![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Ich installiere ins Win8-64 Spybot Search & Destroy. Danach Suche nach Updates - es werden "44 geladen - 1 Fehler aufgetreten" (keine Anzeige, welcher). Mehrmals probiert, immer das gleiche.
Aber das eigentliche Problem ist, dass der Datei Explorer nach korrumpiert ist. D.h. wenn immer ich eine Datei rechts-clicke (für z.B. kopieren - löschen - umbenennen - ...) wird der Schirm schwarz, danach einige Sekunden hellblau und dann kommt wieder der Desktop hoch. Neuer Versuch im Explorer - keine Änderung. Mehrmals installiert - keine Änderung. Stelle ich auf ein vorheriges Backup zurück, geht wieder alles OK. D.h. im Spybot mit Win8 ist der Wurm drin. Hat jemand von Euch schon diesen Fehler gehabt?
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Spybot ist seit Version 2.0 nicht mehr sehr empfehlenswert:
Zitat:
Such Dir was besseres, z.B. unten auf nämlicher Seite. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zu dem Fehler kann ich Dir leider nichts sagen (habe Win XP), ich habe aber die Version 2.1 wieder gelöscht und bin bei Ver. 1.6 geblieben.
Die neue Version ist mir zu "überladen" und unübersichtlich. Startest Du Spybot als Autostart mit Windows? Wenn ja, dann schalt das mal aus und teste Spybot alleine, ich lass Spybot auch immer so laufen.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Danke Don Manuel,
aber gerade auf dem Link schreiben 3 (offenbar Tester), dass Spybot die meisten Probleme findet... Danke auch an Christoph, ja, mit der neuen Version geht es mir so wie Dir - werde schauen, in irgendeiner Sicherung finde ich die alte sicher noch. Nein, ich starte Spybot 1x wöchentlich manuell. Interessant ist jedenfalls, dass jedes Check-Programm (meist) andere Bedrohungen findet. Am meisten hat STOPzilla gefunden (495), aber das ist schon erschreckend und da gibt es im Internet Meinungen, dass dieses sowie SpyHunter selbst Maleware-Programme sind !?!? Ich habe laufen gelassen: F-Secure, Malewarebytes, STOPzilla, SpyHunter, NPE, Stinger, Spybot, Avira-DE-Cleaner - und das Suchergebnis läuft von 0 bis 495 Bedrohungen. Dabei habe ich noch keine intensiven Internet Suchvorgänge sondern installiere Programme am neuen Notebook. Suche nach deren Namen - download von anscheinend "seriösen" Homepages - aber offenbar kommen da schon jede Menge versteckte Troyaner, etc., mit - oder auch nicht - falsche Bedrohungs-Anzeigen? Da soll sich einer auskennen... Für die Installation der paar Programme brauche ich schon 2 Wochen, denn das alles dauert: Backup ziehen - 3 Programme installieren - Fehler sehen - Win8 restoren - ein Programm nach dem andern wieder installieren um das fehlerhafte zu finden - Backup - u.s.w. Ein Irrsinn! Langsam führt sich die ganze IT-Geschichte bereits selbst absurd: Spams, Maleware, Spys, Troyaner - warum tut sich die Menschheit das noch an? Selbst die Post wird überwacht - man sollte sich wieder Brieftauben anschaffen.
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Ich glaube du steigerst dich zu sehr rein. Denn das, was du als erkannte Trojaner siehst, sind meist "nur" Tracking-Cookies (meist von den Werbebannern). Relativ harmlos und lassen sich via privat browsing bzw. automatisches Löschen des Caches beim Beenden verhindern.
Und hier die Version 1.6 http://www.safer-networking.org/mirrors16/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Installiere Dir halt ein vernünftiges OS, wie z.B. Debian oder openSUSE
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Ich habe jetzt die 16er von meinem Desktop am Notebook installiert. Läuft OK, Datei Explorer ebenfalls OK.
Ein Checklauf brachte 5 Hauptfehler mit insgesamt 110 Dateien - diese 5 hat auch STOPzilla angezeigt - wahrscheinlich noch mehr Einzeldateien zusätzlich angeführt. Das waren: Delta Toolbar (dies hat auch F-Secure mehrmals angezeigt und Firefox blockiert...) Babylon Toolbar Win32 downloader Montero Toolbar IronInstaller Toolbar. Alles hat Spybot löschen können und sagt jetzt "0 Fehler gefunden". @ Don Manuel Sicher nicht... als 70-jährigem genügt mir schon der Umstieg von Win7 auf Win8. Leider gibt es keine neuen Geräte mehr mit Win7 oder DOS...
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() War nicht so ernst gemeint. Hauptsache, Du fühlst Dich jetzt sicher.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Da du viele Toolbars angezeigt bekommen hast: Probierst du viel Software aus? Denn da gibt es bei den Setups gerne ein Häckchen mit der Option eine Toolbar zu installieren. Und die ist oft als Standard aktiviert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() @ Don Manuel,
ich hab da kein Problem. Wenn ich mir das heutige Umfeld meiner noch arbeitenden Ex-Kollegen ansehe oder das meine Söhne bin ich sicher, nicht noch mal jünger sein zu wollen. Bin mit meinem Geburtsdatum jedenfalls auf die Butterseite gefallen. @ Lowrider 20, ja, das mit den ziemlich versteckten Häkchen hab ich schon leidvoll erfahren und daher NEIN; da passe ich sehr auf. Daher komisch, dass sich das doch irgendwie eingeschlichen hat - aber unsichtbar, denn im FireFox hab ich KEINE extra Toolbar gehabt! Einige lassen sich ja fast nicht mehr de-installieren, das hab ich schon leidvoll erlebt. Und wie gesagt, habe bisher nur Programme geholt von Seiten wie CHIP, ComputerBild oder der "original"Seite des Anbieters... Alles sehr mysteriös - ebenso wie ich den gleichen Datei Explorer Fehler nun beim gekauften Paragon Backup & Recovery 12 Home gefunden habe. Habe das nun an Paragon gemeldet - mal sehen, was die sagen. Bis auf dieses Programm hab ich nun alles oben. Jetzt werde ich noch die 950 GB (!!!) C-Partition auf 100 GB verkleinern und eine Daten-Partition anlegen. Lenovo sagt, dann funktioniert das eingebaute OneKey Recovery Programm nicht mehr, um im Fall des Falles den Originalzustand wieder herzustellen. Dazu musste ich 4 (!?) CDs kaufen, die NUR mit meinem Gerät gehen (eingebrannte Lizenznummer). Hängt sicher auch mit dem UEFI und versteckten Recovery Partitionen zusammen - microsoft kümmert sich ja um (ihre) Sicherheit. Danke Euch Allen - habt noch einen schönen Sontag!
![]() |