![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2001
|
![]() Guten Morgen WCM Gemeinde!
Dem Schlaf entstiegen, poste ich mein Problem. Habe mir gestern eine IBM GXP60 gekauft, als Slave am IDE1 Bus angeschlossen, formatiert, und funzt perfekt. NUR: Mein YAMAHA CDRW8424 macht ganz eigenartige Sachen. Schon beim Booten erkennt das BIOS dieses nicht als ein YAMAHA sondern ein A²A² oder Y M H A, oder was sonst Laufwerk. Dieß fördert natürlich nicht die Funktion dessen. Vor dem EInbau wars in BIOS zwar o.k., Win2K erkannte es manchmal?! Meine Vermutung ist, daß durch Interferenzen der Stromleitungen im Gehäuse die Übertragung über die ATA/100 Kabeln stört. Hat irgendwer ähnliche Probleme? Kann man die Kabeln irgendwie abschirmen (Alufolie oder so), und nutzt dieß auch was? Thx for Help. rolid |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Meines Wissens sind die ATA/100 Kabeln sowieso Twisted Pair ausgeführt, was bedeutet, das bei jeder Datenleitung auch der Ground mitgeführt wird, was das ganz störsicherer machen sollte.
Von deiner Idee mit der Alufolie würde ich dir eher abraten, da ich befürchte, dass das ganze eher wie Antenne wirken wird. Mich würde eher intressieren wie deine komplette IDE Belegung aussieht und vorallem mit welchen Kabeln, vielleicht liegt ja hier der Hund begraben ![]()
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Zitat:
Meinst du , schon VOR dem Umbau gabs Probleme? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Nochmals kurz meine Konfig:
IDE1 Master: IBM 405030 IDE1 Slave: IBM GXP60 IDE2 Master: CD Brenner ATA/100 hat zwar 80 Leitungen, doch wie getwistet sehen diese nicht aus.... Vor dem Einbau hat das BIOS den Burner IMMER richtig erkannt, Win2K MANCHMAL (konnte keine Ananlogie herausfinden). Nach dem Einbau war auch fürs BIOS unmöglich den Burner zu erkennen. THX 4 help! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Mit welchem Kabeltyp hast du den Brenner am IDE-Port angeschlossen?
(ATA/100 oder ATA/33) Ist am Brenner der Master-Jumper gesetzt oder über Cabel-Select als Master Gerät definiert?
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Der Brenner hängt als Master an einem ATA100 Kabel.
Der Controller spricht das Laufwerk jedoch im PIO Mode, NICHT DMA, an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, daß man keine ATA100 Kabel für`n Brenner verwenden soll!?! Glaube, das war sogar in einer Beschreibung vom LITEON Brenner.
Bin mir aber nicht hundertpro sicher. ![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
bin mir zwar auch nicht sicher
Habe gerade ein wenig im Manual geschmöckert und bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich würde dir ebenfalls dazu raten es einmal mit dem IDE-Kabel zu versuchen, welches beim Brenner dabei war (Standard IDE) und kein ATA100 Kabel zu verwenden.
Es wird zwar nicht darauf hingewiesen, dass man keines verwenden darf, aber auch nicht das es mit einem ATA100 funktioniert.
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() mein Plextor Brenner hat keine Probleme mit einem 80 poligen Kabel
wenn du die Festplatte abhängst, funkt das System dann wieder oder auch nicht (auch Stromstecker runter nehmen) was für ein Netzteil hast du eingentlich, bzw. die Restliche Konfig deines PC´s enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Habe gestern im Manual nachgesehen, dort steht, daß ich ein 40 Poliges IDE verwenden soll. Bin gestern leider nicht dazu gekomen es auszuprobieren.
Netzteil habe ich ein 300 W Ding, sollte reichen (oder täusche ich mich). Meine Konfig habe ich in meinem Profil hinterlassen ;-) thx4help |
![]() |
![]() |
![]() |