![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Es istr mir ja etwas peinlich, da sitze ich jetzt schon seit 5 Jahren vor dem Pc und auf jeder Netze wieder die gleiche Frage, was heißt Strg?
Einige sagen S T R G, andere Stratigie oder einfach Strg Wofür ist d as den die Abkürzung? MFG Sebastian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
Ist glaube ich, die Abkürzung für Steuerung (im engl. Ctrl=Control). CU Stephan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Moin Stephan
Danke für deine schnelle Antwort! Jetzt wo ich es hörrew scheit es ganz logisch |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Bei Macintosh-Benutzern würdest Du noch ganz andere Sachen hören. Dort gibt es außer Ctrl und Alt noch die Command-Taste. Diese wird, in Kombination mit einer Buchstabentaste, exklusiv für Befehlseingaben verwendet (Shift erweitert bzw. schränkt ein, Alt verändert und Ctrl ist kontextabhängig).
Jedenfalls ist diese Taste nicht beschriftet sondern auf älteren Macs mit einem Apfel, auf neueren mit einem eigenen Symbol gekennzeichnet. Logischerweise heißt sie dann Apfel-, Kringel, Propeller-Taste. Wenige (deutschsprachige) Macintosh-Benutzer kennen die Originalbezeichnung.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.07.2001
|
Strg heißt bei String!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
String ? Erkläre ... (weil das i und n hätten sie ja noch auf die Taste bekommen) CU Stephan |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Ich glaube, da hat westman einen Scherz gemacht
Auf amerikanischen Tastaturen steht da übrigens Cmd für command. Betto. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Ach ja, "Alt Gr" steht übrigens für "alternate graphic", anderes Zeichen.
Das stammt noch aus einer Zeit, in der an mehr als 640 x 480 noch kaum zu denken war (Benutzeroberfläche, was ist das?!). Betto. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Sorry, westman. "Strg" ist die Abkürzung für "Steuerung".
Sorry, Betto. Auf amerikanischen Tastaturen steht "Ctrl" und das ist die Abkürzung für "Control".
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 03.01.2000
|
Wie jetz´
? Ich dachte immer, Befehl Strg.+T heißt, das ich auf einen String-Tanga drücken soll... ... ... is zwar nich immer einer in der Nähe... ...Danke für die Tips, jetz´ klappts bestimmt wieder bei FS Com 2000 (da ging das Flugabenteuer nämlich nie weiter, wenn ich aufgestanden bin, um ein Mädel mit Strg.-T zu suchen ![]() Gruß, Michael (mensch is das heiß heute... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|