WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2016, 17:00   #1
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard unerklärliche Vorfälle mit SSD

Liebe Forumler!

Ich stolpere gerade über zwei Phänomene, die ich mir nicht erklären kann.

Fall 1:
Im Computer meiner Mutter habe ich eine neue SSD von Samsung eingebaut, Win 10 drauf gespielt und die alte Festplatte unangetastet gelassen, damit die Ihre Daten auf jeden Fall dort wiederfinden.
Das ging auch einige Monate gut, und dann kam das überraschende. Meine Mutter informiert mich, daß Win 10 weg ist und wieder Win 7 gestartet hat, so wie es früher war. Am Telefon hatte ich natürlich keine Erklärung dafür, seit gestern weiß ich, die Bootreihenfolge wurde verändert. Das Interessante daran, weder meine Mutter noch die den Computer benutzenden Brüder wissen, was Bootreihenfolge, Bios oder Wechsel einer Festplatte überhaupt ist. Wo ich bei jeder Veränderung denen unterstelle, sie hätten das gemacht, frag ich mich jetzt, wer oder wie die Bootreihenfolge geändert hat bzw. wurde???

Kann es sein, daß wenn die SSD einen Fehler Beim Booten gibt, daß das Bios beim durchinitialisieren der anderen Platten automatisch die Bootreihenfolge ändert, wenn dort eine bootfähige Platte gefunden wird???

Das bringt mich zu Fall 2:
Mein eigener Computer, ebenso eine Samsung Festplatte. Computer wird täglich genutzt, teilweise ausgeschaltet, teilweise läuft er im Ruhemodus und per Tastaturdruck wieder erweckt.
Von heute auf Morgen meldet der Computer, die Festplatte habe kein Bootsystem und ich möge ein Bootmedium einlegen und eine Taste drücken.

Während die Festplatten richtig erkannt werden beim Start, ist einfach der Bootsektor defekt/nicht lesbar/???.

Bleibt die Frage, kann ich über einen USB Stick mit Windows die eingebaute Festplatte bzw. deren Bootsektor reparieren oder kann ich nur versuchen, Windows neu auf die Platte zu installieren?

Mit etwas Paranoia kommt mir auch der Gedanke, daß ich mir ein Programm eingefangen habe, obwohl ich immer Virenprogramme und die Firewall aktiv habe.

Durch die richtige Erkennung der Platte würde ich vermuten, daß der Controller des Mainboards funktioniert.

Daß beide Computer Macken mit der SSD haben, kann daran liegen, daß es beide Samsung Platten sind, obwohl ich bisher nur Gutes von denen gehört habe.

Hat wer Ideen??
Danke für jeden Input
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten