![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.05.2012
|
![]() Hallo Gemeinde,
nach längerer Forenabstinenz, wieder einmal eine Anfrage an Euch. Mir ist ein Olivetti PCS 386 SX zugewandert, der in einem Büroschrank ca. 12 bis 14 Jahre schlummerte. Nach diesem Zeitraum ist selbstver- ständlich die Pufferbatterie leer. Dies mault er natürlich im Startmenu an. ![]() Danke und mit freundlichen Wochenendgrüssen Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Das ist mal was schönes. Hast du das Gehäuse schon offen? Entweder befindet sich die Knopfzelle direkt am Mainboard oder ist via Kabel angesteckt. Kann aber auch ein simpler Mignonbatterie-Halter sein. Bilder vom offenen Gerät sind immer hilfreich. Es gab auch Varianten, da war die Pufferbatterie in einem Chip integriert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich habe so einen in einem sehr kleinen Gehäuse, heißt jedenfalls genauso. Da ist mir die HDD eingegangen. Aber mangels Olivetti-Floppy, die für genau dieses Board zur Konfig erforderlich ist, da gibt es noch kein Bios im heutigen Sinn für diskless config, kann ich keine Ersatzplatte neu konfigurieren. Das gleiche Problem dürfte beim Batteriewechsel eintreten. Aber vielleicht ist das ja ein anderes board mit konfigurierbarem Bios.
edit: hab ich von 1995 bis 1999 als Win311 Fax-Gerät benutzt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Die hatten die Eingelötet, war meistens Blau und sieht aus wie wenn 2 Knopfzellen mit einem Schrumpflauch zusammengehalten würden. Google mal nach deinem PC und sie Dir die Bilder an.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Eingelötet stimmt nicht ganz. Mein Modell hat den sog. DALLAS-Chip, da sind Bios-Uhr und Batterie in einem wechselbaren IC-artigen Gehäuse.
Da müsste man nach dieser Anleitung basteln: http://www.amoretro.de/guides-worksh...l-modifizieren oder den ganzen "Chip" kaufen. Sollte noch lieferbar sein, finde aber nix in Austria. Und wie gesagt, ohne config-Floppy für dieses Modell sehe ich schwarz. Davon noch wo ein Image online aufzutreiben gelang mir nicht. Wäre auch dankbar dafür. eidt: Sorry, hab grad aufgschraubt und nochmal nachgesehen: Leider ist der "Chip" direkt angelötet. Das erlaubt nur mehr Basteln, keinen ordentlichen Tausch (außer jemand hat die Fertigkeiten, sowas auszulöten). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ah ja stimmt den gabs auch noch.
Nach dem das aber noch "normale" Chips waren, sollte das Löten funktionieren.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Es gab doch eigene Lötkolbenaufsätze um ICs gleichmässig auszulöten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Die Dallas RTC gab es mit integrierten Akku. Die kannst Du meinens Wissens nach nicht mehr retten. Es gibt auch keinen pinkompatiblen Ersatz.
Hier zwei Bastellösungen: http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm http://www.classic-computers.org.nz/...ttery-chip.htm Bei den Akkus in den blauen Schrumpfschläuchen schau dir auch die Leiterbahnen unterhalb und bei den Lötstellen des Akkus an. Die Akkus sind oft ausgelaufen und haben dann die Leiterbahnen angegeriffen un teilweise weggeäzt.
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.05.2012
|
![]() Hallo Gemeinde,
danke für Eure Tips. Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber jetzt läuft die Maschine wieder tadellos. Den Dallasship auszulöten habe ich mich nicht getraut, Pin-Belegung besorgt, Ship "aufgedremelt", Batteriekontakte getrennt, Litzedrähtchen mit Sockel für CR 2032 Batterie boardseitig angelötet, Sockel mit Klettband auf Fest- platte befestigt. Damit sind zukünftige Batteriewechsel ohne Probleme mög- lich. ![]() P.S. Der Rechner arbeitet jetzt in der "Elektrotechnischen Sammlung am UW Markleeberg" bei Kinderführungen mit Spielprogrammen "Dig-Dogs", "Lemminge", die zum Rechneralter (Baujahr 1990) passen. Jens Geändert von RobotronDino (05.03.2015 um 11:56 Uhr). Grund: etwas vergessen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Danke für die positive Rückmeldung zur gelungenen Operation!!
![]()
![]() |
![]() |
![]() |