![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.05.2014
|
![]() Hallo Leute,
da mein in die Jahre gekommener Laptop (HP Pavilion 5dv-1200eg) leider ausgedient hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Modell. Budget bis 800€, Display gerne wieder 15,4". Benutze ihn eigentlich nur für Office/Internet/Filme anschauen, gelegentlich mal Photoshop (für Urlaubsfotos) würde aber durchaus auch was für Spiele suchen (wobei nichts aufwändiges, eher Sims, Siedler). Könnt ihr mir bitte was geeignetes empfehlen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Welche Auflösung und Display matt? Inkl. Windows 8? USB3 erwünscht? SSD?
Geändert von Lowrider20 (10.05.2014 um 11:43 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hm, jetzt hab ich 1280x800, Bright View. Das würde schon passen, benutze den Laptop eigentlich ausschließlich im Innenbereich.
Windows 8 muss nicht sein, hab derzeit Vista und hab zwischendurch mal mit dem Gedanken gespielt, Linux zu installieren. Im Moment komme ich mit 4xUSB 2.0 aus, auch wenn die USB-Sticks selber wohl schon mehr drauf hätten. Ist das ein wichtiges Detail? Also, will mich in 3 Jahren nicht ärgern weil ich 100€ am falschen Eck gespart habe. SSD ist die Festplatte? Bin lange mit 320GB ausgekommen, 500GB wären aber schon toll. Tut mir leid dass die Antwort so lange gedauert hat, mein Laptop schaltet sich zwischenzeitlich immer wieder von selbst aus. Nehme an wg Überhitzung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() USB 3.0 würde ich auch dringend empfehlen -Sticks und externe HD zur Datensicherung Profitieren davon schon sehr!
SSD ist wohl eher ein Preisfrage ob diese Kapazitäten in der Preisregion zu erhalten sind wage ich eher zu bezweifeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Mit einer SSD beschleunigst du halt den Systemstart sowie den Start der Programme. Es läuft halt flüssiger. Aber im Bereich von 500GB bei einem Budget von 800€ eh zum Vergessen.
Auwahl bei den Betriebssystemen gibts nicht mehr viel. Grob entweder Windows 8 oder ohne (interessant falls eine freie Lizenz vorhanden ist). Ev. gibts noch welche mit Windows 7. Ich werde mal die Geizhals-Liste durchgehen für dich. Wird auch ein DVD-Laufwerk benötigt? Also der schaut schon interessant aus: http://geizhals.at/acer-aspire-v5-57...4-a964891.html Test der schwarzen Variante: http://www.notebookinfo.de/tests/not...39/#Einleitung Benötigen würdest halt noch eine Windows-Lizenz und ev. ein externes DVD-Laufwerk. Geändert von Lowrider20 (10.05.2014 um 16:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Erstmal danke für die Hilfe!
Wusste gar nicht, dass ein DVD-Laufwerk optional ist. Ich muss gestehen mit einem externen Laufwerk kann ich mich nicht anfreunden, da bin ich zu konservativ (und bequem). Sollte ich mein Budget nach oben schrauben? Mir ist schon klar, dass ich tatsächlich nach der eierlegenden Wollmilchsau Ausschau halte... Allerdings kann ich auf Windows verzichten, da würde ich dann einfach den Pinguin ins Wohnzimmer holen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Naja. Ob der Pinguin so eine tolle Alternative ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn du so flexibel in dem Punkt bist, dann müßte man wirklich zu einem Gerät ohne einer Lizenz greifen.
Dann ein Modell unterster Preisklasse mit 8GB Ram und 500GB HDD: http://geizhals.at/lenovo-ideapad-z5...-a1016331.html Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Le....105192.0.html Selbiges mit 4GB: http://geizhals.at/lenovo-ideapad-z5...-a1066075.html Bei der Grafik sind diese beiden zum Test schwächer, da hier nur die integrierte Grafikeinheit Verwendung findet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Wow, danke, sieht ja schon toll aus! Hab jetzt alle Daten in Sicherheit gebracht und bin kurz vorm bestellen der 8GB RAM Version. Lizenz für Windows hab ich keine, dachte die spare ich zugunsten von Linux. Hm, soll ich doch bei Win7 bleiben? Win8 geschweige denn Win8.1. hat ja keinen besonders guten Ruf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Zum Thema Win8(.1): Die einen schwören darauf, die anderen hassen es. Mit 7 machst definitiv nichts falsch. Vorallem als Vista-Jünger. Oder du wartest auf Windows 8.2 (wenns so heißt). Dann bekommst ein Look&Feel wie Win7 aber mit Vorteile durch die Apps und ins Startmenü integrierter Kacheln. Oder generell überspringen und auf 9 hoffen/warten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Ha, ich muss zugeben mir wird Vista fehlen (eine der wenigen, ich weiß). Kenne Win7 von der Arbeit und mir ist trotz aller Vorteile und Verbesserungen Vista viel sympatischer.
Jedenfalls, ein großes großes Dankeschön noch mal für die Hilfe, wirklich super wie schnell das gegangen ist! |
![]() |
![]() |
![]() |