WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2013, 09:16   #1
vtom
Veteran

Standard Netzwechsel bzw Benützung im eigenen Land ?

Servus

Angeregt durch den A1 Ausfall und der folgenden Diskussion möcht ich mal kurz was fragen:

Arbeite als Grenzgänger im Ausland und hab somit auch mit den Kollegen dort über diese Situation (A1 Netz Tot) diskutiert, mit erstaunten Gesichtern meinten die ja und ?
Dann buche dich halt in ein anderes Netz ein....

Lustig nicht ?
Anscheindend ist good old Austria das einzige Land wo ein Einbuchen in ein anderes inländisches nicht möglich ist

Tom
vtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 10:27   #2
Hawi
Inventar

Standard

Im Ausland kannst du zwischen verschiedenen Roaming-Partnern wählen, im Inland nicht. Ob allerdings durchgestellt werden kann, wenn dein Heimatnetz tot ist, weiß ich nicht.
Notrufnummern gehen immer.

Das ist meines Wissens auch in Deutschland und der Schweiz so.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 11:59   #3
3of4
Elite

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Im Ausland kannst du zwischen verschiedenen Roaming-Partnern wählen, im Inland nicht. Ob allerdings durchgestellt werden kann, wenn dein Heimatnetz tot ist, weiß ich nicht.
Notrufnummern gehen immer.

Das ist meines Wissens auch in Deutschland und der Schweiz so.
Nicht ganz: Bei Drei kannst du dich in ein anderes Inlandnetz einwählen, wenn dein Provider down ist oder keine Masten in deiner Umgebung hat. Automatisch ging das mit früher A1 (Ex-Mobilfunkpartner) und jetzt Tmobile (aktueller Mobilfunkpartner). Dazu musst du aber Roaming bzw. Inlandroaming (Cyanogenmod!!!) aktiviert haben!
Alt 10.01.2013, 16:53   #4
jaman
Jr. Member

Standard

Gut zu wissen, dass das bei Drei möglich ist... ich höre das zum ersten Mal, und habe ich schon oft darüber aufgeregt.

Was anderes, wenn ich zB mit dem Railjet durch Deutschland (also durch das große deutsche Eck) fahre, ist das Drei-Netz nicht verfügbar. Was eigentlich pervers ist, weil die würden ja mehr dazu verdienen wenn ich dennoch telefonieren und surfen könnte... weiß jemand wie man das umgehen kann?
jaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:10   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zum Thema DREI: Die haben ja nur eigene Sendestationen auf dem 1800MHz-Netz, jedoch keine im 900MHz-Bereich (stammt ja aus dem GSM-Beginn). Hast nun kein 3-Netz zur Verfügung, bucht er sich dadurch in das "ältere" Netz des Partners (wie erwähnt vormals A1, jetzt T-Mobile).

Wenn du ins Ausland fährst, kannst du dich sehr wohl in einen Roamingpartner deines Netzanbieters einbuchen (Vodafone, O2, E-plus, T-Mobile,...). Das geht auch automatisch. Nur hast du dann natürlich andere Tarife (Roaminggebühren).
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 02:03   #6
jaman
Jr. Member

Standard

Vielen Dank für deine Antwort!

Wobei ich glaube, dass ich eben das versucht habe, als ich zuletzt im Dezember 2011 durch Bayern gefahren bin... im Februar ist es vielleicht wieder soweit, da werde ich deinem Tipp nachgehen. Über die Roaminggebühren für die kurze Zeit (muss eh nicht ständig surfen) komme ich hoffentlich hinweg...
Alt 13.01.2013, 11:01   #7
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Bei Android gibts auch eine Funktion die das Roaming-Surfen verhindert. Diese müßte in selbst in Österreich bei Drei deaktiviert werden (da eben die Einwahl zu T-Mobile auch als Roaming gilt, aber keine Roamingkosten im Inland verursacht).
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 18:05   #8
jaman
Jr. Member

Standard

Oh das wusste ich nicht... ich werde mir das gleich anschauen, danke für den Hinweis!
Antwort