WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 10:14   #1
Farmag
Senior Member

Standard Neuer Gamer-PC

Hi,
wie schon vor einigen Monaten angekündigt werde ich mir nun einen neuen PC zulegen.
Hab mir mal eine Liste zusammengestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-305074
Oder klappt das hier auch: http://geizhals.at/?cat=WL-305074

Wichtig ist mir das ich die Teile nicht von 120 verschiedenen Shops beziehe sondern maximal 2-3. Mylemon und für die Festplatten redcoon.

Wäre über Verbesserungsvorschläge dankbar. Wichtig sind mir USB 3.0 Anschlüsse vorne. Festplatte brauch ich nicht so viel, selbst meine momantane mit 500 GB ist meist nur zu Hälfte voll. Dem Budget setze ich mal keine Grenzen, es sollte sich aber im Preis/Leistungsrahmen halten (nicht doppelt so viel zahlen für 2% mehr Leistung). Den leistungsstarken Prozessor zum Übertakten hab ich gewählt damit ich zukunftsorientierter bin.
Das System sollte die nächsten paar Jahre halten, maximal die GraKa nachrüsten.
Danke schon mal ;-)
Farmag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 10:21   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Verzichte bitte auf Arbeitsspeicher mit so hohem Heatspreader!
Und warum eine WD Black? Wenn als Datengrab verwendet, wäre eine kühle und leise Green zu bevorzugen.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 10:39   #3
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

ein i7 ist sinnlos für ein gaming sys. lieber nen i5 3570k. wenn nicht übertaktet werden soll wäre ein xeon e3-1230v2 + h77 mainboard ne gute alternative.
730W sind übertrieben, 500W reichen locker.
Alt 02.03.2013, 11:01   #4
Farmag
Senior Member

Standard

Dachte die Black ist besser als die Green, habs zumindest mal irgendwo gelesen (wenns nicht sogar hier war). Sollte ich vielleicht überhaupt ne andere Platte nehmen? Sind die WD nicht empfehlenswert?
Arbeitsspeicher ist schon geändert, hatte eh einen anderem im Auge nur vergessen zu ändern.
Bzgl. des Prozessors: Wie gesagt, ich will hier ein bisschen zukunftsorientiert kaufen, nicht das ich in 2 Jahren den Prozessor wieder neu kaufen muss, im Endeffekt kommt mir das dann doppelt so teuer. Vor allem bei einem i7 3770k habe ich durch das übertakten ja noch genug Reserven.
Laut diversen Benchmarks ist auch bei Spielen der i7 (selbst ohne zu übertakten) noch mind. eine Stufe über den xeon e3 zu stellen. Des weiteren wird mein PC ab und an als Server benutzt für einige Spiele (sind aber nur 3 Leute) und da hab ich gelesen das es vorteilhaft ist einen guten Prozessor zu besitzen.
Wenn das alles Schwachsinn ist dann entschiede ich mich natürlich für den i5 bzw. Xeon E3, der darf aber in 3 Jahren dann noch immer nicht an seine Grenzen stoßen.

PS: Liste überarbeitet
Alt 02.03.2013, 11:07   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Wird die HDD als Datengrab (sprich Archivieren von Dateien) verwendet, brauchts keine schnell drehende HDD. Schneller ist die Black, aber bei ruhenden Daten nutzlos.
Alt 02.03.2013, 11:09   #6
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

wenn du bereit bist für die paar % fast 100€ mehr auszugeben, ok. mit übertakten ist der i7 dann natürlich schon merkbar schneller.
mit mehr als 4.5ghz darfst mit luft aber nicht rechnen, ivys werden sehr schnell heiß, da für den kontakt cpu-kern mit heatspreader nur wärmeleitpaste verwendet wurde und nicht wie bei sandy die verbindung gelötet wurde.

zu den hdds:
wenn es eine reines datengrab ist, reicht ne green. eine black ist schneller aber auch lauter und wärmer. ein mittelweg wäre die red.
Alt 02.03.2013, 11:18   #7
Farmag
Senior Member

Standard

Nun ja es werden auch diverse Anwendungen/Spiele über die HDD laufen, da meine SSD ja nur 128 GB fasst. Daher wäre mir eine 7200er schon lieber.
Alt 02.03.2013, 11:54   #8
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Mit 128GB kommst bei Anwendungen schon weit (ich verwende eine 64GB SSD, welche auch mit Daten befüllt wird).
Alt 02.03.2013, 11:58   #9
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

eine möglichkeit wäre ne 840pro 128gb für os und wichtigste programme und 840 (ohne pro) 500gb für spiele + green für daten
oder z.b. ne 256gb 840pro für os und programme sowie wichtige spiele und ne wd red für daten und unwichtige spiele odgl.
ist natürlich ne preisfrage.
jedenfalls, wenns geht, würd ich keine programme/spiele auf ner hdd installieren, wenn man mal zum vergleich ne ssd hat, schläft einem sonst das gesicht ein.
Alt 02.03.2013, 12:01   #10
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Die Black ist flotter und hat 5 Jahre Garantie, als Daten-HDD würde ich eine WD RED nehmen.

Als NT würde ich das hier nehmen, weil es leiser ist und silver.
http://geizhals.at/be_quiet_system_p...4_a871344.html

Willst du 3 Monitore nutzen, oder warum hast du dich für ein Flex Modell entschieden?
Ein leises und gutes Gehäuse wäre z.B. das Fractal R4.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort