![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.12.2010
|
![]() In unserem Haushalt sind drei Handys angemeldet, zwei bei A1 (sie werden selten verwendet), eines seit einigen Tagen bei HoT (Hofer Telekom), dorthin wurde auch die Telefonnummer portiert (vorher bei Hutchison/Drei), was anstandslos funktioniert hat. Bei einer Kontrolle der Anrufe (Einzelgesprächsnachweis mit vollständiger Rufnummernanzeige) habe ich gesehen, dass jeden Tag in aller Früh fünf bis sieben SMS abgesendet werden, und zwar an eine der A1-Nummern (diese Handys sind ausgeschaltet). Die Rufnummernanzeige ist auch „lustig” - es wird an die Nummer die Ziffer 7 angehängt. Wenn also die Nummer 0664123456789 lautet, wird im Einzelgesprächsnachweis 06641234567897 angezeigt. In den ersten beiden Tagen nach der Portierung wurde auch jeweils eine (diesmal natürlich kostenpflichtige) SMS nach Tschechien abgesendet, woraufhin ich Gespräche und SMS ins Ausland gesperrt habe. Ich habe nun bei HoT 1000 Gesprächsminuten oder SMS, das heißt, dass pro SMS eine Gesprächsminute abgezogen wird. Werden also täglich bis zu 7 SMS gesendet, habe ich im Monat an die 200 Gesprächsminuten weniger (mit denen ich das Auslangen finde). Bei einem Telefonat mit HoT erhielt ich die Auskunft, dass eine App auf dem Smartphone verantwortlich sei und HoT nichts dafür könne. Weder bei Hutchison noch bei A1 wurden jemals automatische SMS abgeschickt.
Weiß jemand, welche App dafür verantwortlich sein könnte, oder wie man das herausfinden könnte? Geändert von Sigi7 (09.06.2015 um 09:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() exakt weiß ich das nicht.
aber meiner meinung nach kannst du das eingrenzen. zum einen ist es wahrscheinlich eine app, die dazuinstalliert wurde. bei der auflistung der apps des telefons kannst du einen filter setzen zwischen system und installiert. das zweite wo ich nachsehen würde ist der stromverbrauch per app. verschicken kann ja nur eine aktive app, also stromverbrauch. schau mal da nach, vielleicht hilft dir das |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke! Leider weiß ich nicht, wie man einen Filter setzt zwischen System und installiert. Und wie erfahre ich den Stromverbrauch der Apps? Da müsste ich wahrscheinlich zu diesen Zeiten, wo die SMS weggeschickt werden, wo nachsehen? Mein Handy ist ein Samsung S III GT-I9300, Android-Version 4.3 (neueste Updates installiert).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() unter einstellungen -> apps --> siehst du wahrscheinlich oben am rand verschiedene reiter --> heruntergeladen / auf sd karte / aktiv / alle
im detail kann das vom gerät unterschiedlich sein. schau bei heruntergeladen nach, ob da apps sind, die dir verdächtig vorkommen und die du nicht installiert hast. und dem strom verbrauch findest du in einstellungen --> energieoptionen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Danke! Ich habe jetzt einmal etlliche Apps, die ich nicht unbedingt brauche bzw. benutze, rausgeschmissen. Morgen Früh werde ich ja sehen, ob die SMS weiter gesendet werden (berichte).
Geändert von Sigi7 (09.06.2015 um 15:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Welcher Text wird da versendet?
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Es geht aus dem Einzelgesprächsnachweis nur hervor, dass eine SMS versendet wurde und wohin (wobei es diese Telefonnummer gar nicht gibt). Auch auf dem Handy ist keine Meldung zu sehen (wie sonst üblich), dass eine SMS versendet wurde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Trashtroll
![]() |
![]() Also wenn das Handy ausgeschaltet ist, kann auch keine APP eine SMS versenden.
Wenn du die Probe aufs example machen willst, probiere zusätzlich die SIM aus dem Handy nehmen ... wenn HoT trotzdem feststellt, dass eine SMS gesendet wurde, liegt dieses sicher nicht am Handy. Der nächste Schritt wäre dann herauszufinden ob es die SIM oder das Handy ist ... Und im Gegensatz zu meinen Vorredern würde ich vor allem A1 Provider Apps überprüfen, da es sich dabei ja um einen "Service" handeln kann den A1 kostenfrei zur Verfüng gestellt hat und der vom HoT Netz jetzt einfach nicht erreichbar ist ... (würde dann erklären warum unter A1 nie Probleme waren)
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Ich glaube, ich kann das Thema (zumindest vorerst) abschließen: Nachdem ich gestern etliche Apps deinstalliert habe, wurden heute Früh keine SMS mehr geschickt. Welche App nun dafür verantwortlich war, weiß ich nicht (habe es nicht aufgeschrieben) - jedenfalls scheine ich nun Ruhe zu haben.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge! |
![]() |
![]() |
![]() |