![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
nachdem wir ja die BSOD meines Videoschnittrechners (hier) erfolgreich beseitigt haben (das ASUS P6T war defekt), macht nun mein zweiter Rechner Probleme. Vor 3 Tagen BSOD mit 0X0000009C beim Kaltstart. Kein Minidump auf der SSD. Memtest 86+ gefahren - 3x ohne Befund. Dann 2 Tage kein BSOD, problemlos gelaufen. Heute Früh wieder: die beim Booten herein fliegenden Windows-Fenster frieren ein -> BSOD. Und das 2 x hintereinander. Beim 3. Versuch kam der PC endlich in die Höhe. Keine Minidumps vorhanden. Was wurde in letzter Zeit gemacht? Die Crucial M4 bekam am 30.9. ein FW-Update. Ist jetzt die M4 der Hauptverdächige wegen dem FW-Update und dem Fehlen der Minidumps? Ist die am Eingehen oder ist die neue FW Schrott? FW zurück ändern? Oder doch mit dem NT anfangen (tauschen)? Oder ist es wieder das MoBo (wäre auch ein ASUS, ähnlich alt wie das P6T)? Ich mach' inzwischen mal ein Systembackup ... Thx, Quintus P7P55D, i5/750, 8 GB Corsair XMS, Sapphire Radeon, Crucial M4 (System), WD Caviar Black, LG DVD NACHTRAG: >hier< scheinen auch andere mit der neuesten Crucial M4 Firmware & ASUS-MoBo Probleme zu haben ... Geändert von Quintus14 (11.10.2012 um 09:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Mist ... bei Crucial findet sich nur die aktuelle FW 010G, nicht aber die davor (000F).
--- Gefunden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, eine ältere Firmware wär mal ein erster Ansatz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Nach der Mittagspause (nachdem der PC längere Zeit abgeschaltet war) - nächster BSOD beim Kaltstart! Was noch auffällt: bevor der BSOD kommt, brummt es so komisch aus den Lautsprechern...
Ich tausch' mal das NT. Wenn es das auch nicht ist - wovon ich fast ausgehe - halte ich das MoBo für den Übeltäter. Das zweite ASUS-MoBo von 2 (fast) derselben Generation innerhalb kurzer Zeit... Ich berichte weiter... Quintus Geändert von Quintus14 (11.10.2012 um 14:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() So - NT ist drin. Wir werden sehen.
Was ich noch ergänzen muss: ich hab' bei der M4 die vorletzte FW (000F) drauf getan. Vor meinem Update auf die aktuelle 010G hatte ich diese Version ausgelassen, also 0309 drauf. Ich könnt' somit natürlich noch eine FW weiter zurück steigen (so ich sie finde). Aber das wär' schon blöd... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Trashtroll
![]() |
![]() Gut dass ich das FW Update nicht gemacht hab ...
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Wie schauts jetzt it dem anderen NT aus?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Ich hab' heut' ca. ein 1/2 Dutzend Kaltstarts gemacht - bislang keine Probleme. Es ist natürlich noch viel zu früh um zu jubeln bzw. um das NT als den Schuldigen abzustempeln. Wenn es so bleibt und kein BSOD mehr kommt, spiel' ich der M4 die aktuelle FW wieder drauf.
Hinweis: ich kann das jetzt nur bis Sonntag beobachten - dann bin ich für ein paar Wochen ortsabwesend. Das Zurückflashen wird somit in jedem Fall dauern. Ich berichte... LG Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() FYI: seit dem NT-Tausch kein BSOD mehr. Ich bin ab jetzt 3,5 Wo ortsabwesend, danach kommt die aktuelle FW der M4 wieder drauf.
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Aha, interessant.
|
![]() |
![]() |
![]() |