![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2009
|
![]() Hallo Forum,
wir haben im Haushalt einen Desktop PC und zwei Laptops, welche die Daten großteils auf dem Server ablegen - zumindest die Daten die unbedingt gesichert werden sollen. Der Server ist ein Mini-ITX Selbstaufbau auf dem ne Linux Distribution läuft. Außer ein NAS zu sein erledigt die Kiste auch noch ein paar andere Dienste. Die zu sichernden Daten sind zurzeit ca. 120GB. Wobei das eher ansteigen wird, da ich grad der Fotografie verfallen bin und die Fotos im RAW Format doch recht groß sind. Ich rechne mal grob damit, dass die 120 GB in den nächsten 1-2 Jahren eher in Richtung 300-500 GB anwachsen werden. Schnelle Verfügbarkeit des Backups ist nicht wichtig. Es handelt sich nur um private Daten die ich nicht auf sofort und gleich wieder brauch, falls mal eins der Backups herhalten muss. Zurzeit ist die einzige Sicherung die auf einer externen 640GB USB 2.0 Platte, welche direkt neben dem Server liegt. Besser als gar nix. Das ganze möchte ich noch um mindestens eine Sicherung ausbauen, wobei ich da eben schwanke:
Blu Ray und Speicherkarten sind mir grundsätzlich aus verschiedenen Gründen sympathischer als ein NAS:
Für die NAS Lösung: Kennt ihr günstige NASen? Eventuell auch nur ein Gehäuse und separat eine Festplatte, die für diese Zwecke geeignet ist bzw. aufgrund der geringen nötigen Leistungsfähigkeit/Geschwindigkeit günstig aber trotzdem robust ist? Gibts noch irgendeine vergleichbare Lösung? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Backupmedien? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ich würde einfach eine weitere externe HDD mit 2 TB kaufen, auf die du alle 4 Wochen oder so ein Backup machst und die sonst in einem anderen Raum oder Gebäude aufbewahrt wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Stimmt aber mit USB 3.0 (nachrüsten im Rechner)!
Speicher karten vergessen! Als alternative BR! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.10.2012
|
![]() Also ich hab mir vor einigen Monaten für ein NAS entschieden, weil ich zum Einen Backups von mehreren Rechnern machen will (also nicht vom Betriebssystem, sondern wie bei dir Daten) und zum Anderen ein bissl mehr Multimediafunktionalität am Fernseher haben wollte (Fotos anschaun ohne mit USB Sticks rumhantieren, Videos streamen etc.)
Des weiteren hätte ich gerne den Zugriff auch außerhalb meines Heimnetzwerks für den Fall des Falles dass ich mal nicht daheim bin und was brauch. Ich halte ein NAS für die beste Lösung, weil das großteils automatisch geht. -Wenn du jede Woche ne BluRay brennen musst, kriegst in 2 Monaten das kotzen. -Die externe Platte kann halt wirklich "nur" das Backup, genau wie die SD Karten - und bei den SD musst dir dann echt Gedanken über die Geschwindigkeit und Lebensdauer machen. Wird da was kaputt musst flott sein mit dem Ersatz und alles wieder neu sichern, ein 2-Disk NAS stellst auf RAID1 und tauschst einfach die Disk aus. Gegen Blitzschlag gibts Stromverteiler mit Überspannungsschutz, hab damit aber keine Erfahrung ob das wirklich 100% schützt. Gegen Erschütterung hilft Vorsicht, ich mein ein NAS trägt man ja nicht spazieren und ich nehm einfach mal an dass du nicht in einem Erdbebengebiet wohnst ![]() -Die Cloud Lösung bietet auch ein NAS an: Du kannst die meisten NAS mit den Online-Diensten wie Dropbox "verbinden" und somit deinen Cloud Speicherplatz kostenlos erweitern. Mein NAS kann das anscheinend, hab ich aber noch nicht gemacht. Denn wenn ich ohnehin auf die 2TB übers Web zugreifen kann, brauch ich keine Dropbox mit ein paar GB mehr^^ Zu meinem NAS: Ich hab ein Western Digital MyBookLive Duo 2x2TB auf RAID1, was ich nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich hab mich dafür entschieden, da ich einen WDTV Live Streming Client am Fernseher hab und ich da gerne alles aus einer Hand haben wollte. Prinzipiell arbeitet das Ding ja ganz ok, aber: -Manchmal arbeitet es Tage, ohne zu wissen warum (Indexerstellung, oder Thumbnails von Bildern vermutlich) aber das is mir zuwenig transparent -Kein Ausschalter, muss man mit Software runterfahren und Stecker ziehen -Streamen mit dem WDTV funktioniert auch nicht immer, keine Ahnung obs am Streaming Client oder am NAS liegt, aber die finden sich gegenseitig nicht immer im WLAN Was ich daran ganz nett finde, sind die umfangreichen Funktionen(die vermutlich auch fast alle anderen NAS können) wie: FTP, eigene Software/App für den Zugriff übers Internet, Benutzerverwaltung, TimeMachine Backup fürn MAC, iTunes Server, Zugriff auch über ssh möglich. Ich schreibe übers GBit LAN mit ca. 40-45 MB/s, Backup läuft beim Windows Rechner jeden Sonntag automatisch im Hintergrund, beim Mac hab ichs erst einmal manuell gemacht. Empfehlungen für ein NAS hab ich schon oft gehört, dasss QNAP und Synology sehr gute Hersteller sein sollten. Hab aber keine Eigenerfahrung mit denen Geändert von stb00 (09.11.2012 um 09:44 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() Das sichern auf kleinen Medien würde ich mir nicht antun.
Entweder eine große USB 3.0 Festplatte oder ein NAS. Ein NAS ala Synology kann schon sehr viel. Tolles Gerät. Ob man das alles braucht muß man eh selbst entscheiden. Eine Möglichkeit wäre auch ein älteres Modell zu kaufen. Die Geschwindigkeit ist ja egal, wenn eh alles automatisch geht. Wenn du noch einen Freund mit einem NAS hast, könnt ihr eventuell eure Daten gegenseitig sichern, dann sind eure Daten auch an anderen Orten gespeichert.
![]() |