![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo alle zusammen,
ich bin kurz davor mir ein kleines Cockpit (single-seat) zu bauen. Momentan sammle ich noch alle nötigen Teile zusammen. Da ich aber so ziemlich neu bin in dieser Geschichte habe ich nun mal eine kleine Frage, die ich über die Suchen-Funktion nicht lösen konnte. Kann ich mit nur einem "Knopf-Druck" alle PC´s eines Netzwerkes starten? Oder muß ich alle PC´s so ins Cockpit einbauen, daß ich immer an alle AN/Aus Knöppe rankomme? Ach so, ebenfalls bei den Monitoren, wenn die alle hinter irgendwelchen Panel-Masken verbaut sind, wie mache ich die denn an und aus?? Klingt vielleicht ein bischen doof, die Frage, aber ich bin wirklich ziemlich neu auf diesem Sektor..... Danke schonmal für Eure Tipps und Tricks...
Grüße aus dem Norden Thomy ______________________ \"Faster, faster, lower.... come on, you can get lower than that\" www.Ubootwolf.de, mein Home- und Cockpit (ich weiß, ich muß das aktualisieren....) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Thomy,
das Starten von mehreren PCs geht am besten mit einer Master Slave Steckdosenleiste. Im Bios der Slave Rechner musst Du nur" Neustart nach Netzausfall" (oder so ähnlich) einstellen, dann fahren die selbständig hoch. Die einzelnen Programme lassen sich über FSclient und FSUIPC hoch- und runterfahren. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Zitat:
Grüße, Achim |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
![]() Zitat:
ist im Prinzip ganz einfach: Sobald das Mastergerät eine bestimmte Leistung (in der Regel etwa 15W - bei teureren Leisten auch einstellbar) verbraucht, schalten die Slave-Dosen den Strom (an die Elektronik-Fachleute: sehr einfach ausgedrückt ;-)) Google mal nach 'master slave steckdosenleiste', da findest Du jede Menge. Gruss Markus
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() ... alles klar. Dank´ dir Markus!
Grüße, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2002
|
![]() Oder Wake on Lan. Als wir noch kein Dsl bzw. Router hatten, hab ich von meinem PC aus auf die Internet Verbindung eines anderen Rechners hier im Haus zugegriffen. Dieser musste aber an und online sein. Da er einige Räume weiter steht, wäre es aufwendig gewesen immer hin und her zu rennen, um ihn ein oder auszuschalten. Dank dem sogenannten Wake on Lan hat er automatisch hochgefahren, wenn ich meinen Rechner angeschaltet habe. Also, ne komfortable Alternative, wenn deine Motherboards dieses Wake on Lan haben. Monitore dürfte ja kein Problem sein. hier würde ich die Master Slave Steckdosen einsetzen. Wenn du deinen Hauptrechner hochfährst, und dieser deinen Monitor einschaltet, werden alle anderen Monitore auch gleich angeknipst. ansonsten steckste alle an ne schaltbare Steckdosenleiste, oder sowas....
Gruß Marvin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() oder ne andere variante: du schnapps dir a bissel kabel, udn verlängerst damit das kabel der knöbbe deines Computers. diese baust du dann aus, udn setzt sie alle nebeneinander. damit kannst du dann vom pult aus alle starten, bzw. du verbindest alle kabel mit nur einem knopf, udn wenn du den drückst fährt alles hoch. die kosten dafür würdne sich ziemlich geringhalten nehm ich mal an
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Zitat:
reicht zum Auslösen des "wake on LAN" das Einschalten eines PCs im LAN aus, oder muss man noch irgend was anderes machen? Ich habe die Option aktiviert und der zweite Rechner startet nicht automatisch.
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.11.2003
|
![]() Hi Thomy
Dein Probleme kenne ich auch. Man soll oder darf nicht alle Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen, es können Spannungs-spitzen entstehen und dadurch können Empfindliche Bauteile in einem Computer kaputt gehen. Man soll alle Computer Zeitverzögert starten. Ich benutze eine Power Manager von Conrad da kann ich jedes Teil einzeln hochfahren. ![]() Du musst halt im Bios so einstellen wenn der PC wieder Strom sieht wieder von alleine hochfährt. Dann brauchst du nur an der Leiste den entsprechenede Computer starten und fährt hoch. Hoffe daß ich dir helfen konnte. Gruß Norbert
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() Hey, danke Euch allen! Jetzt habe ich ja ein paar gute Lösungsansätze.
Klasse, danke Euch allen !!!
Grüße aus dem Norden Thomy ______________________ \"Faster, faster, lower.... come on, you can get lower than that\" www.Ubootwolf.de, mein Home- und Cockpit (ich weiß, ich muß das aktualisieren....) |
![]() |
![]() |
![]() |