![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() Wir haben gerade unser neues Haus bezogen und da die Räume noch recht leer sind natürlich eine etwas höhere Lärmbelastung durch Reflexionen (vor allem bei den großen Glasflächen).
Wir werden demnächst große (gemalene) Bilder aufhängen und ich habe mir überlegt die Bilder quasi als Schallschlucker zu nutzen indem ich sie etwas von der Wand entfernt montiere (einige mm) und im Keilrahmen selbst Scahllschutzschaumstoff montiere. Bring das eurer Meinung nach etwas? Weiters möchte ich auch unsere (jetzt schon sehr leise) Wärmepumpe unhörbar machen um das Gehäuse innen auch mit diesen Matten auslegen, hier vor allen die großen Zu- und Abluftschächte. Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Schaumstoff im Keilrahmen wird nicht so viel bringen, weil die Leinwand am Schwingen gehindert wird und daher weniger dämpft, etwas von der Wand entfernt kann ein bißchen was bringen; erwarte aber nicht zu viel Dämmung.
![]() Wärmepumpe: Dämmfilz im Gehäuse und den Schächten bringt was, Du mußt nur drauf achten, daß die Pumpe nicht zu warm wird.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Glas ist ein harter Werkstoff und reflektiert Schall extrem gut. Habe ich selber in einem Büro erlebt. Seitdem bevorzuge ich alte Bauten.
Wirklich helfen können nur pyramidenförmige Absorber wie hier: http://www.albatross-projects.de/emc...erence-01.html Wichtig ist, dass die Reflexion des Schalls so zerstreut wird, dass du ihn nicht mehr hörst. Bei deiner Wärmepumpe stelle fest ob es sich um Körperschallübertragung oder die Schllübertragung durch Luft handelt. Beim Auskleiden der Schächte würde ich vorsichtig sein. Erstens kannst Du dir sowas eine Verschlechterung des Wirkungsgrades bringen und auch ein hygienisches Problem (falls Frischluft angesaugt wird).
![]() |
#4 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Wie wäre es mit Vorhängen oder Vertikaljalousien vor den Glasflächen.
Zur Schallabsorbierung kämen noch das gestalterische Element und kontrollierte Abschattung.
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() Vorhänge und Jalousien kommen ganz bewußt nicht in Frage, wir wollen diese Dinge aus optischen Gründen nicht und darum haben wir auch eine Akkustikdecke eingebaut! Abschattung haben wir durch Raffstores und Außenmarkiesen (Vertikal). Es geht mir rein um eine weitere Optimierung im Haus bzw. eine Verbesserung der (bereits leisen) Wärmepumpe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Mit deinen Fragen zum Thema Akustik im Wohnraum bzw. Dämmung der LWP kann ich dir raten, das Forum des Haustechnikdialog zu besuchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.03.2014
|
![]() Ich würde dir auch zu dicken Vorhängen raten, dass ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung Sieht dekorativ aus, und man muss sie ja nciht zuziehen. auch könnte man Schaumstoffplatten an die Decke klaben, dies allerdings schön hinzubekommen ist u.U. die eigentliche Herausforderung.
![]() |
#8 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() In einem anderen Forum habe ich dieses DIY-Projekt gefunden - vielleicht dient dieses ja mal als Ideenlieferant?
http://www.hififorum.at/forum/showth...386#post274386 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Die Idee mit dem Absorbern finde ich gut, und einfach zu montieren. Danke für den Link
|
![]() |
![]() |
![]() |