![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
Beiträge: 1.115
|
![]() Von einem Tag auf den anderen blieb heute der Curser nach dem Hochfahren mitten auf dem Desktop picken. Manchmal noch die "Eieruhr", aber es ging nichts weiter, er reagierte nicht auf die Maus (MI 2150 Optical USB Mouse,Fa "Trust"). Es war keine weitere Aktion möglich, auch nicht ein Herunterfahren über Start oder nach der Dreierkombi. Daher blieb nur ein Ausschalten über das Gerät. Nach dem Neustart dieselbe Situation. Die Maus zeigte auch kein rotes Licht mehr, die Anschlüsse waren ok.
Ich habe noch eine nie benutzte Funk-Maus "Touch. Radio-Controlled mouse" ohne Kabel mit Batterie und Mini-USB-Empfänger mit einer kleinen CD, auf der die Bedienungsanleitung sein soll, die ich aber ohne Curserbewegung nicht anschauen kann. Versuchsweise habe ich die Batterie eingelegt und den USB-Stecker in den PC gesteckt - der Bildschirm wurde dunkel, keine Aktion mit der neuen Maus möglich. Weiß jemand, wie die Funkmaus funktioniert und was ich tun muß bzw was in der CD-Anleitung steht? Versuchsweise habe ich eine ganz alte Maus mit altem Stecker genommen. Auch nach Entfernen des USB-Steckers tat sich nichts. Nach einigen Minuten dann der Desktopschoner und es ist nichts mehr zu machen, also wieder Runterfahren am Gerät |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Vermutlich liegt das Mainboard im Sterben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
Beiträge: 1.115
|
![]() Heißt?
Keine neue Maus kaufen? Warum leuchtet sie aber nicht mehr? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010
|
![]() Mit 2 Tests kann Klarheit geschaffen werden:
Test 1: Man hängt die Maus an einem anderen Computer an und schaut, ob sie dort geht. Test 2: Man hängt am eigenen Computer eine andere Maus an und schaut, ob diese geht. Je nachdem, was wo geht, kann man dann Rückschlüsse ziehen: Geht die eigene Maus am anderen Rechner, dann ist die Maus OK und das Problem liegt am eigenen Rechner. Geht die Maus auch auf einem anderen Rechner nicht, dann liegt das Problem bei der Maus. Und wenn eine fremde Maus am eigenen Rechner funktioniert, dann ist der eigene Rechner ok, funktioniert auch die nicht, dann dürfte wohl der Rechner ein Problem haben. Natürlich kann es auch eine Kombination geben: sowohl die eigene Maus geht an einem anderen Rechner auch nicht und gleichzeitig geht auch eine fremde Maus am eigenen Rechner nicht. Dann ist nämlich sowohl die Maus als auch der Rechner defekt. Und dann liegt die Vermutung nahe, dass durch den eigentlichen Defekt auch der andere Bauteil mitgerissen wurde. So könnte beispielsweise durch einen Kurzschluss am Motherboard auch die Maus soweit gelitten haben, dass sie ihr Leben ausgehaucht hat. Allerdings halte ich dieses Szenario eher für unwahrscheinlich. Es wird wohl eine der beiden oben genannten Szenarien der Realität entsprechen.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 11
Beiträge: 2.036
|
![]() Also nachdem weder Maus noch scheinbar Tastatur noch funktionieren und auch eine PS/2-Maus den Dienst verweigert, hats da ordentlich was geholt und ist via Forum beinahe unmöglich zu helfen.
Beim Computerstart leuchten kurz die drei Lamperl auf der Tastatur? Du könntest noch probieren, ob der abgesicherte Modus die Geräte wieder zum Arbeiten bewegt (F8 nach dem BIOS-Screen drücken). Eine Linux LiveCD oder USB-Stick würde da auch weiterhelfen um die Hardware zu testen.
____________________________________
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() wenn die maus nicht mehr funktioniert, sehr wohl aber die tastatur, dann kann man - zwar eingeschränkt, aber doch - den größten teil aller eingaben/aktionen auch mit der tastatur erledigen ...
*) Tastaturmaus aktivieren *) Windows Tastenkombinationen @Hawi touch ist auf kleineren geräten durchaus sinnvoll ... aber am büro-/spiele-pc überzeugt das touch-konzept nicht wirklich ![]()
____________________________________
Praktizierender Eristiker No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso. Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
Beiträge: 1.115
|
![]() Ich kann all das erst frühestens am Montag ausprobieren, habe hier nur ein Netbook.
Ob die Tastatur funktioniert (auf die Lichter hab ich nicht geachtet), konnte ich nicht ausprobieren, weil ich nicht vom Desktop weggekommen bin. Danke vorerst und ein schönes Wochenende! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 11
Beiträge: 2.036
|
![]() So schwer die Windowstaste oder Strg-Alt-Entf zu drücken und zu schauen, ob sich was tut?
![]()
____________________________________
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969
|
![]() Zitat:
Ich habe das aber nur wegen des Bildes gepostet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|