![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo Leute,
mein Desktop nervt. Manchmal (!) verfinstert sich der Bildschirm und ich kann nichts machen. Im Detail: Gerät einschalten, alles normal. Nachdem sich das Gerät stabilisiert hat, mache ich irgendeinen Mausklick- und der Bildschirm ist finster, dauert ein paar Sekunden. Dann kann ich weiter machen, bis zum nächsten Mausklick. Bildschirm wieder finster- und so weiter. Abhilfe ist nur ausschalten und wieder einschalten. Dann gehts meistens wieder normal. Win Vista64, im Jänner erst wieder frisch aufgesetzt. War vorher auch schon, keine Besserung. Mobo: Asus P5Q Graka: ATI Radeon HD 4800, ich verwende den HDMI Ausgang. Jemand eine Idee? Vielen Dank, cu
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Strange, schon eine andere Maus probiert?
Was sagt zeigt der Taskmanager, wenn sich beim Mausklick der Bildschirm verdunkelt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Hallo lalaker,
Die Maus ist zusammen mit dem Keyboard auf einem USB Funkanschluss drauf. Das Keyboard war dann immer meine letzte Rettung, wenn der Bildschirm mit der Maus spinnt. Eine andere Maus ist aber eine Idee- werde das mal machen. Der Taskmanager sagt, es läuft sonst kein anderes Programm und alles ist normal. cu
![]() |
#4 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Das selbe Problem habe ich auch. Habe eine Radeon 4870X2 und da beginnt es mit leichtem Rieseln auf dunklen Flächen, bis irgendwann dein Phänomen auftritt. Hauptsächlich wenn ein Browsergame (Flash) lange aktiv ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() ok- das tröstet mich zwar, aber hast du eine Lösung?
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Ich meinte, ob im TM irgendein Prozess zu diesem Zeitpunkt viel Leistung fordert, z.B. wenn Flash hängt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Lösung hab ich auch keine. Temperaturproblem kann ich mir fast nicht vorstellen, da ja nach einem erzwungenem Neustart alles ohne Probleme wieder läuft. Und das über einen sehr langen Zeitraum. Welche Catalyst-Version hast du installiert? Ich denke, ich werde mal einen Älteren probieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
@lalaker: nein, das passiert auch im "Leerlauf"- es läuft nichts ausser den Systemprozessen. Keine Überaktivität. @Lowrider: Catalyst hat bei mir die Version 12.6, läuft aber nicht mit Autostart- d.h. eigentlich sollte es beim Systemstart nicht aktiv sein. @Netman: das heisst, ich hab halt Pech gehabt? Sonst läuft die Graka nämlich zufriedenstellend und ohne Probleme. Und das miese Verhalten zeigt sich auch nur manchmal. Wenn es tatsächlich eine Eigenschaft der Radeon 4800 ist, dann werde ich wohl damit leben.
![]() |
#10 |
Super Genius
![]() |
![]() scheint so...
versuch mal die neuesten treiber falls das nicht hilft nimm ältere, grad geguckt es gibt bereits 13.1 --> http://support.amd.com/us/gpudownloa...w-vista64.aspx
![]() |