WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2000, 22:39   #1
Viktor
Master

Mein Computer

Beitrag

Entschuldigung, aber ich habe noch immer das gleiche Thema. Vielleicht sollten wir abstimmen, ob ich jetzt für einen Celeron II auf einem Socket 370 PPGA - Board einen PPGA - FCPGA brauche?
Für einen P III brauche ich ihn, ist der Celi II eigentlich pinkompatibel zum P III oder zum Celeron I (PPGA, bis 533 Mhz)? Ob ich ihn für den Celi II brauche, darüber gibt es verschiedene Meinungen.
Ich habe zur Zeit einen Powerleap Neo S 370 zu Hause, der ist laut Produktbeschreibung nur für den P III und hat mit einem Celeron II auf einem GA 6 VA7 nicht gefunzt. (War ein ganz schöner Nervenkitzel, den Prozi vom Adapter wieder zu trennen...).

Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2000, 23:29   #2
Manfred
Inventar

Beitrag

Hi,
Der CeleronII ist Pinkompatibel mit dem PIII, ich bin mir aber nicht sicher ob es einen Adapter von FCPGA auf PPGA gibt.Der CeleronII läuft auf einen PPGA_Board sicher nicht, falls es einen Adapter gibt brauchst Du diesen.

------------------
MB
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2000, 10:08   #3
davinci
Master

Beitrag

Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach hieb- und stichfesten Beweisen und das könnte einige Zeit brauchen aber:

Zitat:
"Der CeleronII läuft auf einen PPGA_Board sicher nicht!"

Ich habe ein PPGA-Board (Abit BM6) und Celeron 2 566.

Zitat:
"Ich bin mir aber nicht sicher ob es einen Adapter von FCPGA auf PPGA gibt"

Gibt es von,

Powerleap ,

aber wenn man mal dort ins Supportforum hineinschaut, scheint es damit öfter mal Probleme zu geben.

Also bis später

davinci
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2000, 10:29   #4
davinci
Master

Beitrag

Ach ja, für alle die jetzt nicht wissen worum es genau geht, das gehört eigentlich zu diesem Thread dazu:

Der Beginn der Geschichte ....
Alt 10.11.2000, 11:47   #5
davinci
Master

Beitrag

1)Also einmal vorweg:

Es gibt fürs Gigabyte-GA-6VA7 ein Bios zum Download:

Version F1 für 6VA7

Bios 6VA7_F1.zip

(Oct.19, 1999) 1. Support Coppermine CPU. <FONT COLOR="Red">&lt;= schaut doch nicht schlecht aus, oder</FONT c>

2. PCB revision : 2.1 (equal or above)
3. Support Win2000.
4. Fix Y2K Problem.
5. Support VIA new chipset CE version.
6. Update CPU microcode.
7. Includes AWDFLASH.EXE

2) Dann zur PIN-Kompatibilität von Celeron2- FCPGA und Pentium3-FCPGA:

Als im Frühjahr die neuen Celeron-FCPGA vorgestellt wurden, und ich mit Hoffen und Bangen darauf gewartet habe, ob die in meinem PPGA-Board funktionieren (warum sollten Sie auch wenn sie pinkompatibel zum P3-FCPGA sind und der sicher nicht funktionert?), hat ein technisch äußerst versierter Poster in den Intel-Forums festgestellt (mit Verweis auf die Intel-eigenen-Spezifikationsblätter), daß P3 Und Celeron2 nicht 100% pinkompatibel sind. Intel konnte das damals im Forum nur bestätigen. Leider wurden die Intel-Foren ja im September wieder entfernt (zuviel User-Kritik? ), daher kann ich das hier jetzt nicht reproduzieren.

Aber hier ein Beipiel das ich selber gerade aus den P3-FCPGA und Celeron2-FCPGA Spec-sheets entnommen haben:

z.B: PIN AH4 :
bei P3: RESET# / AGTL+Input
bei C2: reserved / reserved for future use

Und der Celeron2 funktioniert jetzt ja tatsächlich (nur Bios-Update erforderlich) in meinem PPGA-Board. Für den P3 müßte ich ein paar Umlötarbeiten an meinem Socket vornehmen (eben wegen der Pin-Änderung) aber auch den könnte ich theoretisch in meinem Board betreiben.

Also falls sich jetzt wirklich niemand mehr zum Thema meldet, bau den Celeron2 ohne Adapter ein. Aber Vorsicht, beim Entfernen des Adapters von der CPU, kann man diese angeblich relativ leicht beschädigen (vergiss die letzte Bemerkung, das hast Du ja anscheinend sowieso schon gemerkt ).

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 10. November 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 10. November 2000 editiert.]
Alt 10.11.2000, 23:54   #6
Viktor
Master

Mein Computer

Beitrag

Noch eine kurze Frage: ich habe zur Zeit BIOS F2,brauche ich unbedingt die Version F1, oder geht auch die neuere Version?
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2000, 08:17   #7
davinci
Master

Beitrag

Habe eigentlich nur die F1 angegeben weil dort explizit die Coppermine-Unterstützung angegeben war. Sollte aber natürlich auch mit F2 funktionieren, also brauchst du jetzt nicht nochmal das Bios flashen.
Antwort