![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo
habe hier einen Linksys SD208 switch auf dem typenschild steht SD208 DC 12V, 500 mA ist das wechselspannung muss ich den mit wechselspannung betreiben ? habe keinen trafo mit wechselspannung kann ich den auch mit einem gleichspannungstrafo betreiben ? 12 volt +- ? mfg fenster Geändert von fenster (31.08.2012 um 08:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() DC = direct current = Gleichstrom
![]() Du kannst kein (kaum ein?) Gerät sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom betreiben, nur entweder oder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() DC ist Gleichspannung. Gleichspannungstrafo gibt es nicht. Du mußt auf die Polung des Steckers achten, sonst ist das Teil kaputt. Am besten mach ein Foto von der Spannungsangabe, dann kann man weiterhelfen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() hallo
bei der spannungsangabe ist leider kein + und - angeschrieben ist eine normale buchse für diesen stecker http://www.moba-technik.de/img/ebay/g/1411.jpg mfg fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zu 99,9% ist außen - und innen +,
wie im Symbol in der vorletzten Zeile (von einem Netzgerät) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Deswegen verlangte ich nach einem Bild der Spannungsangabe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() hallo
danke funzt schon innen war + gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Viele Low Voltage AC Geräte verwenden intern dann eh einen Brückengleichrichter aus 4 Dioden. Dieser Brückengleichrichter hat aber keinen (grossen*) Einfluss auf den Input-Power, wenn dieser nun nichtmehr AC sondern eben DC ist. Soll also heissen, viele Low Voltage AC Geräte kannst du auch mit DC betreiben, wenn du ein zwei Sachen* beachtest. *.) Beim Brückengleichrichter sind bei AC immer nur 2 Dioden aufs Mal im Einsatz, je nach Halbwelle. Mal die einen beiden, und in der nächsten Halbwelle die anderen beiden. Und bei DC sind auch nur 2 Dioden im Einsatz, hier aber konstant immer die gleichen. Ein weiteres Problem ist, bei AC wird für die Spannung nur der thermische Äquivalenzwert zu einer DC Spannung angegeben, den sogenannten Effektivwert. Will man nun also ein AC Gerät doch mit DC betreiben, so muss man aus dem AC Effektivwert die benötigte DC Spannung berechnen. Dabei muss man allenfalls aber auch die Vorwärtsspannung der beiden Dioden des Brückengleichrichters mitberücksichtigen, darum meine Erwähnung dieser beiden Dioden. Natürlich wenn die Inputspannung eh schon gross ist, dann fallen die Dioden nichtmehr gross ins Gewicht und man kann sie auch weg lassen. Und bevor es nun noch verwirrlicher wird, verzichte ich nun glaubs besser auf ein Umrechnungsbeispiel, es sei den, jemand wünscht dies. ![]() Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (04.09.2012 um 23:07 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Um keine Verwirrung zu stiften habe ich nichts gepostet. Habe selbst einen Switch der offiziell mit 12 Volt AC betrieben wird. Hier funktioniert ein unstabilisiertes 12 Volt DC Netzteil. Habe aber vorher reingeschaut wie die Schaltung aufgebaut ist.
![]() |
#10 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Doch gibt es! Nennt sich entweder Step Down Converter (Step Down Transformer, Buck Converter) oder Step Up Converter und gehören beide zu der Gruppe der DC/DC-Wandler. Schliesslich heisst Transformator auch nichts anderes als "Umwandler", somit sind also DC/DC-Wandler ganz klar und unbestritten Gleichstromtransformatoren. ![]() Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (04.09.2012 um 23:23 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |