WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2014, 19:35   #1
Wolf
Senior Member

Standard Suche CD-Archivierungsprogramm!

Hallo

da ich endlich meine CD´s (350 bis 400, genau weiß ich das nicht) archivieren will, war nachmittags auf der Suche nach einem dem enstsprechenden Programm, das die Lieder auf den CD´s einliest. Brauchen keinen Player, Brenner und auch keinen HD-Durchsucher - einfach nur MusikCD´s einlesen und die Titel archivieren. Das Einzige, das mir der Nachmittag brachte, war Malware. Auch bei Shareware hatte ich nach der Installation Malware auf dem PC (hat sich mittlerweile erledigt).

Kann mir jemand ein Programm empfehlen?
Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 22:32   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Was genau verstehst Du unter "die Titel archivieren"? Meinst Du damit, dass das Programm die Musik-CD einliest, erkennt um welches Album es sich handelt und dann die einzelnen Tracks als WAV-Datei abspeichert? Oder reicht das Erstellen einer ISO-Datei, um bei Bedarf daraus wieder auf einfachem Weg eine spielbare Audio-CD zu brennen? Oder soll die Archivierung als MP3 oder einem anderen datenreduzierten Format erfolgen?
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 23:10   #3
Anton1
Newbie

Benutzerbild von Anton1

Mein Computer

Standard

cdex macht dateien und ist gratis das genügt vielleicht
Anton1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 23:28   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Anton1 Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch im Auge - aber so lange man nicht definitiv weiß, was der TO tatsächlich sucht, hat es in meinen Augen wenig Sinn, mit Lösungen anzutanzen.
Alt 30.12.2014, 10:23   #5
Wolf
Senior Member

Standard

Das Programm soll NUR eine Liste der CD-Titel (+ Interpret), und eine Liste der Liedtitel erstellen....meinetwegen auch noch andere Info wie Jahr, ect - muß aber nicht sein.

Warum soll es die CD einlesen und WAV-Dateien erstellen? Das verstehe ich nicht. Rippen kann ich schon. Ganze CD's rippen und auf HD speichern: wie sinnvoll ist das?
Alt 30.12.2014, 10:25   #6
Wolf
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Anton1 Beitrag anzeigen
Das ist genau das, was ich NICHT brauche
Alt 30.12.2014, 10:30   #7
Wolf
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Was genau verstehst Du unter "die Titel archivieren"? Meinst Du damit, dass das Programm die Musik-CD einliest, erkennt um welches Album es sich handelt und dann die einzelnen Tracks als WAV-Datei abspeichert? Oder reicht das Erstellen einer ISO-Datei, um bei Bedarf daraus wieder auf einfachem Weg eine spielbare Audio-CD zu brennen? Oder soll die Archivierung als MP3 oder einem anderen datenreduzierten Format erfolgen?
Da man heutzutage CD's nur ein paar Male abspielt (zum Rippen), brauch ich eigentlich keine "Sicherheitskopie" davon. Mit 'Titel' meinte ich den Titel (+ Interpreten) der CD und die Liedtitel. Hatte für Win98 mal so ein Programm, das aber leider nicht mehr funktioniert und auch nicht upgedatet wurde.
Alt 30.12.2014, 13:17   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Dir ist schon klar, dass Titel (+Interpret) keine Standard Infos einer Audio-CD sind? Ein Ripper bzw. ein (mir unbekanntes) Programm, das einzig und allein nur Titel und Interpret benennt, müssen anhand der exakten Dauer der einzelnen Titel vom Internet ermitteln, welche CD das genau sein könnte. Es werden da leider immer nur Anzahl der Titel und eben deren genaue Dauer verglichen, das führt bei wenigen Titeln oft zu doppel-Erkennungen, die nur manuell korrigiert werden können.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 14:06   #9
Wolf
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, dass Titel (+Interpret) keine Standard Infos einer Audio-CD sind? Ein Ripper bzw. ein (mir unbekanntes) Programm, das einzig und allein nur Titel und Interpret benennt, müssen anhand der exakten Dauer der einzelnen Titel vom Internet ermitteln, welche CD das genau sein könnte. Es werden da leider immer nur Anzahl der Titel und eben deren genaue Dauer verglichen, das führt bei wenigen Titeln oft zu doppel-Erkennungen, die nur manuell korrigiert werden können.
Nun, wie gesagt hatte ich schon einmal sowas (Win98, leider gibt es das nicht mehr). Da hat man die CD ins Laufwerk eingelegt, und das Programmm zeigte mir den Titel + Interpreten und die Liederliste, an. Die Daten kamen von CDDB.
Alt 30.12.2014, 14:31   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
Das ist genau das, was ich NICHT brauche
Dann verstehst Du unter "Archivieren" etwas anderes als beispielsweise die Wikipedia. Was Du also meinst, ist eine reine Bestandsaufnahme.

Ob das, was Du machen möchtest, auch mit CD-EX geht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass dieses Programm automatisch die Tracks benennen kann, indem es diese Daten aus einer Internet-Datenbank rausholt (@ Don: Wie er das genau macht, weiß ich nicht - ob es da eine eindeutige Identifizierung gibt, anhand derer die CD erkannt werden kann oder ob er da andere Möglichkeiten nutzt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es funktioniert in der Regel sehr gut, auch bei eher unbekannteren Scheiben). Jetzt müsste man nur wissen, ob man diese Information via Drag&Drop woanders hin kopieren kann oder nicht.

Aber nur eine Bestand-DB erzeugen? Das wird wohl eher schwierig werden.
Antwort