![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.05.2012
|
![]() Hallo Retro-Freunde,
habe für die Ausstellung in Markkleeberg einen Toshiba Tecra 540 CDT Baujahr 1995 erhalten. ![]() Hat hier jemand eine Bedienungsanleitungen davon ![]() Hinweis zum Download. MfG Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Lt. Prospekt ist der aber von Ende 97. Würde von den Daten auch eher passen, denn die Teile gabs 95 noch nicht mal im Desktopbereich.
Aber 4.1 billion bytes hat schon eine gewisse Aussagekraft.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Hallo Gemeinde,
danke für die Hinweise. Prospekt hatte ich mir schon ausgedruckt. Eine Bedienungs- anleitung für das Notebook und insbesondere für die Dockstation wären für mich schon interessant. Vielleicht ist das Baujahr falsch aber es klebt eine Inventarnummer mit 1995 auf dem dem Notebook. Ich habe eine Festplatte eingebaut und betreibe es mit Windows 98. Läuft gut und sogar der Akku hält mehr als 60 Minuten. Nur die Bios-Batterie ist tot. Datum und Uhrzeit werden nicht gespeichert. Wo ist die Batterie versteckt? Mir scheinen da sehr viele Arbeitsschritte notwendig, um in das Innenleben vordringen zu können. Mit freundlichen Grüssen Jens ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Vielleicht hilft dieses Youtube-Video (unter der Tastatur?).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Hallo Hawi,
ich danke dir. Werde das morgen gleich mal ausprobieren. Auf die Idee "unter der Tastatur" wäre ich nie gekommen. Mit freundlichen Grüssen Jens ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Hallo Freunde,
habe o.g. Hinweis (Video) versucht zu realisieren. Leider ohne Erfolg. Bei mir ist die Leiste an der Tastatur nicht demontierbar. Auch nicht notwendig, da sich die Tasta- tur komplett entfernen lässt. Darunter befindet sich jedoch (im Unterschied zum Video) ein Locblech, das von allen vier Gehäuseseiten gehalten wird. Das Enfernen ist mir bisher nicht gelungen. Ein Foto habe ich zwar gemacht aber es fehlt mir der Server auf den ich Urload legen könnte. Vielleicht hat noch jemand einen Tip. ![]() Mit freundlichen Grüssen Jens ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Du kannst Bilder auch als Anhang bei einem Beitrag hinzufügen. Ev. mußt du unter dem Textfeld auf erweitert klicken, wenn du im Kompaktmodus schreibst.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Also jetzt der Versuch zum "Innenleben mit ausgebauter Tastatur
![]() Tecra 540cdt Bild1.jpg Ich hoffe es klappt. Jens |
![]() |
![]() |
![]() |