WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2016, 22:09   #1
Chris1989
Jr. Member

Benutzerbild von Chris1989

Standard neuer AC1900 WLAN Router

Liebe Forumskollegen

Nach längerer abstinezn hier im Forum, melde ich mich mal wieder mit einer Frage an euch.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen WLAN Router. Da bereits alle meine Geräte den AC Standard unterstützen, solles unbedingt ein AC1900 Router werden.

Ich schwanke derzeit zwischen folgenden Modellen und kann mich leider nicht entscheiden:

Asus RT AC68U
TP-Link Archer C9
Netgear Nighthawk R7000
Linksys EA7500
und eventuell der Synology 1900ac

Derzeit besitze ich einen TP-Link Archer C5 der ersten Generation und dieser funktioniert eigentlich ganz gut. Der Grund warum ich nun auf einen AC1900 wechseln möchte ist, dass ich unbedingt 4K Filme übers WLAN auf meinem TV streamen will, über Netflix und Amazon Prime.
Es hängt auch eine Synology DS 216+II drann, von der auch gestreamt wird.
Sonst ist mein Nutzerverhalten eher Standardmäßig. Ein bisschen zocken mit der PS4 und sonst nicht viel.

Momentan tendiere ich zu dem Asus bin mir aber nicht sicher, ob nicht der preisgünstigere Archer C9 den Job genauso gut erledigen würde.

Mit Netgear und Linksys hatte ich vor Jahren ziemliche Probleme. Aber vielleicht sind die ja nun besser.

Nun die Frage an euch, ob ihr mit diesen Modellen schon Erfahrungen habt und mir zu einem raten könnt.
Habe nun schon ein paar Tage das I-Net durchforstet, finde aber keine aussagekräftigen Vergleiche.

Vielen Dank schon mal.
lg
Chris
Alt 27.08.2016, 19:14   #2
Chris1989
Jr. Member

Benutzerbild von Chris1989

Standard

Schade das sich noch keiner mit seinen Erfahrungen und Tipps gemeldet hat.

Aber zur Info für alle die vor der selben Frage stehen. Da Vorgestern der Asus RTac68U beim großen A gerade in Aktion war, habe ich ihn kurzerhand bestellt. Er wurde heute geliefert und hab gleich alles eingerichtet.
Also bis jetzt bin ich begeistert. Die Reichweite is wesentlich besser als bei meinem alten Archer C5. Das Einrichten war kinderleicht und lässt sich auch komplett über die Smartphone App durchführen.
Das streamen zum TV ist nun super schnell und auf die Wiedergabe von 4K Inhalten ist einwandfrei möglich.
Bis jetzt gebau das was ich möcht.
Muss auch sagen, dass die Asus software wesentlich einfacher zu konfigurieren ist als beim TP-Link. Die notwendigen Portweiterleitungen für mein NAS waren in wenigen Sekunden eingerichtet.

Lg
Chris