platte nicht lesen kann?
Wenn ja, probier die D: Platte abhängen, Win98 installieren und dann die D: wieder dazuhängen. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2000
|
![]() Hallo,
also wenn ich dich richtig verstehe, dann startet win2k normal (bootloader ok?) - du brauchst dann fdisk /mbr NICHT auszuführen. Wenn du das win98-verzeichnis gelöscht hast, kommst du diesbezüglich um eine neuinstallation nicht herum. die installation bricht ab, da offenbar noch systemdateien von win98 auf der platte sind. lösche daher ALLE dateien von c - mit ausnahme der bootloader-dateien von win2k. Danach kannst du win98 neu installieren. der bootloader sollte win98 automatisch einbinden; grüße - fran
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() hi!
danke fürs erste! welche files muß ich behalten (bootloader), den rest kann ich löschen, wen ich das richtig verstanden hab. und dann einfach über die win98 cd neu installieren, richtig? thx
![]() |