![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Gegeben sind jede Menge Dateien nach dem Schema <fixtext><lfdnr>.<ext>, also zum Beispiel Wien001.jpg, Wien002.jpg, Wien003.jpg ... Wien999.jpg
Ich hätte jetzt gerne solche Dateien in einem Rutsch umbenannt in (beispielsweise) bild_2016_1_001.jpg, bild_2016_1_002.jpg, bild_2016_1_003.jpg ... bild_2016_1_999.jpg, aber ganz offensichtlich ist Windows zu dumm für sowas (zumindest ohne zusätzlicher Software). Oder bin ich nur zu doof, das Rename-Commando richtig zu bedienen? Egal: Wie würdet ihr so ein simples Problem lösen? Der Fixtext im Dateinamen wird nach dem Rename kürzer bzw länger (nur selten wird er gleich lang bleiben) und immer sind 3-stellige fortlaufende Nummern angegeben. ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Übe die Jahre haben sich meine DOS-Kenntnisse abgebaut.
Ich verwende jetzt dazu die sehr komfortable Funktion des Total Commanders. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Mit Irfanview Thumbnails geht das.
Den Ordner mit den Fotos auswählen, die zu ändernden Fotos markieren, Rechtsklick > Batch-Konvertierung.... und dann Batch-umbenennen auswählen. Mit der # (eine pro Ziffer) lässt du Platz für eine Ziffer zum Hochzählen.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Total Commander mit seinen "Mehrfach-Umbenenn-Tool ...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
![]() |
Ich habe ebenfalls mit Ant Renamer gearbeitet - ziemlich gutes Tool!
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
So - danke für die Vorschläge - aus der doch ansehnlichen Liste hab ich mich für den Ant Renamer entschieden und der hat mal all das so gemacht, wie ich es wollte.
Was IrfanView alles kann, ist schon erstaunlich ... nur: einerseits ist meine Arbeit nicht nur auf Bilder beschränkt und andererseits gibt es auch mitunter Lücken in der Nummerierung, womit das dann ja auseinander laufen würde. Beispielsweise in html-Seiten hätte ich dann ein Problem. Und so Tools wie ein Total Commander sind mir dann doch zu aufwändig, zumal ich mich nie mit dieser Art von Programmen anfreunden konnte. Danke nochmal! ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|