WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2013, 00:28   #1
tom234
Jr. Member

Standard Aktueller AntiVirus-Test (Nov./Dez.) ...

... von AV-Test.
Testsieger ist Bitdefender.

http://www.av-test.org/tests/privata...7/novdez-2012/
http://www.chip.de/artikel/Beste-Sic..._59880137.html
tom234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 08:10   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Ich verstehe nicht, warum viele andere Hersteller (wie z.B. M$) absolut nichts dazu lernen
Alt 17.01.2013, 17:24   #3
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Vielleicht nur das falsche?
Oder sie messen dem nicht so die große Bedeutung zu-bei Gratis Produkten. Die letzten M$ Umsätze sollen ja nicht so berauschend gewesen sein.
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 20:04   #4
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Microsoft relativiert schlechte Ergebnisse von AV-Test

Microsoft will das schlechte Abschneiden seiner Security Essentials bei AV-Test nicht auf sich sitzen lassen. In einem Blog-Eintrag erklärte Joe Blackbird, Program Manager bei Microsofts Malware Protection Center, dass die Virensamples, die MSE bei AV-Test durchgerutscht sind, nur auf den Rechnern sehr weniger Nutzer tatsächlich gefunden wurden. Das stellte sich bei einer Analyse der Telemetriedaten heraus, die Microsofts Virenschutzprogramme (einschließlich MSE und Forefront Endpoint Protection) nach Hause telefonierten.

Vor allem das schlechte Abschneiden bei dem Testkriterium "Schutz" ist Microsoft verständlicherweise ein Dorn im Auge. In den Testergebnissen von September und Oktober erreichte MSE gerade einmal 1,5 von 6 möglichen Punkten. Mehr gab nicht, weil MSE von den älteren Schädlingen, die bereits seit zwei bis drei Monaten im Umlauf waren, 9 Prozent von über 200.000 nicht erkannte. Laut Microsoft wurden 94 Prozent von den 9 allerdings bislang niemals auf dem System eines Nutzers entdeckt. Von den frischeren Malware-Samples erkannte MSE im Test 28 von 100 nicht. Nach Angaben von Microsoft wurden die nicht erkannten bis nur bei 0,003 Prozent aller Nutzer gesichtet. Laut den Zahlen hat ein Großteil der nicht erkannten Malware also keinen Schaden angerichtet.

MSE war im September und Oktober das einzige Virenschutzprogramm unter 24 Testkandidaten, das die Zertifizierung von AV-Test verfehlte. Im darauf folgenden Test haben die MSE sogar noch schlechter abgeschnitten. Dass Microsoft dieses Mal zumindest in Gesellschaft zweier hierzulande weniger bekannter AV-Hersteller war, dürfte die Redmonder kaum trösten. Auch im zusammenfassenden Bericht der vergangenen 22 Monate kam das Schutzprogramm nicht gut weg, AV-Test kam zu dem Ergebnis, dass MSE "nur trügerische Sicherheit" bietet. (rei)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1786029.html

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 16:02   #5
Undertaker
Veteran

Benutzerbild von Undertaker

Standard

Ich nutze nun seit fast 1 Monat Bitdefender und bin mehr als enttäuscht!

Userbillity 5 setzen!
BD hat ja eine eigene Firewall die auch eine Meldung machen soll falls z.b. ein neues Programm ins I-Net möchte. Bei F-Secure wurde das Programm angehalten(aber NICHT beendet) und ein kleines Pop-up tauchte auf "zulassen", "blockieren", "auswahl merken".
Von den geschätzten 20 Ereignissen wo Bitdefender reagiert hat, wurde max. 3 Mal ein Pop-Up gezeigt (und Ja auch im Paranoiamodus) und (das nervigste!) das Programm wird nicht angehalten sondern einfach beendet! Und falls nicht freezed es.

Auto-Scan deaktiviert sich immer wieder von selbst ebenso der Autopilot (wollte den auch Mal testen.... )

Shotcut für "Spiele-Modus" funzt auch oft nur per Zufall.

Ich habe oft Dateien die zwar als Schädlich erkannt werden, es aber nicht sind (Trainer, usw.) Dennoch habe ich die Heuristik immer auf Maximum.
Folgendes spielte sich kürzlich bei einem Datentransfer auf einen USB-Stick ab... eine Datei konnte nicht verschoben werden. Windows fügte hinzu "Sie benötigen die Berechtigungen für S-5-6-7-6545-8984598498-56465464654-6546465465465.........."
TOLL. Geschätze 20min versuchte ich herauszufinden warum dies geschieht.. Ich schalte Bitdefender ab. Ahhhh, es funktioniert! Ein Pop-up von Bitdefender? NÖ

Ach ja, http://gyazo.com/a1c294c679d81ca07f1a515ec1a75d48 Ohne Worte^^

Das einzige was mich bei F-Secure gestört hatte, war das der Scann bei einer bestimmten Datei aus unerklärlichen Gründen stehen blieb... Werde dennoch wieder zu F-Secure wechseln.

Es gibt auch positive Sachen bei Bitdefender für einen Durchschnitt-User empfehlenswert.

Geändert von Undertaker (07.02.2013 um 16:06 Uhr).
Undertaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort