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Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
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#1 |
Veteran
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Alter: 81
Beiträge: 427
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![]() Mein Lenovo Y580 mit i7-3630QM 8x 2,4GHz, 8GB RAM, Win8.1 auf 120 GB SSD und Daten auf 1 TB HDD macht Probleme. Das Filmschneideprogramm hing sich auf, ich musste es mit Task Manager abwürgen. Eine Neuinstallation brachte keine Verbesserung. Auch alle Viren- und Trojanertests waren negativ.
Habe dann am Wiederherstellungpunkt von vor 2 Wochen neu aufgesetzt, das hat funktioniert, aber ewig länger gedauert als üblich. Jetzt läuft das Filmprogramm wieder, aber wenn ich den Film brennen will braucht es ewig um beide Laufwerke (internes DVD und USB 3.0 externes Blu-ray) zu finden und es klappert ewig bis es auch erkennt, dass da Rohlinge drinnen sind. Erst einmal sagt es, es wären keine Rohlinge drinnen, nach wiederholtem Einschieben wird er aber dann erkannt. Und zwar bei beiden Laufwerken - es kann also nicht die HW eines Laufwerks sein und auch nicht der "Kanal" an dem sie hängen (USB 3.0 gegen intern SATA III - Crucial SSD). Auch im Datei Manager dauert es lange bis erkannt wird, dass da leere Disks drinnen sind. Was kann es dann sein? CPU Fehler? Gibt es ein Programm, das den PC austestet und mögliche HW Probleme anzeigt? Ich bin zu blöd um hier einen Eintrag zu finden und auch im Internet finde ich nur das "Performance Test 8.0", das aber lang vor Win8.1 geschrieben wurde (nur für XP und Vista angezeigt wird) und vielleicht mit Win8.1 gar nicht geht?
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Danke und viele Grüße aries13 |
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#2 |
Veteran
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Beiträge: 256
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#635. Mark my words: This \'Internet\' thing is going to be BIG. |
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#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
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Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) |
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#4 |
Jr. Member
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Alter: 35
Beiträge: 38
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![]() Die Antworten sind meiner Meinung nach ehrlich gesagt eine Frechheit. Wie kann man jemand, offensichtlich nicht allzu Computer-Affinen Menschen, denn bitte zu TUNE UP und Optimizer Tools raten? Nicht nur, dass diese das Problem auf keinen Fall lösen werden (Siehe dazu das hier.) - Nein! Sie sind auch potenziell für unerfahrene User gefährlich, da sie zum Teil in die Registry eingreifen (was eh nichtmehr Zeit gemäß ist und exakt GAR NIX an "Tune" und "Speed up" bringt) und andere tolle Sachen.
Zum Problem: Ich weiß leider die exakte Lösung nicht. Möglichkeiten sind: - Überhitzung (falls das Problem erst nach dem Rendern zB auftritt, wäre das sehr warscheinlich) - Motherboard oder Laufwerksdefekt - Softwareproblem (Trojaner, Malware, fehlerhafte OS Installation uvm.) Um deine Hardware zu testen, kannst du dir die Ultimate Boot CD zur Hand nehmen und CPU-Z installieren. |
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#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 256
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![]() ad "Frechheit" - detto
ich verwende tuneup seit 1997 (!) auf allen PC`s, ohne Probleme auch bei Problemen im Bekanntenkreis, wo ich ebenfalls seit Jahren erfolgreich damit gearbeitet habe @kujulian - SELBST schon mal das tool (30 Tage gratis zb) eingesetzt, oder blosses nachäffen von irgendwelchen usern ?
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#635. Mark my words: This \'Internet\' thing is going to be BIG. |
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#6 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
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Beiträge: 13.646
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![]() Auch ich verwende TuneUp schon seit Jahren und bin zufrieden damit (hab auch andere Progis getestet), man muß halt nur das Hirn einschalten und nicht nur auf weiter klicken.
Ein Backup vor allfälligen Änderungen sollte eigentlich selbstverständlich sein.
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#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969
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![]() Es sagt ja niemand etwas gegen TuneUp, aber im vorliegenden Fall (Schwierigkeiten, SATA- und USB-Laufwerke zu finden, stockende Programme ...) ist das so, wie wenn man mit Schüssler Salz einen eitrigen Blinddarm kurieren möchte. Da hat kujulian schon recht, auch wenn ich für einen gut gemeinten Rat das Wort "Frechheit" nicht verwenden würde.
Mit einer bootbaren Linux-Live-CD, Tool-CD wie die von kujulian erwähnte Ultimate Boot CD, oder noch besser Don Manuels Omniboot (ist aber schwieriger zu erstellen), kannst du zunächst feststellen, ob es an der Hardware liegt. Wenn Hardware, dann tippe ich aufgrund deiner Beschreibung auf die SSD oder den Speicher. |
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