![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
Hallo,
bin bezüglich Smartphones eher ein noob, deshalb ist die Frage vielleicht eh offensichtlich: Habe ein Moto G - wenn ich mir da in den Einstellungen die Speicherauslastung ansehe, gibt es einen großen Balken mit 16GB "Länge", und eingefärbt sieht man, was davon für Apps, Daten usw. verwendet wird. In den "älteren" Smartphones gab es doch einen dezidierten "App-Bereich" (512MB oder 1GB "RAM"), und dann konnte man noch auf die SD auslagern. Führt dazu, dass das Sony meiner Freundin dauern "low memory" meldet, obwohl der SD-Bereich noch lange nicht voll ist. Und viele Apps lassen sich nicht verschieben. Hat sich das also mit modernen Smartphones komplett aufgehört, diese Unterteilung? Oder ist das Moto G in der Hinsicht anders als der Rest? TIA! Roland |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
Das landet trotzdem noch in den Ram. Außer man verschiebt es explizit in den "externen" Speicher. Das wird scheinbar bei dir nur anders angezeigt.
Und einige Smartphone-Hersteller verweigern selbst die Option freizugeben, Apps zu verschieben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
tja, das ist das problem wofür ich sony ein dermaßen heftigen tritt in den allerwertesten wünsche.
mein xperia e hat genau das selbe problem. du hast den telefonspeicher, den internen speicher und den "irgendwie anders" genannten speicher. viele apps müssen in den telefonspeicher, der äußerst knapp bemessen ist. viele dieser apps sind auch noch vorinstallierte sch***e die du nicht löschen kannst. führt auch bei mir dazu, daß verschiede apps nicht mehr in der lage sind, sich upzudaten, weil der speicher zu gering ist. sofern du apps auslagern kannst hilft das. bei manchen ist das schlicht nicht möglich. als solches liefert sony ein gerät aus, welches nicht nutzbar ist. mein xperia kann ich nicht einmal rooten, selbst das wurde gesperrt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Imho werden da gerade ein paar Speicherarten durcheinander gewirbelt. Wenn ich mich irre möge man mich korrigieren, aber:
Programme (=Apps) welche ausgeführt werden, landen im RAM. Wenn Programme installiert werden, können sie am internen Speicher oder ev. auch auf der SD Karte installiert (="gespeichert") werden. Dabei kann man eben manche Programme vom internen Speicher auf die SD Karte schieben. Aber vielleicht ist bei dir der Ram voll. Dann könntest versuchen lange auf die Hometaste zu drücken und damit den Taskmanager zu starten. Dort siehst du alle offenen Programme und kannst sie durch nach links wischen beenden und aus dem Speicher eliminieren, wenn du das App gerade nicht mehr brauchst und alle Daten dort gespeichert hast. Das machen ich eigentlich mehrmals täglich auf meinem Samsung Galaxy S2.
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
ich kann dir nur das sagen, was das handy mir sagt. und der interne speicher des gerätes ist das problem beim sony e, weil 1gb groß und 650 mb vorbelegt durch schrott apps
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
How To Root Sony Xperia E – The Easy Way
Apps auf SD-Karte verschieben: https://play.google.com/store/apps/d...wstudio.app2sd Apps sicher beenden und Cache leeren: https://play.google.com/store/apps/d...id.taskmanager |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
interessant. danke für den link. werde da mal tiefer schnuppern. andere quellen überprüfen zunächst irgendeinen eintrag, ob es überhaupt rootbar ist und nach dieser angabe ging das bei mir nicht. auch habe ich es trotz mehrerer versuche nicht geschafft.
mal sehen, was hier passiert. zu den anderen links. du kannst im telefon standardmäßg sagen, wo die apps abgelegt werden. aus irgendeinem grund darfst du manche nur nicht verändern. auch zum speicherleeren braucht man nicht zwingend eine eigene app. aber ich geb laut, nach dem ich das getestet hab |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ja, ich habe die Boardmittel dafür schon gefunden, aber so geht's schneller und eventuell auch effektiver.
Außerdem habe ich den Standard-Installationspfad auf die SD-Karte nach dieser Anweisung gelegt: How To Install Apps Onto Your SD Card (No Root) Allerdings bringt mir jetzt App2SD nichts mehr zum Verschieben, weil ohnedies alles mögliche schon auf der SD landet. Werde ich also App2SD bald wieder deinstallieren. Ich habe allerdings ein HTC mit 4.1.2, kann immer alles anders kommen ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
Richtig, denn bei 4.4 wurde es noch restriktiver. Außerdem gibts Apps, die es nicht mögen von SD gestartet zu werden.
Irgendwie ist Android ein sehr verbasteltes System. Anstatt daran anzusetzen, versucht man lieber die Hardware weiter aufzublasen. Aber solange Google genug Lizenzen verkauft, wird sich daran nicht viel ändern. Und wenns zu spät ist und alles auf den Kopf gestellt werden muß (Stichwort keine Abwärtskompatibilität), ist der Aufschrei wieder groß. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Verwende mal ein Windows-Handy und du wirst dein Android lieben
![]() Ich darf als Firmenhandy ein Nokia Lumia 925 verwenden ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|