Hallo allseits,
über 20 jahre erfahrung mit pc bauen/upgraden, aber nie probleme mit dem netzteil gehabt, daher bin ich aktuell unsicher, ob es wirklich nur daran liegen kann (wie ich vermute).
- symptome: rechner bootet nicht. kein bios, kein post, kein ventilator-surren/wasserpumpen-anlaufen, keine leuchtenden leds, garnichts.
- vorgeschichte: keinerlei probleme, keine reboots, kein bsods, keine grafikprobleme, null. gestern normal runtergefahren, heute keine reaktion mehr. (hatte die letzte woche sogar zufällig mehrfach speedfan laufen, weil ich wissen wollte, ob die wetterbedingte hitze sich auf mein system auswirkt - nichts aussergewöhnliches)
- lösungsversuche: anderes netzkabel, andere steckdose, alle komponenten vom motherboard abgezogen, schlussendlich auch mb selbst vom netzteil getrennt, alles ohne ergebnis. (kein anderes netztel zum testen, kein multimeter)
--> neues netzteil, oder kanns was anderes sein?
bonusfrage, nachdem ich noch nie ein netzteil allein gekauft habe: muss ich bei neukauf nur auf die W achten, und die anschlüsse sind relativ egal (weil sie mit splitterkabeln beliebig verteilt werden können), oder muss ich vorab schon schauen, dass die benötigten sata/ide/4pin/6pin etc in ausreichender anzahl verfügbar sind?
bonusfrage2: falls ich mir ein gebrauchtes netzteil zu testzwecken kaufe - wie kann ich vor ort testen, ob es hält was es verspricht (idealerweise ohne multimeter/im vollbetrieb)?
besten dank im voraus!!!