![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() Hallo,
bin auf Windows10 Pro umgestiegen und melde mich mit einem neuen Namen am System an. Wenn ich nun bei etlichen Ordnern was löschen oder reinkopieren möchte, kommt immer die Meldung, dass dafür Administratorrechte erforderlich sind. Ich bin zwar Administrator und nach Anklicken des betreffenden Buttons funktioniert es ja dann auch, aber lästig ist das dennoch. Ich habe die Besitzrechte auf der obersten Ebene (z.B. D:\ ) auf meinen User geändert und auch den Haken gesetzt, dass das auf alle darunterliegende Ordner und Dateien anzuwenden ist. Hat nur teilweise geholfen. Bei manchen kommt noch immer die Administratormeldung und auch die Besitzeränderung wurde sichtlich nicht durchgeführt. Wenn ich dann die Besitzrechte beim speziellen Ordner ändere, übernimmt er das, die Admknistratormeldung kommt aber immer noch. Die Ordner sind nicht schreibgeschützt. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bitte icheuch um weitere Tipps, was ich noch machen könnte. Auslagern und neu formatieren möchte ich nicht, da die Datenmenge zu groß ist. Danke für eure Unterstützung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() könntest du ein paar Beispiele für die Ordner, bzw. den Pfad nennen?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Da hab ich nun so einen "Kandidaten". Da hat sogar die Übernahme als Besitzer geklappt, aber ich kann z.B. nicht einmal eine Text-Datei neu anlegen (siehe beiliegenden Screenshot).
Eine Kopie der "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" habe ich ebenfalls beigelegt. Danke für weitere Tipps! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Du kannst auch eine shell mit Adminrechten öffnen und dort z.B. eingeben:
Code:
icacls "D:\" /grant Jeder:(OI)(CI)F /T |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Das werde ich sicher auch noch ausprobieren. Aber ist das im Prinzip nicht der selbe Prozess wie in der grafischen Oberfläche? Bin mit der shell nicht so vertraut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() in deinem screenshot ist zu erkennen, dass für diesen ordner bei der gruppe JEDER "Verweigern"-Einschränkungen gesetzt sind ..
lt. ms-diktion haben verweigern-einträge IMMER vorrang vor allfälligem besitz oder erlaubnis-rechten ... du solltest also nicht nur den besitz übernehmen, sondern bei derartigen ordner auch die rechte inkl. vererbung neu setzen ...
![]() |